Panasonic Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  S110

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:15:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Panasonic S110

    







BID = 62490

cheerz

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : S110
Chassis : 21"
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Hab einen neuen Moni zum reparieren bekommen.
Die grüne LED leuchtet dauerhaft. Hochspannung OK. Alle Sekundärspannungen OK bis auf die 200V (Laut Platinenaufdruck) Die sind nur 150-160V.
Alles deutet auf den FBT (TLFA01365) hin.
Kann mir das jemand bestätigen? Wo bekomme ich den her?

Schönen Dank.
Cheerz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62697

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

 

  

Welche Fehlererscheinung zeigt der Monitor?
Meß mal in der 200V Leitung die Elkos nach Masse und schau was für Lasten an der Leitung hängen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 63060

cheerz

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Die Bildröhre bleibt dunkel.
Die Bildröhrenheizung ist OK. (Sichtprüfung)
Hochspannung ist auch vorhanden. Das Bild bleibt aber immer dunkel bzw. schwarz.

Gruß Cheerz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 63301

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

Hi,

am Zeilentrafo ist ein Regler für die Schirmgitterspannung G2 der Bildröhre (Screenregler). Nicht das sich die Einstellung der Grundhelligkeit verstellt hat.
Das einfachste wär mit einem Hochspannungstastkopf die HS zu messen.
Ich würde noch mal die Spannungen in der Bildendstufe messen. Versorgungsspannung dürfte ca. 85V sein. Auch die Bildröhrenansteuerung RGB messen. Nicht das diese dunkelgetastet wird.
Einen neuen FBT bekommst Du z.B. bei ASWO, Bestellnr. 2915613 für ca. 100 €.
Da würde ich schon noch mal ein paar Stunden in die Fehlersuche investieren .

Viel Spaß.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 63575

cheerz

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hi,

Danke erstmal für die Tipps.
Also am Bildröhrensockel habe ich folgende Spannungen:

G1 = -13V
KG = 16V
G2 = -2,2V
KR = 30,6V
H = 5,9V
KB = 13,5V

Ich habe am UG2-Regler gedreht und keine Reaktion
An der Farbendstufe liegen Betriebsspannung von über 75V an und RGB-out scheint auch heraus zu kommen.

Und? Zeilentrafo bestellen?

Gruß Cheerz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 65114

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

Die Spannungen an KG,KB und KR sind relativ niedrig. In Abhängigkeit von der Bildröhre ist eine Videoamplitude von ca. 30-60Vss nötig.
Wenn Du eine von den Spannungen (RGB) misst und denn Kontrastregler dabei von min. auf max. und umgedreht stellst, muß eine deutliche Spannungsänderung messbar sein.
Dann sollte die Bildendstufe i.O. sein. (Ist es ein IC muß auch noch eine 12V Spannung irgendwo messbar sein.)
Die Schirmgitterspannung ist auch zu niedrig. Da diese aus dem FBT kommt wird er wohl das zeitliche gesegnet haben.
Die Entscheidung liegt bei Dir.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 65632

cheerz

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo Olaf K.
Ich danke für den Tipp. Ich hab mir einfach mal so einen Trafo bestellt. (87€ Netto) Original!!
Und??? Juuuhuuuu, er geht wieder
Jetzt lässt sich die Helligkeit nicht mehr einstellen
Ist zwar nicht so schlimm da ich UG 2 ja etwas erhöhen kann. Weiß jemand da noch einen Tipp?

Dankeschön
Gruß cheerz

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990319   Heute : 1860    Gestern : 7469    Online : 537        26.4.2024    9:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493638515472