Proview MON Modell: 998AM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:04:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Proview Modell: 998AM

    







BID = 17089

Willy2000

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : Modell: 998AM
FCC ID : IJE998A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Folgendes Problem:
Beim Monitor sind sowohl der B+ Fet (2SK512), ein Sicherheitswiderstand (27Ohm) in der Zuleitung des Fet, als auch der HOT defekt.
Ohne Fet und Hot habe ich erst mal alle Betriebsspannungen geprüft (zumindest kann man sich ohne Schaltplan mal nach den am Wandlertrafo aufgedruckten Werte richten) --> alle im grünen Bereich ! Weiterhin habe ich mir die Ansteuerung des HOT an dessen Basis angeschaut --> ebenfalls völlig normaler Rechteck.
Als nächstets habe ich alle Impulskondensatoren und die Halbleiter im Schwingkreis geprüft, auch hier keine Auffälligkeiten.
Nun stand dem Einbau der neuen Bauteile nichts mehr im Wege.
Aber was passiert ?! ----> Ansteuerung kommt für den HOT für ca. 1/2s und dann fliegt mir der HOT und der Fet wieder um die Ohren...

Wer hat für das Ding mal einen heißen Tipp ?
Währe Euch sehr verbunden ... repariere jetzt schon seit einer Woche an dem Gerät ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17160

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Was ist mit der Außenbeschaltungen der Transistoren ?
Passen die Widerstände in den Schaltungen ?

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17168

Mc Mos

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Mc Mos

Zwar kann ich mich nicht im einzelnen zu dem Monitor äußern, da ich über keinen Stromlaufplan verfüge, aber die Fehlerbeschreibung ist übertragbar.

A) Der Zeilentrafo wird im Sättigungsbereich gefahren womit nur noch der Windungsdraht, in Reihe zum Innenwiderstand der treibenden Spannung, den Lastwiderstand bildet. In diesem Fall ist auf einen "saftigen" Kurzschluss im Sekundärbereich zu tippen. Hier kommen ALLE Komponenten in Frage auch der Trafo selbst durch Windungssschluss.

B) Der HOT wird durch zu hohe Spannung an den K-E Strecke zerstört.

Entschuldige den Ausdruck aber es ist ein Sch.... Fehler.

Gutes Gelingen!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mc Mos am 11 Apr 2003 17:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17175

area__51

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berga

Hier gibt's den Schaltplan, vielleicht kannst du ihn gebrauchen.

MfG
Michael



https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/.....f=pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: area__51 am 11 Apr 2003 18:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17191

Mc Mos

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Mc Mos

Ich bin echt überrascht über die Resonanz in diesem Forum. Super gefällt mir. Ich schau mir den Plan mal genau an...um dann besser beurteilen zu können.

Wobei die geschilderte Fehlerstruktur ist einem genervten Fernsehtechniker hinlänglich bekannt.

Hast Du noch mehr Links zu Stromlaufplänen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17234

Willy2000

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke erst mal für die Infos.
Ich werde mir auf jeden Fall des Schaltplan mal runterladen.
Leider komme ich nächste Woche nicht dazu mir den Monitor noch mal vorzunehmen - aber die Woche drauf muß er dran glauben ....

PS. Prima Forum - Im vergleich zu manch anderen
Macht weiter so ...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688051   Heute : 3945    Gestern : 12674    Online : 557        29.3.2024    10:04
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0174901485443