CTX Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  17" color

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:05:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor CTX 17" color

    







BID = 23083

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden

Geräteart : Monitor
Hersteller : CTX
Gerätetyp : 17" color
FCC ID : DBL1785S
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Auch das noch!!
Hab hier so ein monitor mit starken konvergenz-fehler.
Ich erinnere mich das man bei alten tv´s sowas mittels stellringen auf dem bildröhrenhals korrigieren konnte! Wie ist das bei diesem monitor oder überhaupt bei monitoren,wird das elektronisch geregelt inzwischen,bzw. was kann,muss,sollte ich jezt zuerst machen?
Thanks. Steff.
p.s. Chassi weiss ich leider nicht,hab den monitor auch gerade erst bekommen und noch nicht auf gehabt.

Uploaded Image: CTXkonv3.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23084

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden



Uploaded Image: CTXkonv2.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23108

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Hallo,

sieht ganz schön heftig aus. Oben auf der Bildröhre solte ne Plastik Abdeckung sein, dort drin müßten Potis sein für minimale Konvergenz verstellung. Ich glaube aber weniger das die Potis dir helfen. mach mal vorsichtig die Plastik Verkleidung ab, und löte präzise und ausdauernd die ganze Platine nach. Wenn du glück hast ist das ein Kontaktproblem. Wenn nicht wirst du die "Ringe" an der Röhre selbst verstellen müssen.

Viel Glück

_________________
Achtung:
Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts (rot)

Hier gehts zum Chat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ein Rudel Gurken am 19 Jun 2003  9:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23151

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

Hallo.Typischer Effekt von schlechten Lötstellen auf der Platine an der Ablenkeinheit.Wenn man mit einem Schraubendrehergriff vorsichtig an die Ablenkeinheit klopft,müsste sich das Bild verändern.Die lötstellen auf der kleinen Platine nachlöten(schwer dranzukommen)und der Fehler dürfte Geschichte sein.Bloß nicht an den Ringen am Röhrenhals herumdrehen,man braucht ca 3,5 Stunden um das Bild danach wieder hinzukriegen.Viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23158

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
The Shadow hat am 19 Jun 2003 20:22 geschrieben :

Bloß nicht an den Ringen am Röhrenhals herumdrehen,man braucht ca 3,5 Stunden um das Bild danach wieder hinzukriegen.


Ich hab noch nie 3,5 Stunden dafür gebraucht die Konvergenz einzustellen.
Wenn man wirklich an die Ringe geht heißt das Zaubermittel "Edding"! Einfach einen geraden Strich über die Ringe und den Halter für die Ringe machen (ist teilweise sogar ab Werk schon da). Dann dauert es nur 5 Sekunden wieder auf die Ausgangsstellung zurückzukommen.

Wenn das wirklich 3,5 Stunden dauern würde, dann wären Fernseher und Monitore unbezahlbar, die werden nämlich auch im Werk von Hand abgeglichen. Wenn da jedesmal jemand 3,5 Stunden sitzen würde...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23198

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden

Ich hatte mal einen alten tv mit einer "delta" bildröhre und einer 20 potigen konverg. platine in den fingern,ich glaube das hat einen ganzen tag gedauert bis ich das hinn hatte.Ist aber schon ewig her.
Ich werde es die die tage erstmal mit den lötstellen überprüfen.
vieln dank für die tipps!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23203

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist was anderes. Da war das Konvergenzeinstellen wirklich ein Geduldspiel. Deltaröhren sind aber auch seit fast 30 Jahren überholt

BTW: Für das Abgleichen an der modernen Röhre gilt immer noch, kein Metallwerkzeug benutzen!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919647   Heute : 4545    Gestern : 9237    Online : 683        18.4.2024    16:05
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.018324136734