LG Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Flatron 795FT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor LG Flatron 795FT

    










BID = 368927

Twix

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Billerbeck
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : LG
Gerätetyp : Flatron 795FT
FCC ID : BEJFB792
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein interessantes Problem mit meinem Monitor.
Und zwar ist das Bild in der unteren Hälfte völlig in Ordnung, nur das Bild in der oberen Hälfte ist auf ungefähr eine Zeile zusammengeschrumpft.
Manchmal ist es anfangs noch OK und das Problem tritt erst nach ein paar Sekunden auf.

Anfangs gab es das Problem nur sporadisch und nach dem aus und wieder einschalten war es zunächst behoben. (deshalb denke ich es könnte eine kalte Lötstelle oder so was sein.)

Bei LG habe ich schon nachgefragt, die meinten aber ich müsste das Gerät einschicken.

Irgendwie hänge ich an dem Monitor allerdings würde ich keine teure Reparatur mehr machen wollen.

Ich freue mich über jeden Hinweis.
Schaltpläne habe ich mir auch schon besorgt.

Ich habe auch einen Troubleshooting Guide gefunden der ein ähnliches Phänomen beschreibt, bin mir aber nicht sicher, ob das auch in meinem Fall zutrifft. (Siehe Anlage: No V-Deflection)


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 369083

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 7342
Wohnort: Alpenrepublik

Vermutlich kalte Lötstelle an der Vertikal Endstufe.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

 

  

Erklärung von Abkürzungen






BID = 369561

Twix

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Billerbeck

Vielen Dank schon mal.

Nachdem ich die Löstellen nachgelötet habe ist das Problem nun etwas anders: Das Bild flackert in vertikaler Richtung, Zeilen aus der unteren Hälfte werden oben gespreizt dargestellt.
Habe ich den IC möglicherweise beschädigt?
An IC601 Pin4 liegen nur -11V statt der erwarteten -12V.
IC601 ist ein "IC, SGS-THOMSON, TDA8172"
Wo kann ich das Ersatzteil bekommen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369576

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 7342
Wohnort: Alpenrepublik

Zuerst messe die Versorgungsspannungen, es kann sein das da eine Diode oder Widerstand abgeraucht ist. Besonders die positive Versorgung ist zu kontrollieren.
Sollten die Spannungen korrekt sein, so denke ich das der IC tot ist.

Es gibt verschiedene Lieferanten die die Vertikalendstufe führen.
Ich habe zur Zeit 159 Stk ab Lager, also kein Problem.

Allerdings sind meine ORIGINAL Ersatzteile und daher teurer als die am freien Markt. Dafür gibt es aber auch nie Probleme damit.
Bei Interesse einfach PM an mich.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Sep 2006 22:34 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 55 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 56 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 136272879   Heute : 24734    Gestern : 25263    Online : 545        24.9.2017    21:20
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0939428806305