It's Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  a Sony 8-)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:24:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor It's a Sony 8-)

    







BID = 449744

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : It's a Sony
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe drei Monitore im Einsatz, 1x Sony F500-T9, 2x IBM P96

Der erste, der ausfiel, war der Sony.
Fehlerbild: Bild wird langsam unscharf. Dann knackt es, Bild bricht zusammen und erscheint nach ca 2 sec wieder.

Nach viel Suchen konnte ich lediglich den Hinweis finden, dass die Sony Flatscreen-Modelle zu kalten Loetstellen neigen.

Habe also das Ding aufgemacht und nachgeloetet im Bereich Netzteil, Zeilentrafo und Focus. Sch... Fummelei!

Nach dieser Aktion verbesserte sich das Verhalten in der Weise, dass diese nervige Stoerung statt alle zwei Minuten nur noch ca. einmal pro Stunde auftrat. Immer noch zuviel, habe den Sony dann erstmal zur Seite gestellt und die anderen beiden Monitore IBM P96 eingesetzt.

Nun vor einigen Tagen passierte das Gleiche mit dem einen P96 genauso, der als Hauptmonitor diente. *Kotz*
Habe dann die beiden Monitore getauscht, der Zweitmonitor dann als Erstmonitor.
Komisch war, dass nach der Aktion (Monitore vom Tisch genommen, den einen an den Platz des anderen gesetzt und wieder angeschlossen) der Fehler nun nicht mehr auftrat.

Nun aber passiert das Gleiche mit dem Zweit-P96, der nun der Erst-P96 ist.

Kalte Loetstellen scheinen also auch hier vorzuliegen.

Hat jemand eine Ahnung, ob dieser scheinbare Standardfehler nur durch kalte Loetstellen verursacht ist, oder ob man zusaetzlich einen wirklichen Defekt, z.B. im FBT vermuten muss?

Ich frage deshalb, weil die umfangreiche Nachloeteaktion beim Sony ja nur zu einem Teilerfolg gefuehrt hat.

Weiss jemand aus dem Monitorbereich darueber Genaueres?

Danke schon mal fuer die Muehe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449747

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Knacken und unscharf werden kann an kalten Lötstellen im FBT-Bereich liegen. Es kann aber auch an Feuchtigkeit, Schmutz, defekten Röhrenfassungen (Funkenstrecken), defekten Röhren oder einem defekten FBT liegen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449748

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

Je nachdem WIE es knackt kann ein Überschlag im Röhrensockel vorliegen (Zumeist der Focus)oder aber auch der Überschlag in der Röhre selbst stattfinden.
Bei letzterem kannst Du nur versuchen das Gettermaterial zu reaktivieren, denn wenn die Röhre Luft angesaugt hat ist es aus.

Auch machen Funkenstrecken dieses Knacken.
Wenn der Fehler recht häufigh auftritt, kannst Du in einem dunklen Raum bei abgedrehter Helligkeit und Kontrast des öfteren auch beobachten wo der Überschlag ist.
Ist er im FBT so wird es allerdings nichts mit dieser Möglichkeit.

Waren die Geräte recht verstaubt?

Es besteht weiters die Möglichkeit das die Hochspannung durch die Anodenkappe durchschlägt. Hierbei mußt Du diesen Bereich gründlich reinigen.
ACHTUNG!!!!
Röhre vorher entladen, sonst ist der Rest des Tages im Eimer!!!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449761

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Kurzschlus

Du brauchst neu FBT . Basta.
In eine Woche bei mir nachfragen.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449863

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Hi Ed, Nabruxas und Igor

Vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten!!!

Die Monitore waren innen erstaunlich sauber.
Man haette die Elektronik fuer fast fabrikfrisch halten koennen, waere da nicht ein kleines wenig vom typischen Feinstaub an den Hochspannungsteilen gewesen.
Das war aber definitiv im gruenen Bereich. Im Vergleich zu dem was ich da sonst meist sehe war kaum was da, und das ist auch laengst weggesaugt.

Aber die Funkenstrecken mal mit Druckluft auszublasen waer sicher nicht verkehrt, schaden kanns wohl kaum.

Die Anodenkappen sehen optisch einwandfrei aus, keine Brandspuren, dunkle Stellen oder sowas. Haben aber so einen Schmier darunter. Ist das ein Isolierfett?

Im Bereich des Anodenkabels mache ich sehr ungerne was, eigentlich nur wenn es definitiv sein muss, wuerde das gern vermeiden wenns geht. Diese Gegend ist mir grundsaetzlich sehr unangenehm, ich gestehe dass ich da selbst bei allen Vorsichtsmassnahmen immer etwas Schiss habe, da was zu machen. Dass ich das schon oft gemacht habe aendert nichts dran. Hab da einfach Respekt.

Dass es mit Luft oder anderen Problemen in der Roehre zu tun haben koennte glaube ich eigentlich nicht, das passiert ja eher selten. Und dann gleich dreimal in kurzer Zeit?

Die IBM Monitore sind im Maerz per Umzugsspedition 250km transportiert worden, vorher liefen sie jahrelang einwandfrei. Der Sony wurde gebraucht von Spedition angeliefert und zeigte nach kurzer Zeit den Fehler. Erschuetterungen haben die Dinger also bestimmt abbekommen.

Ist es evtl typisch fuer diese Bildroehrengeneration, Luft zu ziehen, evtl als Folge der Erschuetterungen vom Transport?

Habe irgendwie das Gefuehl, dass hier mehrere Dinge zusammenspielen. Der Transporterschuetterungen und die grosse Hitze dieses Jahr koennten zu den kalten Loetstellen/Wackelkontakten gefuehrt haben.
Die Wackelei wiederum und die Hitze koennten zumindest beim Sony den FBT in Mitleidenschaft gezogen haben. (Die IBMs habe ich noch nicht nachgeloetet, mach ich diese Woche - hoffe das wirds bringen)

Beim Sony scheints definitiv das Beste zu sein, einen neuen FBT einzubauen.

Igor, ich melde mich also in einer Woche

Habe mir aus dem Web WinDAS und ein Hack dazu geladen, morgen bastel ich mir den Adapter dazu. Werde ja wohl nicht ums Nachjustieren herumkommen, so mein Gefuehl.

Vielen Dank nochmal an alle, ich werd hier posten was die Ergebnisse der weiteren Aktionen sind

Gruesse vom Kurzschlus

edit:
P.S.: Nabruxas, worauf muss man horchen, wie es knackt, um einen Hinweis auf den Fehlerort zu bekommen? Laesst sich das leicht beschreiben oder kann man das nur mit Erfahrung unterscheiden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzschlus am 12 Aug 2007 17:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449866

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Habe mir aus dem Web WinDAS und ein Hack dazu geladen


Wenn Du einen Coloranalyzer (Minolta CA-100) und einen Signalgenerator (Astro) hast, kannst Du das versuchen.
Wenn nicht, vergiss es. Denn Du wirst den Abgleich rein optisch niemals hinbekommen.
Die Messgeräte zu kaufen wird auch nicht in Deinem Interesse sein, denn ich habe den Gegenwert eines teuren Autos hingeblättert.


Zitat :
Laesst sich das leicht beschreiben oder kann man das nur mit Erfahrung unterscheiden?

Es ist Erfahrung die hier die Rolle spielt. Doch mit etwas Glück kannst Du es sehen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990361   Heute : 1902    Gestern : 7469    Online : 441        26.4.2024    9:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277709960938