ELSA MON 21S99

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:59:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON ELSA 21S99

    







BID = 22697

Till

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: D'dorf
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : ELSA
Gerätetyp : 21S99
Chassis : GDM 5002
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo,
ich habe an diesem Monitor einen OstWest-Fehler und einen Wackler der das Bild horizontal 'zackt'. Das Gerät ist scheinbar mit dem Sony GDM500 baugleich. Mir fehlt jedoch ein passendes Schaltbild für das Gerät.
Der Monitor ist scheinbar klopfempfindlich egal wo man Klopft. Ich kann den Wackler nicht lokalisieren.
Hat jemand ein passendes Schaltbild, oder besser einen Tip was defekt sein könnte.

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22698

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

 

  

Das ist sehr interesant: " Wie und wo willst du mit pasendem Schaltbild klopfen ? "

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22699

Till

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: D'dorf

Mit passenden Schaltbild würde ich messen...
Ausserdem wäre es einfacher, da die OW Korrektur am Bedienfeld keine Wirkung mehr zeigt. Ich habe den Verdacht das der DFT ne Macke hat... Verdacht halt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22702

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Was ist DFT ?
O/W Feheler (Probleme in HA ) hat damit nix zu tun mit FBT(DFT ??)

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22703

Till

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: D'dorf

Sorry meinte DST... Im Eifer des Gefechtes.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22730

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

DST ist sicher ok!
Ost West wird am kalten Ende der H-Yoke eingespeist.
Komplett vom Fach bedeutet das das klar sein müsste.
Dort messen und den dazugehörigen Transisor ausfindig machen. Der ist mit Sicherheit an einem Kühlblech montiert.
Kann ja nicht so tragisch sein!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22745

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  


Zitat :
Der Monitor ist scheinbar klopfempfindlich egal wo man Klopft


??? was heisst scheinbar ist er es oder ist er es nicht. In den heutigen Schaltplänen sind leider die kalten Lötstellen nicht eingezeichnet*G* Also erst löten dann denken oder so

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22785

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

Hallo.Wenn in diesem Monitor als DPU-Prozessor eine CXA 2043Q eingebaut ist,dann ist das die Ursache.Zum Austausch braucht man Erfahrung im Umgang mit SMD-Chips,eine ruhige Hand und kühlen Kopf.Die Klopfemfindlichkeit ist typisch,ich denke das schlechte Kontaktierungen im Chip die eigentliche Ursache sind.Viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689605   Heute : 5501    Gestern : 12674    Online : 680        29.3.2024    11:59
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581519603729