Taxan MON Ergovision 760

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:57:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Taxan Ergovision 760

Problem gelöst    







BID = 168221

warpspace

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Taxan
Gerätetyp : Ergovision 760
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe hier einen Monitor mit folgenden Symptomen: Plötzlicher Ausfall, keine Reaktion nach dem Einschalten, keine leuchtende LED aber ein regelmässiges leises Klicken nach dem Einschalten, ein Relais ist es aber nicht.

Ich habe das Netzteil oberflächlich untersucht und festgestellt das weder die Sicherung durchgebrannt noch der vermutete Leistungs N-FET (2SK2746) im Schaltnetzteil beschädigt sind.

Da ich aber keinen Trenntrafe habe möchte ich aus naheliegenden Gründen das Oszi nicht einsetzen. Mir fehlt einfach ein Schaltplan des Monitors, ein solcher wurde mir nach Anfrage auch auf CD mit 3000 weiteren Monitortypne von Monitor-Man-UK aus diesem Forum auf CD für 65 Euro angeboten, aber das ist gelinde gesagt zu teuer. Die Fa. Taxan ist da auch keine Hilfe, es scheint mir bei Taxan eher um eine Vertriebsfirma als um den Hersteller zu handeln.
Übrigens ist der Besitzer ein armer Student mit dem üblichen schmalen Geldbeutel und 2. benötige ich solche Schaltpläne auch nur alle Schaltjahre einmal.

Meine Frage: kennt jemand diesen oder ähnlichen Monitor des Herstellers und hat vielleicht einen Tipp wo ich noch suchen könnte. Vielleicht ist ja statistisch gesehen ein bestimmtes Bauteil defekt welches ich unter die Lupe nehmen sollte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: warpspace am 28 Feb 2005 20:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168319

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

 

  

ich kenne deinen monitor nicht - daher mal ganz allgemein...

deine fehlerbeschreibung lässt mich an einen defekten zeilentransistor denken. hast du den schon geprüft? der sitzt in der nähe vom zeilentrafo auf einem kühlblech...
wenn der hin ist, hat er einen kurzschluss zwischen kollektor und emitter. das klicken kommt vom netzteil das durch den defekt überlastet ist und immer wieder versucht einzuschalten...

oszi ohne trenntrafo auf der PRIMÄRSEITE würd ich auch unterlassen - für die reparatur sollte aber ein normales multimeter reichen.

wenn der transistor defekt ist unbedingt auch den speicherkondensator und die schutzdiode (parallel zum transistor) prüfen!! das kann nämlich unter anderem an dem defekt schuld sein...

viel erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168383

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Zu der Schaltplan Cd wurde hier und in anderen Foren schon genug geschrieben. Qualität soll nicht so toll sein.

Das ticken deutet auf einen Kurzschluss hin, der von Basstech vermutet Transistor ist dann erstmal der Hauptverdächtige bei allen Geräten, danach kommen noch die Gleichrichterdioden auf der Sekundärseite des Netzteils in Frage.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168452

warpspace

Neu hier



Beiträge: 33

Hallo basstech,
ich habe mir den fetten Transistor(2SC5048) und die Dioden am Zeilentrafo heute morgen durchgemessen, alles ok. (Ich kam mir dabei vor wie ein Automechaniker unter der Kiste, sowas innig Verbautes sieht man selten.)
Dabei ist mir aufgefallen, das ein Pin (Basis des Transistors) durch eine kalten Lötstelle in der Luft hing. Ich habe diesen dann wieder sauber verlötet, aber das Problem besteht weiterhin: der Monitor klickt weiter vor sich hin. Jetzt habe ich den Zeilentrafo selbst in Verdacht, aber wie kann ich feststellen ob dieser defekt ist.
Welche Ohmwerte sollten die Wicklungen aufweisen?
Wenn der Zeilentrafo defekt wäre, dürfte sich eine Reparatur wohl kaum lohnen.

Hallo Mr.Ed,
die Gleichrichterdioden des Netzteils hatte ich schon überprüft, sind aber in Ordnung.

Danke erst mal für die bisherigen Tipps.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168456

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Basis kalt war würde es mich nicht wundern wenn der kaputt ist.
Zeilentrafo glaube ich nicht, das äußert sich meistens anders. Das ticken deutet auf einen Schluß hin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168503

warpspace

Neu hier



Beiträge: 33

>>Zeilentrafo glaube ich nicht, das äußert sich meistens anders. Das ticken deutet auf einen Schluß hin.

Das leuchtet mir ein, ich habe mir jetzt die anderen Halbleiter in der Umgebung näher angeschaut. Dabei ist mir ein merkwürdigen Halbleiter im TO-220gehäuse auf dickem Kühlkörper negativ aufgefallen, jedenfalls ist der in allen Richtungen ein echter Vollleiter geworden, nur sagt mir der Typ nichts: NL743/IRF630. Wenn Google die Wahrheit sagt scheint es sich um einen N-Mos vergleichbar BUZ-73 zu handeln. Ausserdem ist eine der beiden vorgeschalteten Schutzdioden hinüber.
Probeweise habe ich den Monitor ohne die defekten Teile kurz eingeschaltet, die Relais im Netzteil zogen auch an und das Klicken war weg.
Ich werde beide austauschen, die Typen scheinen nicht so teuer zu sein. Allerdigs kenne ich die Ursache immer noch nicht, auch wenn die übrigen Halbleiter in Ordnung scheinen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168603

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

manche bildschirme haben für hochspannungserzeugung und zeilenablenkung jeweils einen eigenen transistor - möglich dass das bei diesem gerät so ist.
IRF630 ist ein relativ häufiger n-kanal power-mosfet - den müsste es sogar beim großen C geben... kostet sicher unter 2€.
tausche transistor und schutzdiode aus und schau dir den speicherkondensator (parallel dazu) genau an - bei verdacht austauschen!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176821

warpspace

Neu hier



Beiträge: 33

Ich möchte hier nur eine Rückmeldung meiner erfolgreichen Reparatur des Monitors geben: Nach Austausch des IRF630 läuft der Monitor seither ohne Probleme. Das Bild ist auch völlig unverzerrt und die betroffenen Teile werden auch im Dauerbetrieb kaum warm. Den Transistor hatte ich übrigens sehr günstig bei reichelt.de bezogen. Glücklicherweise war der Zeilentrafo nicht defekt, der arme Student hat sich jedenfalls gefreut

Ach ja, danke auch für die hilfreichen Tipps die mich auf den richtigen Weg geführt haben, ich habe mich wegen bisher nie an Monitore rangetraut da ich ziemlichen Respekt vor den hohen Spannungen habe.

Als ich als Lehrling noch bei einem Elekrobetrieb in die Lehre ging, hat mich einer seiner Servicetechniker bei einem Kunden mal ziemlich beeindruckt als er den Anodenanschluß an der TV-Röhre mit der Hand abzog und einen mindestens 10 cm langen sprühenden Funkenbogen zum Anodenanschluß zog.
Aber wer traut sich das heute noch

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675756   Heute : 4314    Gestern : 13317    Online : 306        28.3.2024    10:57
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291039943695