Belinea MON 10 60 75 Rev 1.2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:35:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Belinea 10 60 75 Rev 1.2

    







BID = 518040

LoboNr1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nahe Würzburg
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp :
Chassis : 10 60 75 Rev 1.2
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe zwei 19 Zoll Belinea 10 60 75 Rev 1.2 und beide haben den selben Defekt / Fehler. Das Bild wird von Zeit zu Zeit schmaler bzw. breiter und dabei leicht unscharf.
Da beide den selben Fehler habe, gehe ich davon aus das es sich um einen häufiger auftretenden Fehler handelt. Da ich selber vor Jahren mal einen Lehre in der Branche angefangen hatte, weis ich das wenn man bei derartig häufigen Fehler weis wo/was es ist, diese meist supereinfach zu beheben sind. Im Normalfall ist es dann nur ein IC / Elko oder ähnliches. Nur das Wissen, welches Bauteil den Fehler verursacht ist meist nicht so einfach zu finden...
Ich würde mich sehr freuen wenn einer von euch weis, welches Bauteil den Fehler verursacht bzw. mir einen Hinweis geben kann wo ich fragen bzw. suchen kann.
Vielen Dank!

Mfg LoboNr1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LoboNr1 am 24 Apr 2008 11:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518051

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  


Zitat :
Da ich selber vor Jahren mal einen Lehre in der Branche angefangen hatte, weis ich das wenn man bei derartig häufigen Fehler weis wo/was es ist, diese meist supereinfach zu beheben sind. Im Normalfall ist es dann nur ein IC / Elko oder ähnliches.
Oder ein DST den es nicht (mehr) gibt. Dann ist das ganz einfach zu beheben

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518101

LoboNr1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nahe Würzburg


Zitat :

Oder ein DST den es nicht (mehr) gibt. Dann ist das ganz einfach zu beheben

Wie meinst du das? Als Befürchtung oder ist das "mein Fehler"???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518169

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Was steht auf dem DST drauf?

Ich denke ich habe noch etwas am Lager.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518231

LoboNr1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nahe Würzburg


Zitat :
nabruxas hat am 24 Apr 2008 22:42 geschrieben :

Was steht auf dem DST drauf?

Ich denke ich habe noch etwas am Lager.


ÖÖÖÖhhhhhh, ist es jetzt dieser "DST" oder nicht? Wo sitzt das Teil, wie sieht es aus und woran erkenne ich ob es defekt ist oder nicht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518275

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

[quote]ÖÖÖÖhhhhhh, ist es jetzt dieser "DST" oder nicht? Wo sitzt das Teil, wie sieht es aus und woran erkenne ich ob es defekt ist oder nicht? [code]


Ob es der DST ist (Diodensplitttrafo) kann erst 100%ig gesagt werden wenn er getauscht ist. Diese Trafos korrekt messen erfordern Messgeräte die Du nicht hast + Fachwissen.

ZUERST das Gerät stromlos machen!!!!!

Wenn Du die Bildröhre von hinten ansiehst, so ist oben ein Stecker mit Saugnapf. Verfolgst Du die rote Leitung zu einem "schwarzen Klotz" dann hast 100 Punkte erreicht!
Auf dem DST ist ein Aukleber drauf und diese Bezeichnung ist die gesuchte.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518280

LoboNr1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nahe Würzburg

OK, was ein (Hochspannungs)Trafo ist weis ich noch aus meiner Ausbildungszeit. Nur ist das Teil nicht gerade billig...

Aber nochmal meine Frage: Klingt meine Fehlerbeschreibung danach, dass es der DST ist? Das habe ich noch nicht genau aus den bisherigen Antworten "rauslesen" können.

EDIT:
Auf dem Trafo steht:

SAMPO 0303#
SU E159656 CS
FEA959 C
79A790-1-AL
FE2C26BS FM1057

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LoboNr1 am 25 Apr 2008 17:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518323

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Leider nicht mehr am Lager.

Nochmals zum "rauslesen":

Ob es der DST ist (Diodensplitttrafo) kann erst 100%ig gesagt werden wenn er getauscht ist. Diese Trafos korrekt messen erfordern Messgeräte die Du nicht hast + Fachwissen.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518327

LoboNr1

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nahe Würzburg


Zitat :

Ob es der DST ist (Diodensplitttrafo) kann erst 100%ig gesagt werden wenn er getauscht ist. Diese Trafos korrekt messen erfordern Messgeräte die Du nicht hast + Fachwissen.

Ja, dass habe ich verstanden. Nur die Frage ob das von mir beschriebene Fehlerbild auf den Trafo hindeutet fand ich nicht definitiv beantwortet. Ist es so? Und wenn ja, wo bekommt man so einen Trafo noch her? Aswo?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518330

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Fehlerbeschreibung deutet auf ein schwanken der Hochspannung hin. Da kommt der Trafo durchaus in Frage.
Leider ist der nicht mehr zu bekommen, auch als Ersatzartikel nicht.

Wenn Maxdata noch welche haben sollte schmeißen die die lieber in die Tonne als die einem Kunden zuzuschicken. Selbst Fachwerkstätten bekommen von denen keine Teile mehr.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692998   Heute : 8901    Gestern : 12674    Online : 503        29.3.2024    16:35
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0255241394043