Belinea MON 107050

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:58:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Belinea 107050

    







BID = 20781

Helmut

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von Helmut
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 107050
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Neuerdings funktionierte die 'Entmagnetisierung' beim 'Einschalten' des Monitors nur ab und zu, auch im OSD-Menue ist es eher Zufall wenn es mal funktioniert. Dadurch kommt es ab und an zu Falschfarben.

Das zuständige Schaltrelais habe ich auf einer an der rechten Seite angebrachten Leiterplatte gefunden und mal ein Spannungsmesser angeschlossen. Ursache ist, das dieses Relais bei der Entmagnetisierung nicht immer angesteuert wird (25V), die Relais Schaltspannung bleibt dann also auf 0 V.

Hat jemand sowas evtl. schon gehabt oder eine Schaltplan vom 107050 und kann ein Tipp geben, welche(s) Bauteil(e) die Ursache sein könnte(n).

MfG Helmut

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helmut am 27 Mai 2003  5:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helmut am 27 Mai 2003  5:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20876

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

 

  

Normalerweise liegt auf der einen Seite vom Relais
ne Spannung von 12V und die andere wird über einen
Schalttransistor gegen Masse gezogen damit es funzt.
Das Singnal dazu kommt vom Prozessor.
Kenn das Gerät nicht, also einfach mal richtig
gucken wo die Verbindungen hin gehen.
Wenn das Relais wirklich nicht mehr anzieht wirds
hoffendlich der Transi sein (Typ beachten).
Meist ist der PTC weg.

Angaben ohne Gewär...Sicherheitsvorschriften beachten..

Was mich wundert, ist, wo nimmst Du die 25V her, ist
das ein 24V Relais??
Wer so viel gelötet hat wie Du schafft das auch!

Grüß mir die Müritz!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 25 Mai 2003 23:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 25 Mai 2003 23:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20923

Helmut

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von Helmut

Hallo!

Ok, dann muss ich die Kiste am Wochenende nochmal aufmachen. Dachte nach 'Google' hier evtl. jemanden mit einen Schaltplan zu erwischen;-)

Wenn es denn nur ein Transistor ist sollte es kein Problem sein, aber wenns ein Prozessor ist, wird es wohl kompliziert.

Zur Not lege ich mir halt einen kleinen Schalter nach draussen und mache eben Handbetrieb;-)
Denn sonst ist die Kiste auch nach 5 Jahren inklusive Rückrufaktion noch ok.

Es muss ein 24V Relais sein, denn im Moment habe ich zwei Kabel zur Überwachung nach draussen zum Multimeter gelegt und wenn es mal funktioniert, egal ob beim 'Einschalten' oder per 'OSD-Menue' bekommt das Realis für diese 4-5 Sekunden 25V Spannung.

Gelötet habe ich früher viel, wenn auch das was du wohl gesehen hast, nur ein kleiner Ausschnitt ist;-)

Grüsse auch an den Zwinger, letztmalig so ca. 1977 gesehen;-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20934

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Ähm,
um das Verwirrspiel mal etwas zu lichten.

Belinea hat den 107050 zurückgerufen.
Und du sprichst vom 105070.

Das eine ist ein 17er und der 105070 ist nen 15er.

Das sind vollkommen verschiedene Geräte.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20964

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Oh Jeh Oh Jeh!
Ich blick auch nicht mehr durch, wenn das Zugding
Spannung bekommt isses doch wirklich nich mehr weit, dann klickt doch auch das Relais.. oder nicht ???
Vielleicht hast Du was vom Erdbeben aus Algerien oder Japan abbekommen und der Stecker von der Degaußspule ist abgefallen.
Ich glaube uns verscheißert jemand
Dann is doch Professor i.O.
Lass uns mit dem Pipifax in Ruhe und melde endlich den Erfolg !!!!
Vergiss den PTC nich ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 26 Mai 2003 22:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20974

Helmut

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von Helmut

Sorry, meinte im Ursprungsposting natürlich den 17" 107050, keine Ahnung wie mir das passieren konnte.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691942   Heute : 7843    Gestern : 12674    Online : 553        29.3.2024    14:58
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02041888237