KFC Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  CA6013DL (9'' Server monitor)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:37:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor KFC CA6013DL (9'' Server monitor)

Problem gelöst    







BID = 63218

ThomasG

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : KFC
Gerätetyp : CA6013DL (9'' Server monitor)
FCC ID : GBVCA6013DL
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe 2 schön kleine, aber leider defekte 9" Farbmonitore geschenkt bekommen, von denen ich gerne einen für meinen Server reparieren würde.
Der eine Monitor zeigte zuerst kein Bild, nachdem ich aber einige kalte Lötstellen auf der Bildrohrplatine (Röhrensockel selbst) nachgelötet habe, sehe ich immerhin etwas. Das Problem ist hier nun noch, daß sich die Helligkeit und die Bildschärfe ständig verändert (flackert). Also habe ich nach weiteren kalten Lötstellen gesucht, jedoch sind weder auf der Hauptplatine, noch auf der Bildrohrplatine weitere klate Lötstellen zu finden. Daraufhin dachte ich mir, daß eventuell die beiden Potis am DST defekt sein könnten und habe aus dem zweiten Monitor den DST eingebaut. Nun flackert das Bild immernoch und zusätzlich läßt sich der Focus noch nicht einmal annähernd einstellen (Focuspoti defekt ). Da dieser DST scheinbar wirklich defekt ist (Focus) und die Helligkeit (UG2) immernoch flackert, gehe ich mal davon aus, daß der erste DST wohl derjenige ist, der OK sein muß. Also zusammengefasst: Das erste Chassis (Bildrohrplatte habe ich auch zwischenzeitlich mal von dem zweiten Monitor in den ersten eingebaut) hat die Macke, daß scheinbar UG2 (Screen) und Focus leichten Spannungsschwankungen unterliegen und deshalb kein ruhiges Bild zustande kommt. Mit meinem DMM kann ich leider die Spannungsschwankungen nicht messen ('nen Analoges MM wär da wohl besser, hab ich aber nicht...)

Daraufhin habe ich mir gedacht, daß ich eventuell mal den zweiten Monitor unter die Lupe nehmen könnte. Immerhin habe ich ja schon den defekten DST "gefunden". Also: Den guten DST aus dem ersten Monitor raus und in den zweiten rein, nach kalten Lötstellen suchen (alle beseitigt) und Saft an die Kiste. Es erschien dann ein Vertikalablenkfehler. Das Bild sieht nun bei diesem Monitor recht interessant aus. Der Teil, der normalerweise am oberen Bildrand zu sehen ist, befindet sich nun ziemlich in die Länge gezogen mitten auf dem Bildschirm, der Teil des Bildes, der sich normalerweise am unteren Rand der Schirmes befinden sollte ist oben im Bild ziemlich gestaucht zu sehen. Der Rest des Bildes verteilt sich zeilenweise auf dem Schirm. Es ist also nun ein ziemlich gestrecktes, aus einzelnen Zeilen bestehendes Bild zu sehen und der Inhalt des unteren Bildschirmbereiches ist oben zu sehen. Das Bild läßt sich über das Bedienteil in der breite verändern, jedoch ändert sich nichts bei dem Versuch die Bildhöhe zu ändern. Ebenso ist das Bild sehr dunkel (aber immerhin nicht unscharf), jedoch vermute ich, daß diese niedrige Helligkeit wohl eher daher kommt, daß das Bild so extrem auseinandergerissen ist. Helligkeits- oder Schärfenschwankungen sind nicht zu erkennen (was mich endgültig zu dem Ergebnis bringt, daß der Fehler des ersten Monitors irgendwoanders auf der Hauptplatine zu suchen ist und der DST diesbezüglich in Ordnung ist). Ich habe mal einfach aus dem ersten (flackernden) Monitor die Vertikalendstufe (TDA8172) eingebaut, was jedoch weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung des Fehlers brachte. Ebenso habe ich den Prozessor (?) für's Bedienteil (Motorola LSC435142P, 40-polig) und das Eprom (?) (TAI 24C04) aus dem Flackernden in den 2-ten Monitor eingebaut, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.
Was mir nun fehlt ist 1. ein Oscar und 2. ein Schaltbild. An 'nen Oscar komme ich leider nicht dran und um einen winzigen Monitor zu reparieren werde ich mir bestimmt keinen kaufen. Das mit dem Schaltbild wär 'ne Hilfe, die Frage ist jedoch, ob ich dann wirklich ohne Oscar weiterkomme. Wenn jemand 'ne Idee hat, wo ich mit meinem DMM weiter messen kann, wär ich sehr dankbar.

PS:
Wer mal sehen möchte, wie der Monitor ausschaut, findet hier-> http://www.my-page-at.keepfree.de/monitor/monitor_vorne.jpg ein Bild des Gerätes. Ebenso gibt's hier-> http://www.my-page-at.keepfree.de/monitor/monitor_typenschild.jpg ein Foto des Typenschilds (falls es bei der genaueren Identifizierung helfen sollte).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 63330

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das flackern kommt auch sehr oft von defekten (Keramik)Kondensatoren. Ebenso dein Vertikalfehler auf dem anderen Board.
Kommt die G2 Leitung direkt aus dem Trafo oder vom Board? Wenn die vom Board kommt wird da eine Diode und mindestens ein Kondensator sitzen.
Eine weitere Quelle sind kalte Lötstellen, die du ja schon ausgeschlossen hast (Mainboard auch nachgelötet?), Oxydierte Bildröhrensockel sowie, leider, die Röhre selbst. Dafür spricht leider auch das gleichzeitige flackern der Schärfe (Feinschluss zwischen G2 und Focus).
Ändert das Bild gleichzeitig auch die Grösse (Hochspannung ändert sich)? Dann käme noch die Regelung für die Hochspannung in Frage.

Diese Geräte haben oft extreme Betriebszeiten hinter sich da sie oft als Kontroll oder Kassenmonitore eingesetzt werden. Oft ist das Bild auch eingebrannt.
Ich habe einen 9" SW (als Defekt gekauft, ebay-Schnäppchen für 1€) als Kontrollmonitor an meinem fli4l Router, da waren alle Elkos taub. Naja, bei 1€ Kaufpreis durfte Wenzlik gerne auch noch was verdienen :-)


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 63688

ThomasG

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Recklinghausen

Danke für die schnelle Antwort Mr.Ed. Ich komme leider erst wieder nach Ostern (voraussichtlich Dienstag oder Mittwoch) dazu mich weiter um den Monitor zu kümmern. Ich denke ich werde mir dann mal das Chassis mit dem Vertikal-Fehler vornehmen und dort die Elkos mit den Elkos von dem "flackernden Board" austauschen. Ausgelaufene Elkos sind nicht zu erkennen...

Um Deine Fragen zu beantworten:

-Die G2- und die Focus-Leitung kommen aus dem Trafo. Lediglich die Masse ist direkt mit dem Board verbunden.

-Ja, das Mainboard selbst habe ich auch nach Kalten durchsucht und diese gegebenenfalls nachgelötet.

-Einen oxydierten Röhrensockel kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. Ich habe ja noch aus dem 2-ten Monitor die Bildrohrplatte. Da zeigt sich der Fehler genauso. Ebenfalls kann ich die Röhre selbst als Fehlerursache ausschließen, da ich inzwischen mal die komplette Elektronik an die zweite Röhre gehängt habe und dort die Fehlererscheinung die Selbe ist. (Ich habe dabei auch gleich festgetstellt, daß die zweite Röhre ziemlich schwach ist...)

-Die Hochspannung ändert sich scheinbar nicht. (Das Bild pumpt nicht)

Zur Bestätigung der Betriebszeiten:

Beide Monitore waren im Industrieeinsatz. Die liefen 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche durch. Das Erste was ich erneuern mußte waren die Farbendstufen... Eingebrannt ist dort natürlich auch schon etwas, aber für den Zweck, für den ich einen dieser Winzlinge brauche, ist das unwesentlich. Hauptsache man kann überhaupt etwas erkennen und bekommt nicht durch dieses geflackere auch noch "Augenkrebs". Mehr als 800*600 bei 60 Hz können die Dinger eh nicht...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67377

ThomasG

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Recklinghausen

Da bin ich endlich mal wieder. Ich wollte mich nur noch mal bei Mr.Ed bedanken. Die Idee mit den Kondensatoren war dann auch die Lösung für meinen Vertikalfehler. Ich hab einfach alle Elkos die sich im Bereich um die Vertikalendstufe und der Ansteuerung befinden 1:1 von dem "flackernden" Monitor umgelötet und siehe da: Die olle Kiste läuft.
Ich hab also jetzt einen Monitor der OK ist und einen, bei dem sich eigentlich keine Minute Arbeit mehr lohnt (DST, mind. 1 Elko und Bildröhre "verbraucht"). Als Ersatzteillager kann ich noch das Chassis und die Bildrohrplatte verwenden, da ich die Vermutung habe, daß ich noch mehr von den kleinen Dingern abstauben kann. Schließlich lassen die sich ja auch gut bei ebay verkaufen...

Also nochmals danke für die Hilfe...

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919906   Heute : 4804    Gestern : 9237    Online : 611        18.4.2024    16:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0183570384979