BELINEA Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  103050

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:55:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor BELINEA 103050

    







BID = 28665

haska

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spenge
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : BELINEA
Gerätetyp : 103050
FCC ID : AA1030509919AH01100627
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Leute habe ein Problem mit meinem Monitor.
Gelbe Standby LED leuchtet nach Rechnerstart wird diese Grün
der monitor klackt 2mal aber kein Bild .Hab den Monitor zum Freund gebracht ehemaliger TV Techniker der kommt aber ohne
Schaltplan auch nicht weiter.
Nun meine Frage gibt es da ein Standartproblem
oder hat jemand einen Schaltplan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28678

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Wenn du nur nen Schaltplan suchst, dann schiebe ich diesen Beitrag ins "Suche Forum"

Wenn du uns erzählen möchtest was er gemessen hat, bitte :

Und Belinea hat immer 3 Jahre Garantie, also schau mal auf deine Rechnung / Kaufdatum.

Gruß

_________________
Achtung:
Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts (rot)

Hier gehts zum Chat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ein Rudel Gurken am 16 Aug 2003  8:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29400

haska

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spenge

Hallo habe den monitor jetzt wieder zu Hause der Kollege
Kommt ohne Oszilloskop nicht weiter.ER vermutet das auf dem BU das Startsignal fehlt hat 30V gemessen aber ob das richtig ist kann er auch nicht sagen.Wenn Ihr lange weile habt könnt ihr ja versuchen mir zu erklären wo ich was messen muss Multimeter und geringe kentnisse vorhanden.
Vielen Dank im voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29504

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Wenn ich mich recht erinner hat dieser 2 Transistoren für die HS, und für die H Abkl einen.

Was fehlt ihm denn nun ?


_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29524

haska

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spenge

Hallo da bin ich wieder.Also die H.ablk.ist über ein IC gesteuert und der BU schaltet nicht verschnorte Teile sind auch nicht zu finden und mein Techniker vermutet das sich
eine Schutzschaltung aktiviert
MFG HASKA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29551

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Ist die 30V die Betriebsspannung die er am Transistor gemessen hat ?

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29571

haska

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spenge

Hallo die 30v liegen als Schaltspannung bzw Startsignal an
MFG. HASKA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30068

haska

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spenge

Hallo. Was ist los weiss den keiner mehr weiter
Hilfe Hilfe!!! Falls es etwas unklar war
die 30v liegen als startsignal am BU an also bitte bitte noch mal nachdenken.
MFG. HASKA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Haska am 29 Aug 2003  0:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30126

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Da ist alles unklar...

Was für ein Startsignal? Der "BU" ist ein Transistor, der braucht kein Startsignal.
Was hast du bislang gemessen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30332

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010


Zitat :
Ein Rudel Gurken hat am 24 Aug 2003 19:37 geschrieben :

Ist die 30V die Betriebsspannung die er am Transistor gemessen hat ?



Die Frage bleibt........

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30342

MichiK

Neu hier



Beiträge: 35
ICQ Status  

@haska: das Klacken kommt von den Relais
(Schutzmechanismus, um ein "Großfeuer" auf der Platine zu verhindern). Möglichwerweise ist da wo ein Kurzschluß (meist in den großen Transistoren, die kleinen schwarzen Blöcke mit den 3 Beinchen, meist an Kühlblechen festgeschraubt) oder er schaltet in den Stand-By Modus, da kein VGA-Signal da ist bzw. erkennbar ist (für den Monitor). Schaltplan ist nicht unbedingt notwendig zur Fehlersuche, kann man sich zur Not von der Platine rekonstrieren, ist ein bißl mühsam. Wenn eines der schwarzen Dinger in alle Richtungen durchlässig (wenige Ohm Widerstand) ist - im ausgelöteten Zustand messen ! - dann wird wohl das die Ursache für das Ansprechen der Schutzschaltung sein. Dann muß man sich auf die Ursache für das Defektwerden des entsprechenden Teils begeben ... aber das sollte dein Fernsehtechniker eigentlich eh wissen ...
Bei Ansprechen der Schutzschaltung liegt meist ein gröbers Problem vor, daß man mit dem Multimeter allein finden sollte.

MfG, Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30385

haska

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spenge

Hallo. Also die 30v sind die Schaltspannung aber mein Kollege meinte die brauchen eine bestimmte frequenz.
Der Monitor springt nach Rechner Start ja an wenn auch nicht lange"grüne LED leutet" also kann es am fehlenden VGA-Signal nicht liegen.
MFG. HASKA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30386

haska

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Spenge

Hallo. Also die 30v sind die Schaltspannung aber mein Kollege meinte die brauchen eine bestimmte frequenz.
Der Monitor springt nach Rechner Start ja an wenn auch nicht lange"grüne LED leutet" also kann es am fehlenden VGA-Signal nicht liegen.
MFG. HASKA
PS. Könnte ein Bild von der Platine laden wenn das hilft?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989728   Heute : 1266    Gestern : 7469    Online : 522        26.4.2024    6:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521409511566