Sony MON CPD-210EST

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:30:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Sony CPD-210EST

Problem gelöst    







BID = 67385

Pantherle

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CPD-210EST
Chassis : X 110
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi zusammen,

heute habe ich meinen Monitor (s.o.) gesemmelt: Ich hatte nervigste Geräusche von einem der Trafos und wollte den Ferritkern dieses Trafos festkleben. Nachdem das nicht gut ging als der Trafo eingebaut war, habe ich ihn eben ausgebaut und wollte ihn so kleben. Leider ist er mir dann abgestürzt und auf den Boden gefallen. Das hat der Ferritkern natürlich nicht überlebt. *aaarrrrgghhhhhhhh*

Jetzt muss ich schauen, wo ich so ein Ding auftreiben kann. Hat jemand von euch einen Schaltplan für den 210EST? Auf der Platine ist neben dem Bauteil die Nummer "LF601" aufgedruckt. Ich wüsste jetzt natürlich gerne, was das für ein Trafo ist und wo ich den herbekommen kann.

Für Tipps bin ich dankbar.

Grüße aus Nürnberg

Pantherle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67395

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Hallo,
es ist eine Stromkompensierte Drossel im Netzeingang. Sie dient zur Entstörung. Eventuell läßt sich der Kern mit Sekundenkleber wieder verkleben.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67436

Pantherle

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi Spok,

schon mal danke für den Tipp. Leider ist das spröde Ferrit so derart gesprungen, dass ich lieber ein Ersatzteil hätte, das völlig in Ordnung ist.

Hast Du einen Schaltplan oder eine Teilebezeichnung oder technische Daten für die Drossel? Dann würde ich eher an so ein Teil rankommen.

Danke & Grüße

Pantherle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67567

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
Ersatzteiliste habe ich leider von dem Gerät nicht.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67636

Pantherle

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hoi Spok,

Deinen anderen Beiträgen entnehme ich, dass Du Dich gut auskennst. Das ist ja schon mal was.

Hast Du vielleicht einen Schaltplan von dem Gerät? Das würde mir sicher auch weiterhelfen.

Heute kann ich mir übrigens von einem örtlichen Händler ein Entstörfilter abholen. Der Werkstattchef hat sich meinen Trafo angesehen und meinte "er hätte was da...". (Übrigens für 2,- € in die "Bier"kasse... So lob' ich mir das. Er hat tatsächlich "Bier" gesagt. Aber wir sind hier ja in Bayern bzw. Franken. ) Hoffentlich ist es das richtige Teil. Aber die reparieren die Monitore ja dauernd.

Ich berichte mal, ob es was gebracht hat, sofern mir das Filter nicht wieder abstürzt.

Grüße aus Nürnberg

Pantherle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67682

Pantherle

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So, tach nochmal,

nun ist der Trafo bzw. die Entstördrossel gewechselt. Immerhin. Nur der Fehler ist nach wie vor da: ein "Schnarren" oder "Zirpen" akustisch im Netzteilbereich zu orten und ein leicht welliges Bild.

Bevor das hier zum Monolog ausartet: Kann mir noch jemand Hilfestellung geben oder muss ich doch zum Fachbetrieb?

Fragende Grüße

Pantherle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67776

giwer

Stammposter



Beiträge: 202

hier schlatplan


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 67964

Pantherle

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi giwer,

herzlichen Dank für den Link. Das hatte ich gesucht!

Grüße

Panther

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68118

Thom40

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Thom40

Überprüfe mal die Elkos im Netzteil.
Gruss, Thomas.

_________________
Ich garantiere nicht,das die hier dargestellten Informationen richtig sind.Das verwenden dieser informationen geschieht auf eigene Gefahr!Für Folgen und Schäden sind Sie selbst verantwortlich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69349

Pantherle

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So, tach nochmal,

eben habe ich den Monitor von der reparatur abgeholt. ich hatte ihn nun doch zum Händler gebracht, der dann das Netzteil repariert hat. Der Tipp "netzteil" hat also offenbar doch gestimmt. Leider habe ich die Ersatzteile nicht einzeln bekommen, deshalb musste der Fachhandel ran.

Aber immerhin: Der Monitor läuft wieder und für 70,- € bekomme ich halt keinen neuen Trinitron-Monitor. Volkswirtschaftlich und vor allem umwelttechnisch ist die Reparatur sicher ebenfalls sinnvoll.

Also nochmals danke.

Viele Grüße

Panther

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904920   Heute : 9748    Gestern : 9164    Online : 365        16.4.2024    21:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509068965912