Vidioseven MON s82

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:20:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
MON Vidioseven s82

    







BID = 37210

Krebs

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wöllstein
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Vidioseven s82
FCC ID : Luz17C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich möchte mich erst mal für dieses Forum bedanken ,ich habe mit größtem Interesse die beiträge gelesen ich bin hell auf begeistert ,nun zu mir ich habe zwei Monitore ohne Schaltplan der eine läuft gut der andere hat Probleme mit der weißeinstellung das Bild ist zu dunkel Rgb lässt sich einstellen aber das übersteuert die Endstufe auf dem CRT Board IC Ist drauf ein LM1282n mit den vorstufen 2Sc3467 u.ein 2Sa127o es kann nur ein Fehler auf dem CRT Board sein weil ich das Brt Board schon gewechselt habe und da lief der andere Monitor ich kann leider die spannung am G2 nicht messen weil ich kein Hv Taster habe ,hat jemand eine eine Lösung dieses Problems


Erklärung von Abkürzungen

BID = 37256

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Wenn dein Bild zu dunkel ist, welche Spg hat G1 und G2 ?

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37261

Krebs

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wöllstein

Hallo

die Spannungen sind G1 58,1V G2 172,3 :

vielen dank für die schnelle Bearbeitung

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37292

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Wenn deine G1 Spg negativ ist, ist das soweit ok

Wie sieht deine RGB Spg aus bei reinem weißes Bild aus ?

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37374

Krebs

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wöllstein

Hallo

die Spannungen von
G1 -58,1
2 80,2
g1 172,3
4 80,5
5 Masse
HT 5,83
7 70,4

so ich vermute Mal das die Spannungen das die 80ger u. 70ger Spannungen die RGB Stufen dastellen muß da nicht noch ein reines Y signal anstehen um Weiß zu erhalten die mann dann mit den Reglern RGB einstellen kann ,etwas mehr Y- Blau oder etwas weicher mit Y-Rot o.Y-grün kann es sein das ich damit richtig liege

Gruß an alle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37423

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Also deine Spannungen passen im groben schon.
Obwohl ich die RGB SPg leicht hoch finde.
60-68V wäre da normal.

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du 2 davon oder ?
Bau doch einfach mal das CRT-Board um.
Einfach um sicher zu gehen das deine Röhre nicht tot ist.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37433

Krebs

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wöllstein

Hallo ein rudel Gurken

ich habe das crt Board schon gewechselt läuft einbandfrei
die Bildröhre kann es ja dann nicht sein,
also kann es nur auf dem CRT Board sein aber wo es ist zum haare ausraufen!!!!

Gruß an alle

Krebs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37461

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Dann würde ich auf Vorstufe tippen.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37501

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
würde den Widerstand R704 200K an Gitter 2 prüfen. Könnte mir auch vorstellen, daß der Tastimpuls für die Schwarzwertrückgewinnung fehlerhaft ist. Geht an Pin 15 vom LM1282N. R370, ZD302, ZD301, D303 und D301 prüfen.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37511

Krebs

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wöllstein

Hallo Spok
wiedertände sind in Ordnung g2 hat 199,7kOHM u. R370 hat 1 MOHM
sind die ZD302 ZD301 u. D303 D301 bekannt wieviel V haben die ZD u. bei den D welche kann man einsetzen

GRUß an alle

Krebs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37665

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

ZD302 = ZD7C3, ZD301 = 5C1, D301/302 = FR104 = 1N4004

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37706

Krebs

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wöllstein

Hallo Spok

sollten die ZDs 5,1V u.7,3V sein den 7,3 hab ich nicht in der Liste sondern nur ZD 7,5V

ist das in Ordnung

Krebs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37746

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
einfacher wäre die Impulse mit dem Oszilloskop zu überprüfen. Aber eine 7,3V-Zenerdiode läßt sich durch eine mit 7,5V ersetzen. Vermutlich handelt es sich um eine 1,3Watt-Ausführung. Kann man an der Größe erkennen.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37811

Krebs

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wöllstein

Hallo Spok

die größe ist die einer standard 1n 4148 diode ,mit einem Oszilloskop ist vieles einfacher da muß man auch noch mehr wissen als wie mit einem Multimeter den ich besitze und man braucht jemand in der Nähe der einem das beibringen kann ,es ist natürlich schön zu sehen mit einem 2kv tastkopf
wenn das Netzteil schwingt oder der Hot richtig arbeitet,für Werkstätten gibt es viele möglichkeiten an Sachen ranzukommen so ähnlich wie dieses Fohrum op das bezahlt werden muß weiß ich nicht (Eime ) jeder Fachmann weiß was sich hinter dem Nahmen Eime verbirgt.ich werde das was ein Rudel Gurken geschrieben hat danach machen die vorstufe der Rgb prüfen eil irgenwo muß der teufel im deteil ja stecken

Gruß alle Krebs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38259

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
da der Fehler alle drei Farben betrifft, muß es auch etwas sein, was alle Farben gemeinsam haben, z.B. Betriebsspannung, Tastung oder OSD-IC.
Für den Fehler braucht man keinen 2KV-Tastkopf. Lernen kann man auch aus Büchern. Oszilloskope werden heute doch recht günstig angeboten. (z.B. Hameg glaube HM705 70MHz bei eBay, habe mal mit so einem Teil gearbeitet, war sehr zufrieden. Das Aussehen täuscht, da noch keine flache Bauform). Solch eine Anschaffung sollte man natürlich nur tätigen, wenn man mehr im Elektronikbereich tut.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686163   Heute : 2057    Gestern : 12674    Online : 544        29.3.2024    7:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565419197083