Sony MON SUN GDM-5410

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:21:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Sony SUN GDM-5410

    







BID = 41839

hydox

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Chemnitz
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Sony SUN
Gerätetyp : GDM-5410
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!
Ich habe den oben genannten Monitor erstanden. Bei höheren Auflösungen bzw. Frequenzen ist leider immer ein 6faches Echo nach den Objekten zu sehen, besonders bei kontraststärkeren Objekten natürlich. Das Kabel ist etwa 2 Meter lang und Abschlußwiderstand aller drei Farben ist 75 Ohm. Er ist an einer normalen nVidia TNT2-Karte dran und über handelsüblichen 13W3 zu HD15-Adapter.
Wie könnte man denn diesen blöden Effekt verschwinden lassen, wo liegt etwa die Ursache?
Ich danke für eure eventuelle Hilfe.
Gruß, Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41855

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

 

  

Bei höheren Auflösungen -- bei welche ???????????????????


_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41946

hydox

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Chemnitz

Danke für die Antwort. Aber ich denke, du hast eine etwas sehr vereinfachte Sicht auf die Elektronik. :-))
Daß nicht nur Schluß oder Bruch Störungen verursachen, weiß ja nun auch ich.
Der Effekt tritt bei allen Auflösungen über 800x600 und bei allen Frequenzen auf. Ich habe gestern mal eine Monitorwerkstatt gefragt. Die meinen, es liegt an einem zu langen Kabel (meins ist 2m). Das wird wohl eher der Grund sein. Ich werde das erstmal probieren und dann vielleicht das Ergebnis hier präsentieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42019

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Zu lang ist nicht immer das Problem, zumindestens bei 2Metern Kabellänge nicht. Zu billig ist eher ein Problem. Wenn das ein einfaches billiges Kabel (meistens grau, ca. so dick wie Netzwerkkabel) ist, dann liegt es daran. Die Leitungen sich nicht abgeschirmt, von schlechter Qualität und für höhere Frequenzen ungeeignet.
Die Kabel wären über längere Strecken noch nicht mal als Telefonkabel zu gebrauchen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42093

hydox

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Chemnitz

Du meinst wirklich, das Kabel sei "billig"? Das ist aber das originale und zwar eines mit drei einzelnen Leitungen für RGB, die extra abgeschirmt sind und das ganze Kabel ist meines Wissens auch nochmal insgesamt abgeschirmt. Dann ist das dieser komische bei SUN so beliebte 13W3 Stecker.Ich kann echt nicht glauben, daß die Variante billig ist. Was ist denn dann ein geeignetes Kabel?
Gruß, Micha

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915467   Heute : 361    Gestern : 9237    Online : 239        18.4.2024    2:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511238574982