IBM Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  2127

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:14:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor IBM 2127

    







BID = 8539

Sefba

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Lukavac
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : IBM
Gerätetyp : 2127
Chassis :
FCC ID : JVP7276E
Kenntnis : Artverwander Beruf

______________________

Hallo,
mein 17" IBM bringt kein Bild mehr. Betriebs LED leuchtet, aber die Katode funktioniert gar nicht (nicht einmal das OSD Display). Ich vermute daß es keine Hochspannung gibt, habe aber zur Zeit kein Meßgerät um sicher zu sein.
Hat einer eine Idee wo der Fehler liegt? In einer Woche werde ich das Meßgerät wieder haben um es genau festzustellen, aber wenn jemand ähnliche Probleme hatte, bitte helfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8543

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Hi

Nun ganz einfach mal nach Kurzschlüssen Sekundär messen, und die Spannungen überprüfen.

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8544

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ein Rudel Gurken am  7 Dec 2002  9:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8646

Sefba

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Lukavac

Ok, ich melde mich wieder in drei, vier Tagen, wenn ich das Problem näher untersuche mit einem Multimeter, aber ich schätze vorab, dass keine Sekundärspannung da ist. Wenn das der Fall ist kann´s am Zeilentrafo liegen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8658

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Das ist ein ACER 7276E

igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8866

Sefba

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Lukavac

Igor hat recht es ist tatsächlich ein Acer 7276E, IBM hat nur sein Logo drauf. Nun habe ich den Multimeter und ich habe ein par Messungen ausgeführt, aber ich weiß nicht welche Spannungen im Normalfall auf der Platine sind. Die Anode hat keine Spannung das habe ich überprüft. Nun weiß ich nicht wie ich den Fehler finden soll. Hat jemand den Schaltplan? Kurzschlüsse habe ich auch nicht bemerkt. W

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8927

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

HAst du ein Osziloskop ?

Wenn ja, mit H und V Ablebkung anfangen.

Spg im Monitor sind meistens.
ca. 200V
ca. 80V
-15V
+15V -> 12V -> 5V
7V

Das ist aber nur ein grober Richtwert, gilt noch lange nicht für jeden Monitor.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8962

Sefba

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Lukavac

Ein Osziloskop habe ich nicht, aber G2 hat keine Spannung, denn die Hauptplatine (nennt man es so?) liefert keine Spannung an die kleine Platine, die mit der Röhre verbunden ist. Die LED Diode am Monitor leuchtet kurz nach dem Einschalten auf und dann geht sie langsam aus, wobei ich bemerkt habe das auf der Platine kurz Spannungen auftreten und dann verschwinden. Vermute das es irgendwo einen Kurzschluß gibt (was meint ihr?). Ich habe nicht sehr viel praktische Erfahrung, so daß ich nicht weiß wie ich die Kurzschlüsse finden soll wenn es welche gibt(wenn der Widerstand zwischen zwei Punkten auf der Platine null ist, bedeutet es das sie Kurzgeschlossen sind, oder nicht? aber ich weiß nicht ob es so auch vorgesehen wurde). Kann jemand Geduld aufweisen und es mir erklären?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sefba am 12 Dec 2002  0:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8967

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,
Serviceunterlagen ACER 7276E siehe Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden. .
MfG Spok

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9012

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Probiere folgendes!

· Keine Funktion:

Q 302 2 SC 5048 oder BU 2520AF
J 013 Picofuse 3AT
C 327 220pF 2KV Feinschluß UNBEDINGT ÜBERPRÜFEN!!!!!
R 326 3K9 ¼ Watt
R 328 4K7 ¼ Watt
R 329 10Kohm ¼ Watt
Q 301 BSS 89
D 308 UF 5408


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9108

Sefba

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Lukavac

Danke für die Hilfe!
Die Serviceunterlagen haben sind wahres Gold wert. Das Problem ist gelöst, nochmals vielen Dank an alle die sich Mühe machten mir zu helfen...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933264   Heute : 600    Gestern : 9165    Online : 604        20.4.2024    4:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049400806427