Highscreen MON

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:41:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
MON Highscreen

    







BID = 66530

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Highscreen
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
der Monitor sagt nichts mehr, nach einschalten leuchtet nicht mal die LED. Sicherung ist OK, kann keine def. Bauteile (schwärzung o.ä.) erkennen.
was tun ?
danke m

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66584

Thom40

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Thom40

 

  

Da hilft nur messen! Liegen die 300v Gleichspannung an?
Liegen Spannungen Primärseitig an?
Mit nur reinschauen wird das nix werden. Gruss, Thomas.

_________________
Ich garantiere nicht,das die hier dargestellten Informationen richtig sind.Das verwenden dieser informationen geschieht auf eigene Gefahr!Für Folgen und Schäden sind Sie selbst verantwortlich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66680

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

Aha, 300 V Gleichspannung, ist doch was so sollen die denn sein, mein Gebiet ist das nicht so.
Ich stelle mir das so vor: getaktetes Schaltnetzteil dann Gleichrichter? Die 230V~ kommen an.
Danke m

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66720

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Sieht i.d.r. genauso aus wie in einem Fernseher:

Netz, Gleichrichter, Siebelko an dem 300V anliegen, dann kommt das eigentliche Schaltnetzteil, Netztrennung erfolgt durch den Wandlertrafo, danach Gleichrichtung der einzelnen Sekundärspannungen und eventuelle Regler (78xx) für einige der Spannungen.
Die 300V müßten also an dem dicken Elko auf der primärseite anliegen.
Vorsicht! Bei defektem Netzteil liegen die da auch noch nach dem ausschalten des Gerätes an und machen Löcher in unvorsichtige Finger (im harmlosen Fall).



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66726

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

Jau, danke, werde mal mich ans Messen machen.
Danke für die Sicherheitsbelehrung, bin aber Elektromeister
und entsprechend vorsichtig. Möchte noch eine Weile auf diesem Planeten bleiben.
gruss m

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66815

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

Hallo,
die 300V = stehen an. Irgendetwas klickt da drin, macht so in etwa tick, tick, tick...
was ist das ?
gruss m

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66859

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

macht so in etwa tick, tick, tick...
--- Kurzschlüss auf sekundere Seite. Weiter messen , Elektromeister. Aber jetzt ohne Stromm.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66867

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Lieber einmal zu viel gewarnt als einmal zu wenig.

Mess vor allem mal den HOT durch. Ist ein dicker Transistor an einem Kühlblech in der Nähe des FBT.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67597

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

Hallo zusammen, der grosse Transistor hat Durchgang in alle Richtungen. Werde den aber vorsichtshalber auslöten und dann noch einmal messen.
Danke für den Tipp m


[ Diese Nachricht wurde geändert von: meister lampe am  4 Mai 2004  8:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: meister lampe am  4 Mai 2004  8:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67919

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

hallo, der dicke Transistor war es nicht, ausgelötet war der , gemessen mit diodentester, ok. dafür habe ich eine Diode gefunden, gross dick und zylindrisch. GRD 07-15,
was ist das?
danke m

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68611

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

Hallo,
suche immer noch díe Diode GRD 07 -15 oder ersatztyp, weiß jemand Bescheid?
Danke m

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69019

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Wenn du sofort haben willst --15ˆ mit allem drum und dran .
wenn in 2-3 Wochen 11ˆ (Mitbestellung).

Diode kostet eingentlich 3,3ˆ -- Rest ist POST .

_________________
Alle Fehler in Elektronik haben NUR ZWEI Grundfehler: entweder es gibt kein Kontakt oder es gibt ein Kurzschluss, wo er nicht sein sollte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 12 Mai 2004 20:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69087

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

Hallo Igorm,

wo bekommt man so etwas, und was genau ist das für eine Doide? 1N 4001 sagt mir etwas.
gruss m

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69137

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

HAllo .
Diese Geschäft ist nich für jederman . Du kannst gern einbauen was du willst , aber dann könnte Schlüss für immer sein.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69234

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

Hallo Igorm,

danke für den Hinweis, meine Frage bezog sich darauf wo es so ein Bauteil gibt, und um welche Spezifikation es sich
handelt. 1N4001 ist so eine Bauform die mir geläufig ist.
gruss m

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900595   Heute : 5414    Gestern : 9164    Online : 615        16.4.2024    14:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284209251404