Eye-Q Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  17' Monitor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:25:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Eye-Q 17' Monitor

    







BID = 27772

madmax24

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Eye-Q
Gerätetyp : 17' Monitor
Kenntnis : Artverwander Beru
______________________

Hallo Leute,

bitte helft mir. Habe Informationselektroniker gelernt, allerdings Fachrichtung Kommunikationstechnik und ist schon eine richtige Weile her (13 Jährchen)

Ich habe einen Eye-Q 17' Monitor, bestimmt schon 4 Jahre alt aber immer noch mit SUPER Bildqualität.

Seit neustem halbiert sich mein Bild oder habe nur noch einen weißen horizontalen Streifen im Bild, sporadisch.

Klopfe ich drauf geht er wieder einwandfrei, auch länger, mal so, mal so.

Ich bin mir 100% sicher dass es eine Kalte Lötstelle ist und ziemlich sicher das die am Zeilentrafo herumhängt.

Den finde ich auch, kein Problem und löten kann ich auch noch

Bitte, bitte sagt mir, wie lange muss ich das Ding ausgeschaltet, komplett stromlos lassen um am Zeilentrafo nachlöten zu können ohne das zeitliche zu segen???

Hab'n bissl Bildröhrenpanik und keine Ahnung von Monitorreparatur. Gut ich weiß, das rote Dicke Kabel ist heftig, sollte ich die Finger weglassen... aber was ist, wenn es genau die Lötstelle von dem Teil ist?

Also, bitte helft mir, der Monitor ist echt brilliant und die Repartur kostet mehr als ein Neuer. Allerdings bin ich ein Wegwerfgegner

Danke schon mal und viele Grüße,

Euer

Madmax24

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27790

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

 

  

das mit der lötstelle ist ziemlich wahrscheinlich am ablenktstecker und wenn du den bereich um den dst nachlötetst liegst du da genau richtig!!!


Also das mit dem ausgeschlaten lassen kann man nicht genau sagen am besten du entädst die Bildröhre und das geht ganz einfach
und zwar man nehme einen langen Isolierten schraubenzieher dann einfach eine verbidnung zwischen schrauben zieher und masse vom chasis(kühlkörper oder so) dann den schraubenzieher langsam unter den gummideckel an der Bildröhre drücken bis du den Metallbereich in der mitte des deckels berührt hast. danach solltest du den größten Elko im netzteil noch entaden einfach mit ner zange nen wiederstand halten

danach kannst du ohne bedenken löten!

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27793

madmax24

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Uhm, nicht dass ich ein Schisser wäre, aber das mit dem Entladen, hehe, da hab ich mal vom Kopierer eine geballert bekommen (hab hinten aus Versehen Plastik erwischt und der Funke flog auf mein Finger am Schraubenziehergriff).

Ginge es auch wenn ich den Lötkolben (Griff Plastik) und den Lötzinn in jeweils eine Zange nehme und so löte oder ist die Spannung so hoch dass es mich erwischt (Funke).

Die Idee mit dem Entladen ist irgendwie seit damals nich so mein Ding, hehe.

Oder 2 Tage auslassen und dann die Zangenaktion?

Ok, wenn das obige keine so gute Idee wäre, dann muss ich den Monitor zum Entladen ausgeschaltet aber am Netz lassen, richtig?

Und wenn ich kein Widerstand hätte, geht auch was andres für den Elko zum sanften Entladen? Ich hab leider nix mehr an Elektronikzeugs seit damals

Sorry für die doofen Fragen, aber...

Vielen lieben Dank schon mal für Deine Hilfe,

MadMax24

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27796

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

also der Elko ist durchaus nach einem tag so leer das du nichts mehr spührst aber die sache mit der bildrörhe musst du auf jeden fall machen da passiert dir nichts wenn du es genau so machst wie ich frag lieber nochmal wenn du was nicht verstehst!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27851

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
bei horizontalem (also waagerechtem), weißem Strich dürfte der Fehler in der Vertikalablenkung zu suchen sein. Das soll nicht bedeuten, daß nicht auch an anderen Stellen noch fehlerhafte Lötstellen sind.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27854

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das Kurzschließen von Bildröhre und Elkos mit Werkzeug laß bitte sein.
Wenn entladen werden muß, dann grundsätzlich über einen Widerstand, sonst kannst Du außer dem Werkzeug noch allerlei andere Teile dabei ruinieren.


Zitat :
...geht auch was andres für den Elko zum sanften Entladen...

Nimm Deinen 230V - Lötkolben.

Was die Hochspannungsanschlüsse der Bildröhre angeht:
Bei dem beschriebenen Fehler gibt es keinerlei Grund die "rote Leitung" zu lösen oder and den Sockelkontakten herumzumessen.
Also darf sie ihre Hochspannung auch behalten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27867

madmax24

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hmm, also mit anderen worten, wenn ich das Ding einen Tag stromlos lasse kann ich mit meinem Lötkolben alle Lötstellen die ich sehe nachlöten, wenn ich nicht an der Bildröhre herumspiele?

Ich habe nicht von an der irgendwas zu machen, zu mal ich denke dass da gar nix is.

Ist es also sicher mit dem Lötkolben nach einem Tag schön isoliert mit Zange und so die Lötstellen am Netzzeilentrafo nachzulöten?

Wohnt zufällig jemand von Euch im Raum Mannheim, Heidelberg der sowas professionel gegen entgelt entlaen könnte? Nur so als Zwischenfrage

Danke nochmal für Eure Hilfe,

MadMax24

P.s.: Sorry Dennis, hehe, aber ich lass lieber die Finger von der Röhre.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27904

madmax24

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Alles klar Leute, habs geschafft. Mit dem Lötkolben auf die Kalte und fertig, bin noch wohl auf

Vielen lieben Dank an alle für Eure Hilfe, ihr seid echt super !!!

Also machts gut, bis evt. bald...

MadMax24

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923599   Heute : 89    Gestern : 8415    Online : 519        19.4.2024    0:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466768741608