NOKIA Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  447Xi

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:19:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor NOKIA 447Xi

    







BID = 34743

jani

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : NOKIA
Gerätetyp : 447Xi
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz
______________________

Hi! Ich hoffe, mir kann hier einer weiterhelfen, so ganz kenn ich mich mit Monitoren leider nicht aus.
Ich hab mir letztens einen gebrauchten Nokia 17'' 447Xi zugelegt.
Alles 1A! Außer 2 störende, horizontale Linien, die direkt durchgängig über das Bild verlaufen. Jeweils so ungefähr 5cm vom unteren bzw. oberen Bildrand. Die Abstände sehen dabei sogar so kurios angeordnet aus, als ob die beiden Linien direkt dort lang verlaufen müßten.
Jetzt würde ich gern wissen, woran so etwas liegen kann u.ob das reparabel für einen Laien ist. Bis demnächst...thx

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34747

jani

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Hab des Rätsel's Lösung gefunden:

Mein neuer Trinitron-Monitor zeigt zwei sehr feine dünne schwarze Streifen im oberen und unteren Drittel des Bildschirms. Ist das korrekt?

Es handelt sich bei den horizontalen Linien um eine konstruktionsbedingte Erscheinung. Alle Streifenmasken, wie sie in Mitsubishi-Diamondtron- oder Sony-Trinitron-Röhren stecken, benötigen diese so genannten Dämpfungsdrähte.

Streifenmasken bestehen im Unterschied zu Lochmasken, die gestanzt sind, aus feinen, senkrecht gespannten Drähten. Damit diese Drähte nicht durch jede leichte Erschütterung des Monitorgehäuses ins Schwingen geraten und ein zitterndes Bild erzeugen, haben die Entwickler zwei horizontal verlaufende Drähte vor die senkrechten gespannt. Diese haben einzig und allein die Funktion, die Schwingungen der senkrechten Drähte abzuschwächen. Da die Dämpfungsdrähte quer über der leuchtenden Phosphorschicht verlaufen, sind sie für den Betrachter bei hellem Bildmaterial sichtbar, wenn er sehr genau hinsieht.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 34800

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Genau so isses.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989592   Heute : 1129    Gestern : 7469    Online : 577        26.4.2024    6:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385959148407