Sony MON Multiscan CPD 200ES

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:25:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
MON Sony Multiscan CPD 200ES

Problem gelöst    







BID = 54573

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Multiscan CPD 200ES
FCC ID : GWGCPD200ES
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

habe mit dem Monitor folgendes Problem: Gerät läßt sich einschalten, Hochspannung baut sich auf, Stromaufnahme stimmt aber es erscheint nur die Meldung "out of scan range"
auf dem Bildschirm. Kabel zum PC ist OK. Liegt hier ein Problem mit dem EEPROM oder dem Prozessor vor?
Wer kann mir einen Tip geben? Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54598

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Ist die Bildwiederholrate zu hoch einggestellt?

mfg Lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54737

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

Hallo Lötfix,

der Monitor zeigt die Fehlermeldung unmittelbar nach dem Einschalten des Rechners an (out of scan range). Da ist doch die Bildwiederholrate minimal. Es sieht so aus, als hätte der Monitor Verständigungsprobleme mit der Grafikkarte. Aber an anderen PC`s funktioniert er auch nicht. Kein Startbild vom Rechner, nur diese OSD Meldung.
Was nun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54741

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Sind im Stecker irgenwelche Pins verbogen oder vielleicht Kabelbruch? Mal schauen, ob die Synchronsignale bis in den Monitor kommen.

mfg Lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 15 Feb 2004 12:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54818

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

Die RGB und Sync. Signale liegen sauber an. In das OSD Menü ist kein hineinkommen. Auch die Tasten Reset, Helligkeit und Kontrast reagieren nicht. Gibt es vieleicht irgend eine Tastenkombination? Was sagt die Meldung" out of scan range"?
Hat vieleicht jemand ein Servicemanual?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54857

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Out of scan range besagt das was da steht... Die Horizontal oder Vertikalfrequenz liegt außerhalb des Bereichs. Also entweder zu hoch oder zu niedrig.
Wenn das direkt beim einschalten auftritt spricht das eigentlich dafür das die Signale nicht am Monitor ankommen oder der Monitor selbst einen Fehler hat. Das kann theoretisch auch der von dir vermutete Prozessorfehler sein, oder die Syncsignale kommen erst garnicht zum Prozessor.

Hat das Gerät evtl. 2 Eingänge (SUB-D und BNC) und einen Umschalter?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55135

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

Hallo Ed, die sync. Signale liegen kommend vom CRT Board auf der Hauptplatine beide normal an. Ich bräuchte jetzt wenigsten auszugsweise einen Schaltplan von dem Gerät, um das Signal zu verfolgen.

Hat jemand den Schaltplan???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55368

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Ja

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55458

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

Besten Dank Spok,
nun kann ich gezielt suchen. Melde mich noch mal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58205

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

Die Sync.-Signale liegen beide sauber am Prozessor an (60Hz und 32 Khz). Blockiert ein Prozessorfehler auch das OSD-Menü? Wenn ich ca. 5 sec. die Helligkeitstaste "+" drücke, habe ich ein weises Bild ohne Inhalt . Kann ich jetzt nur noch dieses machen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58208

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
Datenblatt vom Ablenkprozessor TDA9105 holen und nachmessen, ob die PLL für die Zeilenfrequenz ausgerastet ist. Es hat keinen Sinn, an mehreren Stellen gleichzeitig Fehler zu suchen, wenn der Monitor schon eine Fehlermeldung anzeigt, daß die Synchronisation nicht funktioniert.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59926

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

Bevor ich mich mit dem Zeilenoszillator beschäftige noch eine Frage.
Die vertikale sync. Freuqenz ist am Prozessor Ein und Ausgang gleich (ca. 68Hz). Die horizontale sync. ist am Prozessoreingang 32 kHz und am Ausgang 68 kHz.
Ist das normal?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59991

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

In den Unterlagen ist eine Timing-Tabelle, dort kannst Du nachlesen, welche Ablenkfrequenzen zu welcher Auflösung gehören. Damit kannst Du Dir die Antwort selber geben.
Wozu brauchst Du Unterlagen, wenn Du sie nicht liest?
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 60049

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

Habe ich übersehen. Rüge angenommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 60795

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

Habe die Timingdaten mit der eingestellten Auflösung verglichen. Die vertikale Frequenz wird korrekt eingestellt und die horizontale bleibt bei allen Auflösungen gleich (bei 68kHz). Kann mann davon ausgehen, das die Frequenzdaten falsch oder gar nicht aus dem EEPROM gelesen werden? Leider ist das EEPROM bestanteil des Prozessors.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686193   Heute : 2087    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    7:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591480731964