Daewoo MON 905D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:57:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Daewoo 905D

    







BID = 406775

alge

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : 905D
Chassis : 905D
FCC ID : C5F7NFCMC905D
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Mein Monitor piepst dauernd beim Einschalten (Stromnetz) und bleibt schwarz. Macht kurze hohe Töne ca. 3 mal pro Sekunde. Das Piepsen kommt anscheinend vom Transformator neben dem Stromanschluss. Auf den Schalter reagiert er nicht. Hab keine Ahnung, wo ich den Fehler suchen muss. Kann mir bitte jemand helfen?
Hier noch einige Zusatzinformationen:
1) Ich habe mit Knoppix (von CD laufendes Linux) im Textmodus gearbeitet. Dann startete ich die Grafikumgebung. Der Desktop wurde aber mit einer sehr hohen Auflösung (wahrscheinlich mit der maximalen) angezeigt, was auch nicht zum ersten Mal passierte. Ich wollte die Auflösung verringern, nachdem er vollständig gestartet hat und ging kurz weg. Als ich dann nach einigen Minuten zurückkam, war der Bildschirm schwarz und der Monitor klickte wie beim Ein- und Ausschalten, als versuchte er sich ständig einzuschalten. Fast wie ein langsames Ticken. Danach schaltete ich den PC aus und wieder ein und der Monitor fing an zu pfeifen. Nach erneutem Aus- und Einchalten des PC piepte er nur noch wie oben beschrieben.
2) Schon einige Zeit davor spinnte der Schalter beim Ausschalten. Und zwar ging der Monitor beim drücken des Knopfes aus und beim Loslassen wieder ein. Letzte Zeit fiel mir auch manchmal auf, dass der ausgeschaltete Monitor leise brummte (erst nach einem oder mehreren Tagen entdeckt). War also auch nicht vollständig aus. Nach dem Ein- und Ausschalten war dann nichts mehr zu hören.

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406777

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Kurzschluß sekundär, besonders HOT und Abwärtsregler prüfen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411008

alge

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo!

Danke schön! Der HOT (Q539) war tatsächlich durch und noch ein weiterer (Q537). Hab die beiden getauscht und der Monitor geht wieder. Hab mich inzwischen im Internet umgesehen. Scheint wohl der häufigste Fehler zu sein Was könnte ihn denn ausgelöst haben? Vielleicht die zu hohe Auflösung?
Nun, der Monitor funzt ja, aber jetzt hab ich ich ein anderes Problem. Der schaltet nämlich nicht ins Stanby und geht nicht aus, wenn ich den PC ausschalte. Außerdem zeigt er nicht mehr die "Kein Signal"-Meldung an. Woran könnte das liegen? Danke sehr.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411045

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
...der Monitor geht wieder.


Hoffentlich nicht, sonst muß Du ihn anbinden!


Zitat :
Vielleicht die zu hohe Auflösung?


Eher Kühlung, sprich schlampig montierter HOT oder der Ausräumkondensator.


Zitat :
Der schaltet nämlich nicht ins Stanby und geht nicht aus, wenn ich den PC ausschalte


Standby ist Sch..., das ist der Grund weshalb wir weitere AKW´s benötigen werden. Nimm den Netzschalter und aus ist der Kram.


Zitat :
Woran könnte das liegen?


Zumindest nicht am Problem mit dem HOT. Den Rest wirst Du messen müssen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412436

alge

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo!
Da bin ich wieder. Danke für die schnelle Antwort!

Zitat :

Zitat :
...der Monitor geht wieder.

Hoffentlich nicht, sonst muß Du ihn anbinden!

Hab ich. Den halte ich schon die ganze Zeit am kurzen Kabel

Zitat :
Eher Kühlung, sprich schlampig montierter HOT oder der Ausräumkondensator.
Ich hab das Gefühl, dass sie es absichtlich machen. Es ist schon mein zweiter Monitor mit diesem Fehler. Nur damals wusste ich nicht, dass ich den zweiten Transistor prüfen sollte, da sie paarweise kaputtgehen. Hab damals den HOT ohne Erfolg ersetzt und danach den Monitor entsorgt


Zitat :

Standby ist Sch..., das ist der Grund weshalb wir weitere AKW´s benötigen werden. Nimm den Netzschalter und aus ist der Kram.
Standby brauche ich sowieso nicht. Habs nur der Vollständigkeit halber geschrieben. Es ist jedoch praktisch, wenn er sich nach einiger Zeit Leerlauf automatisch abschaltet.
Außerdem hab ich festgestellt, dass die Sache doch etwas schlimmer ist als ich dachte. Und zwar folgendes:
1. Wenn der PC und Monitor an sind und ich den Schalter am Monitor drücke, geht er manchmal sofort wieder ein. Das Problem besteht wie gesagt schon seit längerem. Und wenn er scheinbar doch ausgeht (Bildschirm dunkel, LED aus), steht die Röhre trotzdem unter Spannung und brummt leise. Da ist noch ein Chip mit großem Kühlkörper (IC 401). Der bleibt heiß.
2. PC und Monitor an. Wenn ich den PC ausschalte, wird der Bildschirm zwar dunkel, geht aber nicht aus - LED grün. (s. vorh. Posting)
3. PC aus, Monitor an. Schwarzer Bildschirm, LED grün. Wenn ich den Monitor per Knopf ausschalte, geht er ganz normal aus. Die Röhre knistert etwas, danach ist alles still.


Zitat :

Den Rest wirst Du messen müssen.

Das würde ich gern tun, aber leider habe ich nicht viel Ahnung und weiß nicht, wo ich anfangen soll, irgendwie eingrenzen Im Internet hab ich auch nichts gefunden. Kann es sein, dass der Controller (IC 301) hin ist?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 DAEWOO   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691920   Heute : 7821    Gestern : 12674    Online : 410        29.3.2024    14:57
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0444748401642