Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  (Philips OEM) 108080 (201P)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:28:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Belinea (Philips OEM) 108080 (201P)

Problem gelöst    







BID = 128584

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea (Philips OEM)
Gerätetyp : 108080 (201P)
Chassis : CM25+
FCC ID : A3K093
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Fehlerbeschreibung:
Degauss löst manchmal aus, kurz davor wird das Bild um ca 10% schmäler jedoch ohne Verzerrungen, sieht so aus als ob das Gerät unfreiwillig in einem anderen Modus umschaltet!


Prozessor wurde bereits erneuert, Reset am Pin 26 und Vdd am Pin 11 genau untersucht. Quarz schwingt während des Vorgangs weiter.
Kondensatoren 2316 220uF/10V 105° (Reset) und 2311 220uF/10V 105° (+Ub) erneuert. IC-Sockel entfernt und direkt eingelötet.

Hatte jemand so ein Problem, was war die Ursache und Lösung??

vielen Dank!


Das habe ich bisher schon unternommen:
Degauss abgehängt, während des Deg. - Vorgangs wird das Bild dunkelgetastet. Oszillator, Reset und +5V auf Stabilität überprüft.

Sonstige Angaben:
Fehler tritt in jeder Auflösung / Bildwiederholfrequenz sporadisch auf! manchmal alle 2-3 sek, manchmal erst nach Stunden, schwierig da etwas vernünftiges zu messen.





_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardware Service Haider am 16 Nov 2004 15:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128802

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

In der Nähe des HOT sitzt ein Folienkondensator. Wenn ich mich richtig erinnere hat der 3,6nF 2kV oder irgendwas in der Größenordnung.
Der schlägt kurz durch und löst dadurch die Entmagnetisierung aus. Daher auch das ändern der Bildbreite Wenn das Gerät länger betrieben wird stirbt auch schonmal der HOT.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128873

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Ja Danke, da ist ein 3,6nF/2000VPP drinnen. Irgend so eine Blödheit dachte ich mir schon.

Positionsnummer 2508
Jetzt aber das ungute Problem.
Das gute Stück lässt sich nirgendwo bestellen!
Muß mal suchen wo ich das Original- Ding bekomme....

Ich berichte sobald ich ein Ergebniss habe!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128953

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Ich konnte den Kondensator einfach nicht besorgen.
Weder bei Aswo, RS-Components noch bei Spoerle und Maxdata!
Jetzt habe ich mal einen 3,3nF 2,5kV (Rifa) und paralell einen 220pF 2,5kV (Rifa), beide MMKP eingebaut.
Bisher funktioniert das Gerät. Lasse Ihn mal ein paar Tage laufen!
Vielen Dank!!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129062

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Jetzt habe ich mal einen 3,3nF 2,5kV (Rifa) und paralell einen 220pF 2,5kV (Rifa), beide MMKP eingebaut
--Besser wäre 2 mal 1,8 nF in Parallel.
Das errinert mich an ACER-Krankheit. C 327 --220pF etwa.
Als original war er sehr sehr heiss , deswegen hab immer ZWEI 470 pF in Reihe eingebaut.


_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129098

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Stimmt!
War aber nicht in der Spannung lagernd. (2x63V wäre doch etwas knapp gewesen)
Monitor läuft immer nocht einwandfrei!!
Ich habe immerhin 3 Tage und einen Prozessor (jetzt habe ich 3 Stk lagernd!)in den Sand gesetzt
Forschung ist eben teuer!!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924649   Heute : 1142    Gestern : 8415    Online : 512        19.4.2024    7:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0598840713501