Iiyama Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  A201HT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild unscharf

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:46:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Iiyama A201HT --- Bild unscharf
Suche nach A201HT Monitor Iiyama A201HT

    







BID = 712514

imagon23

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Jena
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bild unscharf
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : A201HT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mahlzeit,

ich habe seit 2001 obigen Monitor im Einsatz. Ich habe ihn zwischen 2002 und 2007 täglich benutzt und er dürfte geschätzte 16.000-18.000 Betriebsstunden auf dem Buckel haben.

Vor zwei Jahren trat der typische Fehler mit der defekten Horizontalablenkung auf, den ich in einer RFT-Werkstatt beheben ließ. Zwecks gesponsortem TFT habe ich ihn seitdem aber kaum noch benutzt.

Nun ist das TFT gerade platt (China-Elkos) und er muss mal wieder herhalten, wobei mir aufgefallen ist, dass er merklich an Bildschärfe eingebü­ßt hat. Insbesondere das untere Drittel des Bildes ist betroffen, zur Bildmitte hin wird es etwas besser. Deutliche Farbsäume sind allerdings nicht erkennbar. Ich habe schonmal ganz sachte an den beiden Fokus-Reglern am Zeilentrafo gedreht, was aber nur minimale Besserung brachte.

Kann jemand einschätzen, ob sich da mit dem passenden Equipment noch was regulieren lässt, oder ist das schon Altersschwäche? Falls letzeres -- was ist hier üblicherweise zu tauschen (Zeilentrafo?) und wie wäre der Aufwand dafür einzuschätzen (ich kann ganz gut löten, habe jedoch einen gesunden Respekt vor Hochspannung)?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 712618

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Mit welcher Software stellst Du den Monitor ein?

Google mal nach CRTAT.EXE

Du kannst dann leichter einen dynamischen Fokusabgleich bei maximaler Auflösung machen.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber glaube dass im Servicemenü auch ein Fokusabgleich enthalten war.

Passendes Equipment wirst Du für nur einen Monitor eher nicht besorgen wollen. (Du kannst meine Geräte im Austausch eines neuen Kleinwagens haben - hehe)

zB.
1.) Minolta CA-100 CRT Color Analyzer
2.) Astro VG-823 Videogenerator

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Sep 2010  1:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 712634

imagon23

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Jena


Zitat :
nabruxas hat am  7 Sep 2010 01:37 geschrieben :

Mit welcher Software stellst Du den Monitor ein?

Google mal nach CRTAT.EXE

Du kannst dann leichter einen dynamischen Fokusabgleich bei maximaler Auflösung machen.


Danke für den Tipp, habs gefunden und werde es mal damit versuchen. War da ganz naiv herangegangen, und hatte kein spezielles Testbild benutzt.


Zitat :

Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber glaube dass im Servicemenü auch ein Fokusabgleich enthalten war.


Es gibt laut Service Manual eine Funktion "DFB-Para", die wohl was damit zu tun hat. Nützt aber wohl nicht viel ohne Testbildgenerator; konnte jedenfalls keinen Unterschied ausmachen.


Zitat :

Passendes Equipment wirst Du für nur einen Monitor eher nicht besorgen wollen. (Du kannst meine Geräte im Austausch eines neuen Kleinwagens haben - hehe)


Na besorgen wollte ich da nix; ich hätte das dann schon von jemand machen lassen, der sich damit auskennt. Wollte halt nur mal vorher wissen, ob ihr hier gleich abwinkt von wegen "lass sein, ist zu alt" oder so...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 712690

imagon23

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Jena

So, vielen Dank nochmal für den Tipp bzgl. der Kalibrierungshilfe.

Mein Unschärfe-Problem liegt tatsächlich an mangelnder Konvergenz. Habe jetzt mal die "Static Convergence Adjustments" nach dem Service Manual gemacht, halt mit Testbild mangels Signalgenerator. Eingestellt bekomme ichs allerdings nicht mehr wirklich vernünftig; in einer Ecke -- meist gleich in mehreren -- passt es einfach nicht. Die Bildmitte ist sehr gut, aber speziell die untere rechte Ecke geradezu katastrophal mit deutlichem "Geisterbild" durch den Farbsaum.

Da ist die Röhre wohl inzwischen am Ende, oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 712756

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Da ist die Röhre wohl inzwischen am Ende, oder?


Definitiv NEIN.

Die dynamische Konvergenz wird mittels Korrekturströme eingestellt.
Die statische (da drehst Du bitte nicht herum) am Röhrenhals durch Ringmagnete.
Wenn Du auf der Ablenkeinheit oben draufsiehst wirst Du einige Regler finden. Bevor Du etwas verstellst klopfe einmal vorsichtig mit dem Hangriff eines isolierten Schraubendrehers drauf.
"Springt" die Konvergenz, so können dies kalte Lötstellen oder ein kratzender Trimmer sein.

Die Korrekturströme können sich aber durch die Lagerung des Monitors verändern, da Bauteile - vor allem Elkos - altern.

Wie erwähnt kenne ich das Service Menü nicht mehr genau, doch prüfe ob Einstellungen für die jeweiligen Bereiche gemacht werden können.
Mache die Einstellungen erst wenn das Gerät ca. 20 Min. warmgelaufen ist, sonst kann Dir passieren das Du von vorne beginnen musst.

Nimm eine hohe Auflösung mit hoher Bildwiederholfrequenz. Kontrolliere aber nach den Einstellungen auch mit anderen Einstellungen.
Bei guten Monitoren sind die Werte für die Konvergenzen in einem E2Prom hinterlegt. Deshalb kann es sein, dass in einer Auflösung alles prima ist aber anderen das Bild zum .

Im CRTAT wählst Du "Cross Hatch Pattern" und schaltest die Farbe Grün aus. Da siehst du am besten was los ist.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Sep 2010 22:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 712927

imagon23

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Jena


Zitat :
nabruxas hat am  7 Sep 2010 22:53 geschrieben :


Zitat :
Da ist die Röhre wohl inzwischen am Ende, oder?


Definitiv NEIN.

Die dynamische Konvergenz wird mittels Korrekturströme eingestellt.
Die statische (da drehst Du bitte nicht herum) am Röhrenhals durch Ringmagnete.


Äh oops, genau an denen hatte ich mich vergriffen *duck*
Da es dabei aber nicht wirklich besser wurde, hab ichs auf die gesetzten Farbmarkierungen zurückgedreht.

Aber mal ne ganz andere Frage: Ist es möglich, dass die Konvergenz je nach angeschlossener Grafikkarte unterschiedlich ist? Nachdem mein TFT wieder tut, hab ich den Iiyama jetzt wieder an den Zweit-PC gehängt, in dem eine Matrox G450 steckt, und dort ist -- in der gleichen Auflösung, wenn auch sicher etwas anderen Timingparametern -- die Konvergenz deutlich besser als am VGA-Ausgang der GeForce 6800 in der anderen Kiste.


Zitat :

Wenn Du auf der Ablenkeinheit oben draufsiehst wirst Du einige Regler finden. Bevor Du etwas verstellst klopfe einmal vorsichtig mit dem Hangriff eines isolierten Schraubendrehers drauf.
"Springt" die Konvergenz, so können dies kalte Lötstellen oder ein kratzender Trimmer sein.


Ok, dann mach ich ihn morgen nochmal auf und gucke.


Zitat :

Wie erwähnt kenne ich das Service Menü nicht mehr genau, doch prüfe ob Einstellungen für die jeweiligen Bereiche gemacht werden können.


Ja, es gibt H- und V-Konvergenz Regler auch im User Menü, aber mit diesen hatte ich keine wirkliche Verbesserung erreichen können.


Zitat :

Bei guten Monitoren sind die Werte für die Konvergenzen in einem E2Prom hinterlegt. Deshalb kann es sein, dass in einer Auflösung alles prima ist aber anderen das Bild zum .


Womöglich macht der das ja gar...


Zitat :

Im CRTAT wählst Du "Cross Hatch Pattern" und schaltest die Farbe Grün aus. Da siehst du am besten was los ist.


Hmm, die Funktion gibts in meinem CRTAT nicht, nur "Static Convergence" und "Dynamic Convergence". Ich habe parallel noch das "Nokia Monitor Test 1.0" gefunden, dessen Kreuzmuster ebenfalls sehr hilfreich ist. Die Hilfetexte im CRTAT scheinen dafür sehr gut sein.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924061   Heute : 553    Gestern : 8415    Online : 501        19.4.2024    3:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.55649590492