ADI Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  MicroScan 5P+

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor ADI MicroScan 5P+

    

BID = 130547

mihaz

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Maribor, Slowenien
Zur Homepage von mihaz
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : ADI
Gerätetyp : MicroScan 5P+
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe den oben beschriebenen Monitor. Das Problem ist, das dass Bild nach einiger Zeit, oft auch Sofort nach dem einschalten, sehr sehr Hell wird. Es kommt auch vor, das der Monitor nach ner halben Stunde wieder Normal funktioniert. Der kontrast ist aber (denke ich) normal und auch auf den Bild sind keine Fehler zu sehen.
Leider habe ich keinen Schaltplan, und auch die Demontage ist auch nicht ohne. Ich denke,wegen der Effekte, dass irgendwass in der Endstufe ist, das direkt die Helligkeit kontrolliert. Vieleicht ist es ein Ausgangstransistor oder FET?
Leider ist dass mein erster fall von problemen mit fernseh-monitorgeräten, daher habe ich noch keine Kenntniss in der Reparatur. Zum Glück habe ich alle nötigen Messgeräte und Werkzeug zuhause.
Weil ich aus Slowenien binn, haben wir hier (weil der Verkäufer oder Genereller Vertreiber des Herstellers ADI seit 2 Jahren pleite ist, gibt es auch meineswissens nach keine Service-Werkstatt für genau diese Geräte).

Bitte um Hilfe oder Rat!

Vielen Dank fürs Erste!

Erklärung von Abkürzungen










BID = 130865

alex0980

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Braunschweig

Wenn der Fehler erst nach einiger Zeit eintritt - also mit Erwärmung zu tun hat - könntest Du dich ja erstmal mit abklopfen, Kältespray und einem Fön behelfen. Speziell die Gegenden um Kühlkörper und Leistungstransistoren, also dort wo's warm wird, absuchen, natürlich unter beachtung der Sicherheitsregeln !

alex

 

  

Erklärung von Abkürzungen






BID = 131333

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Spannungen an der Bildröhrenfassung kontrollieren Katoden (Rot, Grün, Blau), Gitter 1 und Gitter 2 (Screen). Die Screen-Spannung (ca.500V) wird aus der Hochspannung über einen sehr hochohmigen Spannungsteiler gewonnen und kommt von einem Potentiometer, daß im Hochspannungstrafo integriert ist zur Bildröhre.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 332865

bob1955

Gerade angekommen


Beiträge: 1


Suchen SCHEMA Monitor Relisys TE995!!!!

Hilfen Sie bitte!!!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 60 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 133956883   Heute : 7976    Gestern : 25273    Online : 468        27.6.2017    12:32
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108808040619