Sony Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  CPD-1791 (TriView)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:39:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Sony CPD-1791 (TriView)

    







BID = 4121

svinstvo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CPD-1791 (TriView)
Chassis :
FCC ID : AK8CPD16045

______________________

Hallo, ich habe hier mehrere dieser etwas älteren Monitore, die alle den gleichen Defekt haben: Es kommt kein Bild und die Monitore pfeifen.

Beim Einschalten ertönt ein andauerndes, hohes Pfeifen, welches beim ausschalten kurzzeitig stärker wird und nach ca. 10 Sek. aufhört.

Ich konnte das Pfeifen nicht genau lokalisieren, glaube aber, daß sich das defekte Teil in der Nähe des Zeilentrafos befinden muss.

Ein Bild kommt wie gesagt nicht. Desshalb glaube ich nicht, daß das Schwingungen von irgendwelchen Spulen sind. Oder doch?
Wenn die Spulen defekt wären könnten sie ja nicht mehr schwingen?!

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4143

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

 

  

Hallo!
Ein lautes Pfeifen und Zischen hatte ich auch mal in einem PC-Netzteil (das aber funktionierte). Ich hatte auch auf Spulen getippt, und lag richtig. Habe einfach über die Spulen 1 - 2 Tropfen Sekundenkleber geträufelt (Heißkleber sollte es auch tun). Jetzt pfeift da nichts mehr. Aber bei Deinem Problem denke ich mal kommt das Pfeifen eher weniger von den Spulen (kann mich natürlich auch irren).

MfG - Ingo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4146

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

HAst du schon mal gemessen ob du nen Schluß hast ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 4155

svinstvo

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo, danke für eure Antworten.

Hmh, die Spulen hab ich mit einem Schraubenzieher (isolierte Seite) festehalten um zu sehen ob die pfeifen.
Hab das aber nicht sehr gründlich gemacht, da ich ein bissl unter Zeitdruck war und ausserdem ist überhaupt kein Platz in diesem Monitor

Ich habe insgesamt 8 Triviews bekommen und 5-6 davon pfeifen. Ein Fachmann sagte mit, daß da eine Platine ausgetauscht werden müsste. Dieser Fachmann wollte mich vielleicht aber auch nur 'abzocken'. Ich werd heute abend mal ausgiebig an den teilen herumexperimentieren..

Kurzschluß habe ich nicht geprüft. Werd ich mal machen.

Aber: Wenn ich das Gerät anschalte kommt ein -zonk- und kurz sieht man was auf dem Bildschirm. Erst nach ca. 2 Sekunden, wenn das piepen deutlich höher bzw. lauter wird fällt das Bild aus. Beim Ausschalten wird das piepen wie gesagt kurz lauter und is dann wech..

Eine Service Manual für diesen Monitor wäre perfekt. Vielleicht hat die ja jemand.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991752   Heute : 3294    Gestern : 7469    Online : 482        26.4.2024    13:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023460149765