EIZO Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  FlexScan F930

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:03:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor EIZO FlexScan F930

    







BID = 223167

imp

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  



Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : EIZO
Gerätetyp : FlexScan F930
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nach Pfusch von einem angeblichen "Elektriker" ist nun mein Eizo FlexScan F930 21" Monitor defekt.

Der Monitor war in der Steckdose wärend der "Elektriker" unsere Wohnungsverteilung an den Hausanschluss klemmte (vorher gab es nur ein Provisorium über Baustrom).
Dabei hat er warscheinlich alles nur mögliche falsch gemacht, Angefangen dabei, dass er vergass, zwei der Aussenleiter in unserem Wohnungsverteiler festzuschrauben bis dahin, dass dummerweise der PEN unserer Wohnungsverteilung im Hausanschlusskasten überhauptnicht angeschlossen war.
Auch dumm, dass er einen seiner Handlanger einfach mal hoch zu uns schickte mit dem Auftrag doch mal ALLE Sicherungen reinzudrücken. Der war natürlich ein bischen verwundert, warum die Reihenweise wieder rausflogen aber probierte munter weiter.
Naja wohl dank der Leuchtstoffröhren gab es dann eine Sternpunktverschiebung (wenn ich das richtig verstanden habe) einige Glühbirnen funzelten ein wenig vor sich hin, andere brannten durch und unser elektrisches Equipment war hinüber.
Vermutlich durch Überspannung?
Auf jeden Fall konnte mein Stereo Verstärker (DUAL >20 Jahre alt) ohne grossen Aufwand repariert werden, der Techniker meinte er hätte nur einige Sicherungen auswechseln müssen, hat summa summarum nur 50 euro gekostet.

Das Problem bei dem Monitor ist, dass ich niemanden gefunden habe, der ihn zu einem vernünftigem Preis reparieren will. Es gibt zwar einen Reperaturservice von Eizo, auch vor Ort, aber der will 250 euro und da so ein Bildschirm bei ebay mit Gebrauchtgarantie für unter 200 euro inklusive Versand zu haben ist, lohnt sich das einfach nicht.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich, dass beim Monitor auch nur einige Feinsicherungen ausgetauscht werden müssen? Kann man das mit minimalem Verständnis tun (Lötkolben und Multimeter hätte ich da).
Oder ist das ganze viel komplexer oder gar unmöglich (ökonomisch gesehen).

danke schonmal
Realname auf Wunsch entfent


P.S.:
Mit der ChassisNummer und der FCC Nummer konnte ich nichts anfangen. Auf dem Monitor sind allerdings zwei Seriennummern vermerkt:
P/N 0FTD0109A2
S/N 30085020 -ED

[ Diese Nachricht wurde geändert von: imp am 24 Jul 2005 19:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Okt 2007 23:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 223181

imp

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  


Hmm, ich kann meinen eigenen Artikel nichtmehr editieren, seltsam?

Was ich ganz vergessen habe:
Der Monitor macht keinen mucks mehr, d.h. wenn an das Stromnetz angeschlossen und ich ihn einschalte, gibt es keinerlei Geräusch, oder Lichtsignal. Deshalb hoffe ich das da einfach irgendwas mit der Stromversorgung (=Feinsicherung) nicht in Ordnung ist

Erklärung von Abkürzungen

BID = 223407

imp

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Hallo,
es würde mir auch schon mächtig weiterhelfen, zu wissen, ob bei so einer geringer Überspannung denn normalerweise viel oder wenig zerstört wird.
Bei meinem Mitbewohner war ein iMac betroffen, da haben sie fast alles ausgetauscht (Mainboard, Bildröhre) allerdings ist so ein iMac ja was spezielles, bzw. der Händler nicht ganz kompetent (wirkte zumindest so). Bei meinem PC hat auch der Austausch des Netzteils gereicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 224117

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach


Elektriker verklagen.

Warum hollst du solche Depp ins Haus?
DU Wolltest bestimmt sparen .Oder ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 26 Jul 2005 23:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 224945

imp

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Die Situation ist nen bissl vetrackt zu erklären, bin selbst nur "Selbst-Sanierer-dafür-billig-Wohner", also nur Mieter. Die Elektrikgeschichte in unserem MFH hätte auch fast einem Betrieb die Konzession gekostet.

Und gezahlt hat der "Elektriker" die Reperaturen, bzw. Ersatz für defekten Geräte sowieso.

Aber ich denke, dass man so einen Bildschirm ja nicht unbedingt wegschmeissen muss.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933248   Heute : 584    Gestern : 9165    Online : 436        20.4.2024    4:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527758598328