Highscreen MON 1995P

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  17:02:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Highscreen 1995P

    







BID = 70307

andybiotikum

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Highscreen
Gerätetyp : 1995P
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Bei einem Highscreen Monitor 1995P spielt sich das Geschehen nur noch im mittleren Drittel des Bildschirmes ab (links und rechts bleibt es schwarz).

Die Ursache liegt wahrscheinlich im Bereich des TDA 8172.
(Klopfen um dieses IC herum ließ den Bilschirm völlig schwarz werden, erneutes Klopfen: Fehler in vorhergehender Art..., nach Nachlöten im Bereich um das IC ist das Gerät nicht mehr klopfempfindlich).

Ich habe das IC ausgelötet und über alle 7 Beine jeweils den Ohmwert zueinander gemessen. Ergebnis: alles total hochohmig.
In meiner Bastelkiste hatte ich noch ein TDA 8178 S gefunden, jedoch vermute ich daß dieses defekt sein könnte (zwischen Pin 4 und Pin 5 kann ich einen Widerstand von 3 Ohm messen, ebenso zwischen Pin 5 und Pin 6; zwischen Pin 4 und Pin 6 messe ich 6Ohm... laut Datenblatt des TDA 8172 [Datenblatt für TDA 8178 S kann ich nirgends finden ] liegt Pin 4 auf Masse, Pin 5 und 6 sind Ausgang und Eingang. Da sollte doch kein so niederohmiger Widerstand zu messen sein, oder ?!? ).
Wer kann mir sagen, wie die ungefähren Widerstandswerte von Pin zu Pin sein sollten?
Und könnte man das TDA 8178 S ansonsten ohne weiteres für das TDA 8172 einsetzen?

Gruß,
Andybiotikum

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70610

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Was sagt den deine Außenbeschaltung ?
UB ok ?
R's und Dioden ok ?

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70681

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Entschuldigung,
das Gerät hat ein Problem mit der Horizontalablenkung, da sich die Bildbreite ändert. Der TDA 8172 ist für die Vertikalablenkung zuständig.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71936

andybiotikum

Neu hier



Beiträge: 35

Das TDA 8172 war dennoch defekt.

Ich habe das IC inzwischen auch ausgetauscht, und nochmal umliegende Bauteile durchgemessen, konnte jedoch keine weitere Defekte ausmachen.

Daher habe ich das IC ausgetauscht.

Resultat: TDA 8172 ist wieder abgeraucht :-(

Das Problem ist, daß ich keinen Schaltplan zu diesem Gerät besitze. Wo kann ich einen Schaltplan herunterladen?

Ich habe in anderen Forenbeiträgen gelesen, daß es möglich sein soll über die FCC-Nr an einen Schaltplan zu kommen.

Wo finde ich diese FCC-Nr. am Gerät?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 71954

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Versuch mal Optokopler zu tauschen.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71991

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Mal Ablenkeinheit gemessen ?
Oder ne andere dran gehangen ?

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693351   Heute : 9254    Gestern : 12674    Online : 577        29.3.2024    17:02
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.017993927002