Belinea MON 106020

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:18:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Belinea 106020

    







BID = 71018

chrischi83

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 106020
Chassis : 19"
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute ich habe folgendes Problem.
mein Monitor hat seit letzter Woche einen Fehler.
Das Bild ist sehr hell und unscharf und hat diagonale Streifen.
Wenn ich den Entmagnetisierungsknopf drücke dann zoomt das bild etwas ran aber es wird für kurze zeit wieder scharf und nicht mehr so hell, nach ungefähr 5sec wird das Bild wieder wie vorher.
Wenn Ich ihn ausschalte dann sieht man wie bei einem alten Fernseher das sich die Strahlen der CRT in der mitte Bündeln und langsam "ausglühen" bis sie verschwunden sind.
Was soll ich machen???
Der Monitor hatte vorher ein Top Bild und hatte nie Probleme gehabt. Würde ihn daher am liebsten selbst kostengünstig reparieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71116

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Das hört sich nach einem Gitter 1 Fehler an.

Wenn du den noch öfters ein und aus schaltest hast du die Röhre geschafft, Sprich Einbrennfleck in der Mitte.

Also UG2 runterdrehen und Messen.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71188

chrischi83

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hmm wo finde ich denn dieses gitter1 und wo kann ich die Spannung davon abmessen? aus was besteht denn dieses Gitter? Ich habe auch leider keinen Schaltplan oder sowas.
ich gucke da also wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Danke schon mal im vorraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71364

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Gitter 1 findest du in der Bildröhre und es ist aus Metall :-)
Für die Fehlersuche ist das aber zweitrangig.
Als erstes: G2 runterdrehen sonst brennst du dir ein Loch in die Lochmaske und die Röhre ist Schrott.
Dann den Bildröhrensockel auf kalte Löstellen überprüfen.

Über G1 wird die Röhre während des Rücklaufs, beim umschalten der Auflösungen, beim entmagnetisieren und nach dem Auschalten dunkelgetastet.

Ein weiterer möglicher Fehler ist übrigens ein Schluss innerhalb des Bildröhrensystems.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71397

chrischi83

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke schon mal für die Tipps.
ich bin gestern einen tip aus dem chat nachgegangen.
und hab am zeilentrafo den unteren regler verstellt.
das bild ist jetzt nicht mehr so hell und hat auch keine streifen mehr. aber das mit dem einbrenn fleck muss ich noch irgendwie hinbekommen.
also laut beschreibung ist g1 das gitter in der bildröhre.
und g2 ist auch so ein gitter.
muss ich da irgendwelche spannungen messen und verändern?
wenn ja wie? gibts da irgendwelche regler oder sowas?
ich versuch mich zum ersten mal an solchen sachen.
Und wie komm ich an diese Gitter zb Spannungen ran?
ich habe mir auch schon einen Schaltplan von einer guten Seite gezogen. http://fileshare.eshop.bg/most_popular/list_0.html
kann ich nur weiter empfehlen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71586

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mit dem Regler hast du die Spannung am Gitter 2 runtergeregelt (G2, Screen).
Das ist das was ERG und ich schon geschrieben haben damit du die Röhre nicht zerstörst. Jetzt kannst du mit der Reparatur anfangen. Danach muß der Regler wieder in seine alte Stellung zurück, sonst ist das Bild zu dunkel.

An die Gitter selbst kommst du nur mit einem Hammer ran. Dann hat sich die Röhre aber erledigt ;-)
Die Spannungen für diese Gitter liegen allerdings außen am Röhrensockel.

Dein Gerät hat einen Fehler, da kannst du nichts einstellen da hilft nur reparieren, oder wegwerfen. Das Gerät kannst du so nicht weiter benutzen!

Hast du das CRT-Board schonmal nachgelötet? Scheinbar nicht, sonst wäre dir wohl der Bestückungsdruck auf der Platine aufgefallen.

Dir fehlen anscheinend einige Grundlagen die du für eine Reparatur brauchst. Wo du die Spannungen messen kannst steht im Schaltbild das du dir scheinbar noch nicht einmal angesehen hast.
Das du in dem Gerät mit Hochspannung zu tun hast ist die bewusst?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71616

chrischi83

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich werde dann g2 noch ein bischen weiter runter regeln.
Denn so wie ich es jetzt eingestellt hab ist zwar das Bild wieder in Ordnung aber der Einbrennfleck ist noch da beim ausschalten. Ich habe zwar einen Beruf in der Informatik-richtung gelernt aber habe in Bezug auf Elektrotechnik & Elektronik nur Grundkenntnisse.
Ich habe zuhause ein digitales multimeter.
Werde dann mal einen höheren Messbereich wählen um Ug1 zu messen. Ich werde dann mal auch noch alles nachlöten. Und an der Beschriftung vom CRT Board kann ich dann auch entnehmen wo ich Ug1 nachmessen kann. Ich schreibe dann die gemessenen Werte hier ins Forum.
Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71955

chrischi83

Gerade angekommen


Beiträge: 8

So ich habe das crt board freigelegt und habe den schaltplan angeschaut. von der beschriftung des boardes ist g1 leider nicht zu entnehmen. aber ich habe auf dem schaltplan einen stecker gefunden auf dem ein anschluß mit g1 gekennzeichnet ist. dieser stecker ist auch auf dem crt board mit der gleichen bezeichnung zu finden hat aber leider einen kontakt weniger als auf dem schaltplan angegeben. ich habe auch leider einen falschen schaltplan.
habe nur einen für den 106020 gefunden aber mein monitor ist ein 106030. habe mich hier im forum verschrieben.
Soll ich dann trotzdem an diesem stecker g1 messen?
ps: um an die platine ranzukommen musste ich zwei bauelemente(sehen aus wie zwei widerstände, haben aber keine normung) vom gehäuse ablöten und und ein paar massekabel entfernen.
kann ich den monitor ohne bedenken einstecken und anschalten?
Vielen Dank für die bisherigen tipps und die geduld. :-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72016

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das ist kein Problem. Das sind Masseleitungen. Nur gut isolieren damit die niergendwo drankommen.
Der 106030 ist anders aufgebaut als der 106020.

Überprüfe mal R523 (10 Ohm).



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72424

chrischi83

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also ich habe keinen R523 gefunden.
auf dem Crt Board sind alle Widerstände nur mit 800er nummern.
auf der hauptplatine habe ich eine diode mit der kennzeichnug D523 gefunden. habe davon mal den innenwiderstand gemessen. also Rd523=0,4ohm
dann hab ich mal auf verdacht einen Widerstand in der nähe vom Zeilentrafo gemessen. R524=10KOhm
und zu guter letzt einen Widerstand auf dem Crt Board mit der bezeichnung R823=463Ohm
Und dieser Gewisse stecker der im schaltplan des 106020 sowie auf dem Crt Board meines 106030 zu finden ist hat die Bezeichnug W803.
dort sollte laut falschem schaltplan G1 zu messen sein.
könnte mir jemand den Schaltplan(Belinea 106030) per Email schicken oder mir sagen wo ich ihn finde???
meine emailadresse ist     christianschakal äht gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72802

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

R523 gibt es definitiv! Logischerweise nicht auf dem CRT-Board, das hat ja auch nie jemand behauptet.
Als erstes gehst du zum IOptiker und kaufst dir eine Brille Dann verfolge mal die Leiterbahn die vom Pin4 des Zeilentrafos weggeht. 2cm vom Trafo entfernt wirst du diesen Widerstand finden und höchstwarscheinlich ist der hochohmig.

BTW: Den Innenwiderstand einer Diode kannst du nicht messen da sie keinen hat. Abhängig von deinem Meßgerät erscheint dann ein Wert, der aber nichts aussagt. Typischer Fall von: Wer misst, misst Mist!

An einer Diode fällt in Durchflußrichtuung eine Spannung ab, diese wird von einem Meßgerät mit Diodentester angezeigt, teilweise noch durch einen Text wie "Open" "Good" und "Short" kommentiert. In Sperrichtung sperrt sie halt.
Leitet sie in beide Richtungen ist sie kaputt.
Das Schaltbild vom 106020 kannst du weglegen, die beiden Geräte haben so gut wie nichts gemeinsam, auch wenn sie ähnlich aussehen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73419

chrischi83

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ein Dankeschön an alle die mir geholfen haben.
Mein 106030 funkioniert wieder. Es lag an dem Widerstand R523. Ich habe ihn auf dem Board gemessen und habe festgestellt das der Widerstand gegen unendlich ging.
Habe mir dann die Normung augeschaut. Der Widerstand war defekt, denn laut Normung hatte er 10ohm.
Ich habe ihn dann rausgelötet und durch einen neuen ersetzt. Jetzt musste ich nur noch den Unteren Regler am Zeilentrafo zurückstellen und könnte ihn dann wieder zusammenbauen und verwenden.
Eine frage hab ich noch ich habe ein kleines Blech übrig behalten das mit einer Schraube befestigt war. Weiß nicht mehr wo das hin kam.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73533

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das gehört ans CRT-Board und stellt eine Masseverbindung zur Befestigungsschelle der Ablenkeinheit her.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73616

chrischi83

Gerade angekommen


Beiträge: 8

also im inneren dieser blechbox?
oder wo genau???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73710

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nicht im Inneren, Das Ding kommt außen an den Käfig dran, da wo die Öffnung ist. Ist mit einer der Schrauben festgemacht die in den Kühlkörper geschraubt werden.
Wenn es fehlt, schadet es auch nicht. Dafür würde ich die Kiste nicht wieder aufschrauben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687398   Heute : 3292    Gestern : 12674    Online : 354        29.3.2024    9:18
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375578403473