Dell MON / Sony P1110

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:14:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Dell / Sony P1110

Problem gelöst    







BID = 95546

RedF

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Dell / Sony
Gerätetyp : P1110
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo. Ich habe hier den Dell/Sony UltraScan P1110
stehen (21" Triniton).

Problem: Das Bild ist matschig. Schwartz wird nichtmehr richtig dargestellt. Es ist sehr hell unscharf und geht in den grünen bereich(und es gibt ein parr horizontale steifen im bild).

Kann mann da noch etwas Reparieren? Oder ist der Monitor hinüber?


Gruß RedF

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95567

RedF

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7

 

  

So. Habe den Monitor jetz geöffnet. Das ganze sieht ziemlich sauber aus. Kann auf den erste blick keine geplatzten ElKo´s endeken. Habe eben ein bischen am Zeilentrafo herum gedeht. Damit stellt mann wohl die H/V Schärfe ein (hab wieder was gelernt ).

Hier sind noch so nette schiebe regler zu sehen(glaube das ist der electronen straler ). Bringt das was daran herum zu spielen oder sollte ich die finger davonn lasen?

Gruß RedF

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95599

LJ-Eschi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Schenklengsfeld
Zur Homepage von LJ-Eschi

Hast du einen Schaltplan da ? Messe mal am Videoboard ( an der Bildröhre )die G1 und G2 (Gitter) Spannung. Doch VORSICHT ! Es liegen zum Teil sehr hohe Spannungen rundum an.
Eine Gitterspannung hat ungefähr 1000 V, die andere hat entweder ca. -30 Volt oder ist nach Masse geführt ( je nach Modell ), deswegen erst mal im Plan schauen falls vorhanden.
Desweiteren messe mal an den Farbkathoden,( ebenfalls an der Bildröhre ), ob ein Signal anliegt oder nur Gleichspannung.
______________
Kein Bild, kein Ton, Rest einwandfrei

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LJ-Eschi am 27 Aug 2004 13:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95646

RedF

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7

Hi. Leider habe ich keinen Schaltplan gefunden.

Am Videoboard habe ich G1 und G2 gefunden. Nur binn ich mir nicht sicher wie ich dort messen soll. Soll ich einfach mit dem einen an z.b. G1 und mit dem anderen an die masse?
Liegt dort gleich oder wechselspannung an(mein Multimeter kann 1000V bei gleich und 700V~ wechsel)?


Gruß RedF

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95806

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Vermutlich stimmt die Gitter2-Spannung (Screen) nicht. Damit wird der Arbeitspunkt der Bildröhre eingestellt. Müßte bei dem Modell (CPD-E500) wahrscheinlich über Sony-Software "DAS" justiert werden.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95879

RedF

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7

Hi. Wo kann ich diese Software bekommen.
Kannst du mir vieleicht einen link schiken.


Gruß RedF

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97226

RedF

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7

Hi. Nach ein par längeren I-Net Sitzungen.
Hab ich heraus gefunden das dieses Sony "DAS" Programm
ca. 1000$ kosted (nur gut das mir das keiner gesagt hatt).

Einen Schaltplan habe ich inzwischen auch.



Und Ja. Es Lag an der G2 Spannung.

Die Lösung:

Ich mußte einfach einen Wiederstand A 5.5MOhm dazwischen Löten(naja der alte mußte natürlich wech).Quelle

Jetzt hab ich einen 1A 21"
Monitor mit Triniton Röhre, 2 D-sub eingängen vom Müll
(und das nur weil ich einen alten 15" dorthin gebracht
habe)

Also Leute Haltet ausschau nach "Defekten" Dell/HP P1110
Monitoren. Meiner scheint kein einzelfall zu sein.

MFG RedF

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686113   Heute : 2007    Gestern : 12674    Online : 513        29.3.2024    7:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469331741333