Scott MON (Hansol) B19BL oder 900B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:04:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
MON Scott (Hansol) B19BL oder 900B

    







BID = 156443

iron_paw

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von iron_paw ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Scott (Hansol)
Gerätetyp : B19BL oder 900B
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

fuer alle die es intressiert!
habe hier einen monitor von HANSOL B19BL. folgender fehler trat auf:
-das bild wurde schmal, schwarze streifen an beiden seiten des bildes
-das liess sich auch mit verstellen ueber das OSD nicht loesen
-kurz darauf wurde wurde der effekt rasant schlimmer
-dann ging der monitor aus und liess sich nicht wieder einschalten.
in verschiedenen foren fand ich keine hilfe zu dem problem, allerdings viele sich aehnlende beschreibungen von anderen leuten.
der aufbau anderer monitore LG oder Scott, 17 oder 19zoll das soll wohl die gleiche hauptplatine haben. B17C , B19, oder auch 900 irgendwas...
hier die lösung:
es ist nicht das netzteil! dieses schaltet sich nur nicht ein, wenn die ablenkung keine spannung meldet.
in meinem fall war der ablenktransistor defekt. ein 2SC5443 mit dem aufdruck C5443.
richtig kurzschluss, 0 ohm zwischen allen beinchen.
da kein anderes bauteil defekt war, vermute ich, dass sich die parameter des 2SC5443 veraendert haben. wichtig fuer alle, bei denen das bild nicht die volle breite hat. dort empfehle ich einfach mal diesen transistor zu wechseln. u.u. ist dieser auch knapp vorm kaputgehn. dieser ist nicht schwer zu finden. es ist der groesste, der da drin ist.
allerdings gibt es diesen transistor hier nicht (oder ganz schlecht) zu kaufen. nach laengere suche habe ich einen ersatztyp gefunden. 2SC5142, dieser ist bei Reichelt fuer ca. 13EUR erhaeltlich.
bei mir funktioniert es prima.
ps. achtung: in dem fall, dass das netzteil des monitors nicht anlaeuft: der netzkondensator ist noch aufgeladen (auch tage spaeter). 300V zucken ganz ordentlich *brrr*. also darauf achten, nicht am netzteil rumfaummeln, oder den kondensator entladen (nicht kurzschliessen) mit 20kohm.

viel erfolg

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686644   Heute : 2538    Gestern : 12674    Online : 425        29.3.2024    8:04
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0191481113434