Bellagio Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  DX-997N

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:19:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Bellagio DX-997N

    







BID = 257799

databook

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  



Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Bellagio
Gerätetyp : DX-997N
Chassis : Modell: 998N
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Bei diesem Monitor waren die Ausgangsspannungen des Netzteils zu hoch, das Netzteil zischelte und die Bildbreite liess sich nicht mehr vernünftig einstellen. Statt 210 Volt waren 310 Volt und statt 80 Volt waren 150 Volt zu messen. Wie hier an anderer Stelle beschrieben, lag das an einem der zwei in Reihe geschalteten 39 kOhm Widerstände im Bereich des Potis zum Einstellen der Spannung. Als Folge der hohen (150 Volt) Spannung ist auf der Platine auf dem Röhrenhals der Treiberbaustein LM2435 von NATIONAL, sowie sein 1 Ohm Vorwiderstand in der Versorgungsleitung, abgeraucht. Die Widerstände habe ich erneuert, die Spannung stimmt wieder. Der LM2435 und der Vorwiderstand wurden ersetzt.
Leider hat der Monitor aber noch folgenden Fehler, den ich ohne Schaltbild wahrscheinlich nicht beheben kann. Der Monitor lässt sich normal einschalten, die Relais klicken ebenfalls normal und die Hochspannung baut sich ebenfalls auf. Ein Bild (Selftest-Bild bzw. das Bild vom angeschlossenen, laufenden PC) sehe ich häufig nicht. Das Bild wird so ungefähr nach zwanzigmaligem Aus- und wieder Einschalten des Monitors sichtbar. Dann in sehr guter Qualität. Es ist dann bis zum nächsten mal Aus- Einschlten sichtbar. Ansonsten bleibt der Bildschirm dunkel. Es spielt keine Rolle, ob der Monitor kalt oder warm ist.

Hat jemand einen Tip? Oder besser noch ein Schaltbild dieses Monitors für mich?

Vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 258236

databook

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  


Nachtrag:
Habe im Monitor nochmals alle Spannungen des Netzteils gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, das im Fehlerfall die 210 Volt i. O. sind, aber die anderen Spannungen ca. 10% geringer sind. Da die Regelung die 210 Volt konstant hält, fehlt anscheinend die Last bzw. ein Teil der Last an dieser Versorgungsspannung.
Kann mir jemand sagen, welche Teile des Monitors mit dieser Spannung versorgt werden?

Ein Schaltplan wäre sehr hilfreich.

Tschau!


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924216   Heute : 708    Gestern : 8415    Online : 557        19.4.2024    5:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387809276581