Viewsonic Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Optiquest V95

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:22:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Monitor Viewsonic Optiquest V95

    







BID = 19884

MaW

Gerade angekommen
Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Viewsonic
Gerätetyp : Optiquest V95
FCC ID : GSS19000
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Der Monitor zeigt nur noch ganz schwach das OSD Menü an.
Bild ist auch ganz schwach da.
Auf beiden Platinen kann ich nichts verbranntes erkennen.


Hat einer einen Tip oder sogar einen Schaltplan?

E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 19899

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Am Bildröhrensockel Heizung und Gitter 1 und 2 messen.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 19911

MaW

Gerade angekommen
Beiträge: 19

Hallo,

G1: -29,2 V
G2: 178 V
HG: 6,2 V

Denke es liegt an den RGB Video Amplifier. Gemessen am R Signal. Nach dem IC ist das Signal weg, bzw sehr schwach.


Test Schaltung des IC´s


Pin 5 R-Eingang


Pin 23 R-Ausgang


An der Röhre gemessen R

Der IC hat die 12V Versorgungsspannung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaW am 14 Mai 2003 20:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 19956

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Welches Bild hast du eingestellt ?

Farbe mißt man nur mit Grautreppe.

Was ist denn nun dein Prob ? Zu schwaches Bild oder eine Farbe fehlt ?

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 19989

MaW

Gerade angekommen
Beiträge: 19

Ist ein schwaches Bild. Das Signal ist bei allen Farben so. Rot war nur ein Beispiel. Habe es aber nicht mit einer Grautreppe gemessen.

Habe mal ein Bild von dem Monitor gemacht.



Weiss nicht, ob man auf dem kleinen Bild was erkennen kann.
Hier nochmal in gross (379kb).
http://www.tillmann.ipactive.de/ctx/vs_bild_gr.jpg

Wie kann ich das Signal mit einer Grautreppe messen? Muss ich dafür einen Testbildgenerator haben, oder kann ich einfach ein Programm laufen lassen, welches ein Testbild erzeugt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 19999

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Mach dir einfach mit Paint oder so eine Grautreppe von dunkelgrau( fast schwarz ) bis fast Weiß

4-5 Unterteilungen, und dann als ganzes Bild über den kompletten Monitor anzeigen lassen.

Dann hast du mit deinem Oszi ein Wunderschönes Rechteck mit ner Treppe

Versuchs mal

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20007

MaW

Gerade angekommen
Beiträge: 19

Ich habe mir eine Grautreppe gebastelt und die akt. Oszi Bilder hoch geladen.
Wie man jetzt aber erkennen kann, ist das Signal an Pin5 (Rot Eingang)in Ordnung, aber an Pin 23 (Rot Ausgang) weniger gut. So ist es auch bei Grün und bei Blau. Denke deshalb sieht man auch aufm Schirm fast nichts.

Kennt sich irgendwer mit dem LM1282N aus und kann mir sagen welche Signale der IC noch benötigt. Vieleicht fehlt ja nur ein Signal.

PS.: Laut NSC soll der LM1283N der Nachfolger vom LM1282N sein. Kann ich den ohne Probleme auch verwenden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20014

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Da kann das IC sein ( Vorstufe Farbe ) aber 1 darf man auch nicht außer acht lassen, ich hab mich mit nem gleichen Phämomen mal verar***en lassen.

Da war das Eeprom Schrott, und deshalb war alle Farbwerte im Servicemenu auf 0.


_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20021

MaW

Gerade angekommen
Beiträge: 19

Die Werte kann ich ja noch ändern. Ich kann ja noch leicht das OSD-Menü erkennen. Er speichert auch alles ab. Denke nicht das das Eprom kaputt ist.

Habe auch mal die RGB-Werte im OSD verändert und dabei an Pin 26-28 die Spannung gemessen. Bei 0% zb. Rot habe ich 0V und bei 100% 4V. Laut Schaltplan ist das so richtig. Daran kann es also nicht liegen.

Ich kann nur etwas erkennen, wenn ich die Helligkeit und den Kontrast auf 100% stelle.

Problem: Wenn ich die Helligkeit (OSD) runter drehe, wird das Bild dunkler, wenn ich aber den Kontrast (OSD) runter drehe, dann verändert sich gar nichts.

Die Spannung verändert sich aber am IC (Pin 13) von 0,3-1,8V.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaW am 17 Mai 2003  0:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20030

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Nun, dann würde ich aufs IC tippen.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20038

MaW

Gerade angekommen
Beiträge: 19

Denke auch. Ich bestelle den mal bei Segor. kostet 9,60. Oder kennt einer noch einen Laden, wo man als privat Person den IC günstig bestellen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20046

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

mal bei www.reichelt.de schauen

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21272

MaW

Gerade angekommen
Beiträge: 19

Habe den IC bei http://www.laehn-versand.de/shop-elektronik/index.php bestellt. Hat super geklappt.

Jetzt habe ich den IC eingebaut und siehe da es hat geklappt. Bild war wieder da, leider für nur ca. 1 Minute. Dann sprang die Sicherung raus. Im Netzteil ist ein Mosfet hoch gegangen.

Ein FS10KM-12 von Mitsubishi. Kennt einer einen Vergleichstypen für den Mosfet?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21281

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Meine Liste meldet einen 2SK2843 als Ersatztyp.

Denke aber mal das da evtl. noch mehr hochgegangen ist.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21441

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik

G2= 178V das ist schon etwas mickrig!
Wie wurde das gemessen? mit einem 1:100 TK würde ich es machen sonst fließt ein zu hoher Strom im Eingang zum Scope und das Messergebniss ist nichts wert!
Was passiert wenn der Screen Regler etwas aufgedreht wird?

Es ist durchaus möglich, daß im EEprom ein Byte "umgefallen" ist. Das hatte ich schon oft!
_________________
ACHTUNG - HAFTUNGSAUSSCHLUSS!
ALLE VOM MIR ERSTELLTEN TIPPS UND HINWEISE BEZIEHEN SICH AUF SACHKUNDIGE PERSONEN.
ES SIND DIE GÜLTIGEN SICHERHEITSVORSCHRIFTEN ZU BEACHTEN! FÜR SCHÄDEN WIRD NICHT GEHAFTET.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardware Service Haider am  2 Jun 2003 13:50 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936939   Heute : 4280    Gestern : 9165    Online : 427        20.4.2024    14:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333099365234