iiama MON und Mitsubishi CRT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:46:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON iiama und Mitsubishi CRT

    







BID = 12113

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : iiama und Mitsubishi CRT
Kenntnis : Artverwander Beruf

______________________

Hallo an alle Iiama und Mitsubishi - Kenner:

Bin selber bei einem Vision-Master betroffen, und hab es schon ca. 50 mal in allen möglichen Foren gelesen:

Die beiden H-Enstufen-Transistoren brennen durch; auswechseln bringt nichts, nach kurzer Zeit das gleiche Problem.

Den Postings nach sind alle Iiama/Mitsubishi Modelle nach 2-3Jahren betroffen.

Frage: hat schonmal jemand den Fehler entdeckt, ich selbst hab schon alle möglichen Tips durchgecheckt (Relais, spulen, Elkos, Lötstellen...) aber noch nichts finden können.

Wer weiß Rat, das Problem ist doch scheinbar immer das gleiche?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12115

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

 

  

Mach suche in neun und altem Forum bei www.Repdata.de .
1. In Monitor muss man noch dazu irgendwelche Wiederstände nachlöten .
2. Und am bestem nur bei Iiama original Transistoren bestellen , paarweise (wenn ich mich nich irre).



Erklärung von Abkürzungen

BID = 12118

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ja, hab ich schon gemacht, den einen Fehler (die beiden Transistoren) haben alle gefunden, aber die letztendliche Ursache eben nicht.
Na, vielleicht weiß es ja doch jemand.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12142

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

Hallo.Ich meine mich erinnern zu können,das dort ein Relais mit ausgetauscht werden muss,weil beim alten die Kontakte festbrennen können.Das Relais müsste K501 oder K502 heissen.Ich habe hier nämlich einen A201HT mit22" Diamondtron NF-Röhre ,der einen defekten 2SC5570 hat.Ursache könnten die Schmorstelle am Relaiskontakt von K502 sein.Überhaupt sind kalte Lötstellen bei Iiyama nicht selten.Viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12165

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

ja, das mit den Relais hab ich auch schon gelesen, schon alle geprüft, waren alle ok. alles Nachgelötet auch.

Jetzt hab ich wieder neue Transistoren drin (jeder Versuch 30 Euro und 2 h) und trau mich nicht so richtig einschalten, so ganz ohne Fehlerursache...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12179

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

ohne den Typ deines Monitors zu kennen wird es schwierig,
aber i.d.R. stirbt noch der Vorregler im Netzteil (FET), außerdem sind meist im Bereich der Ansteuerung der Modulationsstufe (2ter "kleinerer" Leistungstransistor, liegt in Reihe zur H-Endstufe) noch Teile zu wechseln (Z-Diode, Treibertransistor, Widerstand). Aber wie gesagt, alles nur Vermutung ohne den Moni-Typ zu kennen.




_________________
Alle Antworten/Hinweise nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr.

Die einschlägigen Sicherheits-Vorschriften sind immer zu beachten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am 25 Jan 2003  9:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12195

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Mein Monitortyp ist der IIyama Vision Master 450 19 Zoll, Hersteller Mitsubishi.

Ich hab aber in Foren immer die gleiche Fehlerbeschreibung bei eigentlich allen Iiyama und Mitsubishi Monitoren der letzten Jahre gefunden, drum schätze ich mal, das die Chance gut ist, das es sich um einen Serienfehler handelt, der immer gleich ist.
Die Lösung hab ich aber in den diversen Postings nicht gefunden, IIyama selbst antwortet auch nicht.

Mein Moni lief nach dem Austausch der beiden Transistoren 1 Monat, danach der gleiche Schaden.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12428

axl2608

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 44
Wohnort: Gründelhardt
Zur Homepage von axl2608

Wollt nur mal anmerken das der Monitor nicht von Mitsubishi ist wenn auf der Röhre Mitsubishi draufsteht.

D.h. Der Hersteller des Monitors ist Iijama und der Röhrenhersteller Mitsubishi (denn es gibt weltweit ca nur 4 Bildröhrenhersteller für Moinitore)

Axl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12471

Reiner_St

Gerade angekommen
Beiträge: 1

Hallo,
also dafür, dass die von Iiyama sein sollen, sind da mir zu viele Mitsubishi Labels drin enthalten (bei mir ein A102GT mit zerschossenen H-Transistor).
Unter anderem trägt das Mainboard und einige an den Seiten angebrachte Platinen das Mitsubishi Label.

Gruß, Reiner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reiner_St am 29 Jan 2003 12:41 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688612   Heute : 4506    Gestern : 12674    Online : 451        29.3.2024    10:46
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295419692993