Elsa MON Ecomo 531

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:10:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Elsa Ecomo 531

    







BID = 149124

Melo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe / Ulm
Zur Homepage von Melo
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Elsa
Gerätetyp : Ecomo 531
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo alle miteinander,

ich habe ein Problem mit meinem Elsa Ecomo 531, Hergestellt Dezember 2000, Sony Röhre (Triniton CPD-4402).

[1] Während des Betriebes kommt es vor, daß das Bild auf einmal unscharf wird (so innerhalb von 10-20Sek). Irgendwann später kommt es dann zu einem knacken, das Bild zuckt kurz etwas zusammen, und danach ist es wieder scharf.

[2] Das Bild wird irgendwie nur in der horizontalen unscharf - nach einiger Zeit hört man ein leises "pling", und dann ist es wieder scharf.

Das Problem bestand eigentlich schon von Anfang an - habe den Monitor daher schon kurz nach dem Kauf mal zum Kundendienst gegeben, und ihn mit dem Hinweis "Repariert" zurückbekommen. [2] trat zwar vereinzelt (aber seehr selten - so alle paar Wochen mal - zeitweise auch gar nicht) noch auf, aber ansonsten war alles in Ordnung.

In letzter Zeit tritt [2] überhaupt nicht mehr auf, dafür in den letzten Tagen schon zwei mal [1], und mein Bild ist gerade schon wieder unscharf

EDIT: Momentan 1280x1024px @ 100Hz

Ich habe schon im Forum gesucht, konnte aber keinen Thread finden, in dem ein ähnliches Problem besprochen wurde.

Wäre echt super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Fragende Grüße,
~Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Melo am 12 Jan 2005  2:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176442

Broque

Gerade angekommen
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

 

  

Geräteart: Monitor
Hersteller: Elsa
Gerätetyp: Ecomo 531


Hallo zusammen,

ich habe den gleichen Monitor - und die gleichen Probleme. Inzwischen wird das Bild auch schon mal ohne Ankündigung und ohne Klicken während des Betriebs unscharf. Es hilft nur Ausschalten hoffen und Wiedereinschalten, dann KANN es sein, daß das Bild wieder scharf ist.

Hat dazu jemand Erfahrungen, Supportkontakte, Hinweise auf möglicherweise defekte Bauteile?

Herzlichen Dank für Jeden Tip.

J Broque

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Broque am 20 Mär 2005 12:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176578

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Bei dieser Erscheinung gibt es zwei Möglichkeiten, Hochspannungstrafo oder Bildröhre. Ich vermute als Fehlerursache die Röhre und da wäre die Reparatur unwirtschaftlich.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675299   Heute : 3857    Gestern : 13317    Online : 386        28.3.2024    10:10
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0144457817078