Belinea MON 106020

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:29:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Belinea 106020

Problem gelöst    







BID = 64723

Lasko

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 106020
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wo bekomme ich günstig ein Ersatzteil für meinen Monitor:
Fehler:keine rote Farbe , OSD ist ok , auch mit rot.
defektes Teil: U801 (Vorstufe)
genaue IC-Bezeichnung lt. Schaltplan: MC13282P2

Danke

Lasko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64802

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

 

  

Hi Lasko,

was steht denn selber auf dem Schaltkreis drauf?

Könnte es vielleicht ein MC 1328 P sein? (das ist ein 2-fach Farbton-Demodulator)

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64857

Lasko

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52

Hallo Ronki,
hier mein letzter Stand der Untersuchung:
meine Kenntnisse sind laienhaft, hatte den Monitor zur Untersuchung in eine Werkstatt gebracht, 15,-Eur bezahlt mit folgendem Ergebnis:
Das Signal für rot geht in die Vorstufe rein PIN 2(auf dem Bauteil steht: MC13282EP)an PIN22 (Ausgang für rot) kommt kein Signal. Meine Frage:
Ist jetzt nur das Bauteil defekt oder kann im weiteren Signalverlauf noch ein anderer Fehler vorliegen.
Der Typ aus der Werkstatt erzählte mir irgend etwas von Rückkoppelung und das das Bauteil MC13282EP nicht unbedingt defekt sein muss.

Danke

Laso

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64941

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Bezeichnung des IC's (MC13282EP) ist schon so richtig. Meistens ist es auch dieses IC.
Was eine Bezugsquelle angeht, schonmal hier im Onlineshop nachgesehen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 65151

Lasko

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52

Hallo,
abschliessende Frage zum Belinea 162010:
Das IC MC13282EP will ich wechseln (wegen der fehlenden roten Farbe).
Auf dem eingebauten IC stehen noch weitere Bezeichnungen:
F02H80K15N
BCPPD9839

Kann ein MC13282EP günstig erwerben.

Allerdings lautet die genaue Artikelbezeichnung des Lieferanten wie folgt:

MC13282EP-MOT-TRIPLE VIDEO AMPL. 100MHZ

Ist das das richtige IC?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich bin absoluter Laie und kann allenfalls ein wenig Löten.

Danke

Lasko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 65156

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das sollte das richtige sein

MOT steht für Motorola, der Hersteller des IC's
Triple Video Ampl. 100MHz. steht für dreifach Videoverstärker mit 100MHz Bandbreite.
Das sollte das richtige IC sein.

Die anderen Nummern auf deinem IC geben unter anderen an, das es in der 39. Woche 1998 gefertigt wurde.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 65665

Lasko

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52

An Alle, die mir hilfreich zur Seite standen!!!
Ich möchte mich herzlichst für die tolle Unterstützung bedanken. Habe das IC MC13282EP gewechselt, und siehe da , die rote Farbe funktioniert wieder. Und das für ganze 10,60Euro (Ersatzteil inkl. Versandkosten)

Abschliessend noch eine Frage:

Wenn ich den Monitor z.B. in den Standby Modus schalte (vom Rechner aus), geht der Bildschirm zwar aus, aber die LED bleibt immer grün. Früher schaltete sie von grün auf orange.
Hat das langfristig gesehen Nachteile auf die Hardware des Monitors? Oder ist die LED defekt?
Mich stört es nicht, kann damit leben.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 65878

Lasko

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52

Hallo,
auch das Problem mit der LED-Anzeige ist gelöst.
Hatte nicht über`s OSD den Energiesparmodus enabled.

Nochmals danke an Alle.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692920   Heute : 8823    Gestern : 12674    Online : 505        29.3.2024    16:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0215320587158