Acer MON 72211C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:59:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Acer 72211C

    







BID = 68849

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Acer
Gerätetyp : 72211C
FCC ID : JVP722111C
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Habe am Wochenende diesen 21" Monitor geschenkt bekommen. Nach dem einschalten wird HV aufgebaut und die LED geht auf grün, nur kommt leider kein Bild. Habe auf der Br-platine einen abgerauchten Widerstand R1804 entdeckt, Ringe nicht mehr lesbar. Habe soger einen Plan von der Kiste von FCC runtergeladen. Nur leider ist der von so schlechter Qualität das ich den Wert des Widerstandes nicht richtig lesen kann . Wenn ich das richtig deute sind dort 500K, 0,5 W als Wert angegeben, stimmt das ? Und was kann der Grund dafür gewesen sein das der Widerstand abgeraucht ist ?

Gruß

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68929

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Der Wert müßte stimmen. Widerstand liegt in der Schirmgitterspannung ca. 500V. Kondensator hinter dem Widerstand überprüfen.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69085

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Hallo

Habe ein weiteres defektes Bauteil gefunden, den Transistor Q313, ist ein Bu2520DX. Da der Schaltplan den ich besitze derart schlechte Qualität hat, kann ich Q313 nicht finden und hab nun ein Problem die Schaltung weiter zu verfolgen und den Grund für das Abrauchen des Transistors zu finden. Kann mir jemand mit einem Plan oder Schaltungsauszug helfen oder hat wer noch Tipps für mich ?

Gruß

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69165

dali1

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Österreich

Hallo

Widerstandswert müsste 560K sein.

Hatte vor ca. 2 Monaten auch den Typ von Monitor bekommen,
( Beitrag im Forum vorhanden) war der 560K auf der Gitterspg. defekt und der FBT, Überschläge, (wird auch bei dir defekt sein). Wenn der BU defekt ist, müsste noch ein Sicherungswdst. von 22Ohm defekt sein.

Habe diese Woche schon wieder solchen als defekt bekommen.
Schau ihn mir am Wochenende an, kann dir dann den 100%richtigen Wert am Sonntag abend durchsagen.

mfg Reinhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69231

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Hallo Reinhard

Danke erstmal für den Tip. Kannst du mir am Sonntag eventuell die Platinennummer vom Sicherungswiderstand R.... durchgeben. Dann find ich ihn bestimmt schneller.

Danke schon mal und Gruß

Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Diablo am 14 Mai 2004  6:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69670

dali1

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Österreich

Hallo Andreas,

also der Wdst.wert von 560K stimmt.
Der Wdst. lässt sich kann leicht lokalisieren, du brauchst nur die 200V vom Netzteilstecker auf der Videoplatine verfolgen. Eine Strecke geht in den Horizontalteil und eine Strecke geht in den Hochspg.teil, diese Leitg. musst du verfolgen. Dann triffst du auf den 22 Ohm Wdst.

Mein Monitor baut auch keine HV auf. Trafo und BU OK!
Muss mir den Monitor noch genauer vornehmen.

mfg Reinhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69736

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Hallo Reinhard

Danke für die Werte und die Tips. Werde mich am Wochenende ransetzen und sehen was ich noch so finde. Bekomme erst Ende der Woche die Ersatzteile. Melde mich auf alle Fälle mit einem Rep-bericht.

Gruß

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71228

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Moin

So, nun hab ich die Teile bekommen und eingebaut, auch den 22 Ohm Widerstand ersetzt, der war hochohmig geworden. Nur leider tut sich nichts weiter wie vorher, es wird keine HV aufgebaut und somit auch kein Bild. Komisch ist nur, das die LED immer auf grün bleibt auch wenn kein Rechner angeschlossen ist. Hab mal versucht den Lampentest zu machen, den BU2520 raus und eine Lampe dran gehängt. Erfolg, Lampe leuchtet nicht.
Nun hab ich mal Zwei Fragen:
1. Kann man bei diesem Monitor den Lampentest so machen oder muß irgendwas außer Betrieb genommen werden, Schutzschaltung oder ähnliches ?
2. Beim zusammenstecken ist auf dem Board ein fünfpoliger Steckpfosten freigeblieben, Platinenbezeichnung M801 oder M804, und auf der Netzplatine ein 2 poliger, Bezeichnung CN703, siehe bilder. Ist mir da ein Kabel abhanden gekommen und der Monitor funzt deswegen nicht oder gehört das so ?

Gruß
Andreas

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71229

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Nu aber



Erklärung von Abkürzungen

BID = 71230

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Und das andere



Erklärung von Abkürzungen

BID = 72845

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Moin

@Dali1
Du hattest doch auch so einen Monitor auf dem Tisch. Könntest du nicht mal schauen ob mir da ein Kabel fehlt oder ob das so richtig ist. Ich komm so nicht weiter und bring die Kiste sonst demnächst auf den Schrott.

Ich sag schon mal Danke dafür und Dank an alle die bis jetzt geholfen haben.

Gruß
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72883

E-Freak

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 24885 Sieverstedt

Hallo Diablo,

Habe auch einen Acer 72211c auf dem Tisch mit dem Gleichen oder einem sehr ähnlichen Fehler. BU 2520DX ist i.O.! Mit FBT ist doch das Farbablenktrafo gemeint, oder!? Kann bei mir keinen Überschlag feststelen. Wie kann ich feststellen ob der FBT defekt ist?
Wo bekomme ich einen Schaltplan für den Mon. her?

Vielen Dank im voraus!

MFG

Andreas Schulze

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72885

E-Freak

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 24885 Sieverstedt

Hallo Diablo,

die Anschlüsse sind bei mir auch nicht belegt!

ersma

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73432

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Moin

Danke erstmal für die Info wegen dem Anschluß. Der FBT ist der Fly Back Transformer, siehe auch unter Abkürzungen. Einen Plan habe ich, nur wie schon erwähnt ist der von s..mäßiger Qualität . Zum Hochladen ist der zu groß. Bei Bedarf bitte bei mir melden oder selber bei FCC runterladen.

Gruß
Andreas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898521   Heute : 3339    Gestern : 9164    Online : 596        16.4.2024    10:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285911560059