Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  108050

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:36:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Belinea 108050

    







BID = 74005

Monitop

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 108050
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Der Monitor hat folgenden Fehler: Er ist sehr hell und beim Ausschalten entsteht etwa mittig ein heller Fleck, der erst nach einigen sec. verlischt. Wie ich bereits in diesen Forum (Belinea 106020 allerdings) lesen konnte muß das wohl an der G1 spannung liegen. G2(screen) habe ich zunächst runtergedreht. Lötstellen am Bildröhrensockel habe ich bereits nachgelötet.Habe alle Widerstände von G1 am Bilröhrensockel bis hin zum Zeilentrafo nachgemessen.Die G1 spannung ist Fast 0V. Müßte nicht am Zeilentrafo wenigstens eine Spannung anliegen?Denn auch dort liegt nichts an.Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74009

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Hi

Also deine 0V G1 ist dein Fehler.
Sollte irgendwo zwischen -40V und -60V sein.
Ich hab kein Schaltplan von dem Modell da, aber von einem ähnlichen, ne Etage kleiner. Das heißt aber die Bauteil Positions Nummer können aber MÜSSEN nicht passen.

Vom FBT über D123 nach R 136 ( 10k ) zu R 156 ( 100k ) zum Poti VR102.

Wenn ich mich recht erinner, und du die Kiste auf der Röhre liegen hast ist G1 oben rechts irgendwo in der Ecke zu suchen.

Wenn die Bauteil Nr. nicht passen dann evtl über das Poti zurückverfolgen. Und Widerstände dort nicht im eingebauten Zusatnd messen ! Immer eine Seite ablöten.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74026

Monitop

Gerade angekommen


Beiträge: 5

R136 = 9,7k
R156 = 100,6k
Poti = 28,7k
Diode ist i. O.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74102

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Dann geht es zum CRT Board.

Häng mal die Funkenstrecke ab, falls da eine drin ist.

Ansonsten schau und mess mal was da noch liegt.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74175

Monitop

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe auf dem CRT-board Die Widerstände ausgehend vom Pfostenstecker (wo mit G1 beschriftet ist) bis zum Bilröhrensockel gemessen. Auf dem Hauptboard, wo die Leitung vom CRT-Board kommend draufgeht, sind auch noch einige Widerstände, die sind auch OK. Wo genau hänge ich die Funfenstrecke ab? Was ich vergaß zu erwähnen: Die Helligkeit kann man vorn nicht mehr einstellen. Kontrast geht aber noch zu regulieren.

Gruß Micha

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923788   Heute : 280    Gestern : 8415    Online : 577        19.4.2024    1:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0806860923767