CTX Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  1995UE

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:39:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor CTX 1995UE

    







BID = 7348

MatthiasLorenz

Gerade angekommen
Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : CTX
Gerätetyp : 1995UE
Chassis : 19er
FCC ID : Rev C: 1998

______________________

Ich habe einen 19 Zoll CTX Monitor (1995EU, Platine Rev.C 1998) mit einem sporadischen Fehler. Dazu erwähne ich, daß ich noch einen 2. CTX vom genau selben Typ als Dual-Monitor unter Windows XP betreibe.

Zuerst was mir erst als zweites aufgefallen ist, da es vielleicht der entscheidene Hinweis ist:

Wenn Windows die Monitore in den Energiesparmodus schaltet, dann zeigt der defekte Monitor ca. 15 Sekunden "Kein Signal" schaltet aber nicht ab, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und zeigt dann wieder ca. 15 Sekunden "Kein Signal" usw. . Das heißt er bleibt immer eingeschaltet.

Der 2. Monitor schaltet wie gehabt in den Sparmodus und schaltet sich aus.


So nun zum eigentlichen Fehler:

Der Monitor schaltet sich nicht immer ein. Man benötigt mal mehr mal weniger Versuche bis er ein Bild zeigt. Ich beschreibe das Verhalten beim Einschalten im Vergleich zum funktionierenden 2. Monitor:

Beim Einschalten über den Kippschalter an der Rückseite (1/0) schaltet das 1. Relais genauso wie beim funktionierenden Monitor. Wenn man jetzt den vorderen Taster zum aktivieren des Monitors blitzt bei einem fehlerhaften Versuch kurz die Bildröhre (Ränder) auf, nach 2 Sekunden klickt auch das 2. Relais (so wie es soll), aber man hört schon das Knistern der Bildröhre, wie also die Hochspannung wieder abgebaut wird und dem entsprechend natürlich kein Bild gezeigt werden kann. Interessant ist, daß bei dem aufblitzen der Bildröhre die LED in dem vorderen Ein-/Aus-Taster genau im selben Moment kurz ausgeht (also ein kurzes flackern) und dann wieder ein.

Nach meinem Eindruck wird hier kurzfristig die gesammte Spannung im ganzen Gerät durch die Hochspannung heruntergedrückt.

Auch wenn der Monitor kein Bild zeigt, funktionieren offensichtlich alle Menüfunktionen inklusive der Degaussfunktion (Relais Klickt).

Bei einem erfolgreichen Versuch sieht man kein Aufblitzen der Bildröhre, kein Flackern der forderen LED und natürlich auch kein Knistern der Bildröhre.

Ich denke nicht das es etwas Großes sein kann. Der Test mit Kältespray brachte auch nichts.

Hat jemand den goldenen Tipp ?

Wo bekomme ich eigentlich einen Schaltplan für den CTX 1995UE her ?


Gruß
Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7487

MatthiasLorenz

Gerade angekommen
Beiträge: 7

 

  


Hat Keiner einen Tip ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7491

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Mal bitte die korrekte FCC-ID posten. Steht hinten auf dem Monitor. Die FCC-ID, die Du gepostet hast, ist die Rev. der Platine.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 7494

MatthiasLorenz

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Leider steht auf der Rückseite kein FCC-ID = xxxxxx

Da steht nur

Model: 1995UE
Listed UL 1950 3K97 E138931

0T0-84300624 H05
1995-110

Made in Taiwan

7140401600 Sb (TR-100)


Leider keine FCC-ID !

Auch nicht auf der Platine...


Gruß
Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7496

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Mist, habe mal nach Deinen Angaben gesucht, nichts gefunden.



_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7499

MatthiasLorenz

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Welches ist jetzt die FCC-ID ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7500

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Leider so wie es aussieht keine von den Nummern.

Baldur (admin)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7510

MatthiasLorenz

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Habe mal im Internet Recherchiert...

und folgende FCC-ID's für CTX gefunden:


DBLCMS-1461A CTX CMS-1461
DBLCVP-5468NI CTX CVP-5468NI

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7511

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Unter denen ist kein schaltbild hinterlegt - leider

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7512

MatthiasLorenz

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Habs schon gefunden, die ID ist übrigens DBL-1995

Hab mir alles runtergeladen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7515

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Kannst du mal den genauen link posten ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7516

MatthiasLorenz

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7517

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933369   Heute : 705    Gestern : 9165    Online : 478        20.4.2024    5:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0613949298859