Smile MON KFC CA6736DL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:53:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Smile KFC CA6736DL

    







BID = 21074

Unimatrix-zero

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 23
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Smile
Gerätetyp : KFC CA6736DL
FCC ID : GBVCA6736DS
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Monitor ist gestern kaputt gegangen. Ausversehen habe ich die Bildwiederholfrequenz in Windows auf 240KHz gestellt und dabei ist mein Monitor kaputt gegangen. Wenn ich den Monitor einschalten kommt kein Bild (keine aktivität der Bildröhre? und man hört ein Relais ständig arbeiten. Wo der Monitor kaputt gegangen ist, kam auch ein ungewöhnlicher Geruch aus dem Gehäuse, als wenn etwas verschmort wäre. Kann mit einer sagen was defekt sein könnete und wie man das überprüfen kann? Und wo bekomme ich (wenn es sicht lohnt) eventuell Ersatzteile her?

Mit freundlichen Grüßen
Unimatrix-Zero

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21081

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36033
Wohnort: Recklinghausen

 

  

240kHz Bildwiederholfrequenz??? 240Hz geht evtl. noch, oder 240kHz Horizontalfrequenz.
Moderne Monitore sollten eigentlich dagegen geschützt sein und Overdrive o.ä. anzeigen oder in Standby schalten, ich denke mal das der schon etwas älter ist, oder?

Da kann einiges kaputtgegangen sein. Erster verdächtiger ist der Leistungstransistor in der Horizontalablkenkung.

Den würde ich auf alle Fälle als erstes nachmessen.

Denkbar ist aber auch das der FBT und einiges mehr in die ewigen Jagdgründe gefahren ist. Und dafür spricht leider der Geruch. Der Preis für den Trafo alleine dürfte schon über dem Zeitwert des Gerätes liegen.

Stell die Frequenz auf alle Fälle wieder auf normale Werte zurück!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21082

Unimatrix-zero

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 23

Der Monitor ist etwa 6 Jahre alt, ich habe direkt danach die Bildschirmaktualisierungsrate wieder auf 60khz gestellt. Ich testete ihn auch an meinem Laptop, leider die selben Erscheinungen. Naja, ich habe mir schon gedacht das es sich nicht lohnt, desshalbt habe ich mir jetzt nen 17 Zoll TFT gekauft.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897451   Heute : 2267    Gestern : 9164    Online : 667        16.4.2024    8:53
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0132269859314