Hansol MON Mazellan 700a

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:50:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Hansol Mazellan 700a

    







BID = 63953

Licherkette

Neu hier



Beiträge: 28
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Hansol
Gerätetyp : Mazellan 700a
Chassis : E17AL
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe folgendes Problem mit dem Monitor:

Bildschirm ist dunkel!

Folgende Dinge habe ich gemessen:

CRT-Heizung ist vorhanden.
Horizontal und Vertikalablenkung arbeiten korrekt.
RGB-Signal steht an der Bildröhrenplatine nur als Kleinsignal an, die Gitterspannungen davon haben jedoch +160V mit fast keinem Signalinhalt (ca5-10V).

Hochspannung baut sich auf (Knistern an der Röhre), jedoch wird der dort anstehende Zeilenpuls ca. im 10 Sekundenrythmus unterbrochen, so dass er nach dem Anschwingen nur noch kurz pulst (ca. 100ms lang, Rest kein Puls). Die Hochspannung bleibt trotzdem aufgebaut.
Deshalb bleibt womöglich auch die Gittervorspannung von ca. 800V (screen-Regler von Trafo) aus, die hat nur 20V und ist auch noch moduliert.


Vermutung: Ich vermute, dass der Hochspannungsteil um den HV-Trafo duch Überstrom abschaltet, habe jedoch keinen Schaltplan vom HV-Netzteil. Vielleicht hat ja von euch schonmal jemand so einen Fehler gehabt. Die Strahlstromabschaltung ist es jedenfalls nicht, die hab ich gemessen!

Danke schonmal, wenn jemandem was einfällt,

Lichi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64418

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Hallo,
mit den Angaben kann ich nicht viel anfangen. Bei dem Gerät müßte Zeilenablenkung und Hochspannungserzeugung in einer Stufe gemacht werden. Wie sieht der Impuls am HOT aus?
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64454

Licherkette

Neu hier



Beiträge: 28
ICQ Status  

Also die Horizontalablenkung ist aber nach allem, was ich gesehen habe getrennt und ist auf Funktion getestet, da hierfür ein eigener Schalttransistor montiert ist, der Übertrage ist allerdings relativ klein. Ist auch daran zu erkennen, dass die Ablenkeinheit nicht am Hochspannungstrafo angeschlossen ist.

Der Puls von der Hochspannung baut sich auf und erreicht seine ca. 1000V am Trafo. Nach einer halben Sekunde unterbricht die Schwinung und wir von nun an im 10Hz Rythmus wiederholt unterbrochen, wobei der Puls am Trafo immer die 1000V erreicht und dann nach ca. 10ms abschaltet und sich das Ganze dann nach 10ms wiederholt.

Es hat nicht zufällig jemand einen Schaltbild von der Zeilenendstufe dieses Monitors?

Gruß,

Lichi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licherkette am 14 Apr 2004 14:09 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675663   Heute : 4221    Gestern : 13317    Online : 399        28.3.2024    10:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0138018131256