Medion Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  MD1998SL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:50:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Medion MD1998SL

    







BID = 7031

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD1998SL
Chassis : ?
FCC ID : nicht vorhanden

______________________

Hallo.
Der Monitor hat sich letztens mit einem lauten Knacken verabschiedet. Danach war die Bildröhre dunkel.
Das Netzteil sowie ein Teil des HV-Bereichs scheinen noch zu arbeiten. Beim Einschalten sind das Relais und das Knistern der Bildröhre zu hören. Ein Sicherungswiderstand (RF3958) (müßte 1 Ohm sein, kann mit dem fünften Ring in weiß nichts anfangen)ist hochohmig geworden und der Transistor 2SC5584(Q314)hats auch nicht überlebt. Letzterer ist schätzungsweise für die vertikale Ablenkung zuständig?
Das ist leider alles, was ich bisher rausgefunden habe.
Hat einer Unterlagen oder Infos zur Problembehebung?
Was kann noch in dem Bereich mit hoch gegangen sein?
Danke schon mal.
Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7367

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

Tach zusammen.
Sorry Fehler vom Amt. Der Transistor 2SC5584 sitzt nicht in der vertikalen sondern in der horizontalen Ablenkeinheit.
Hab jetzt den Widerstand und den Transistor ersetzt.
Sah beim Einschalten erst gut aus,
doch nach 1-2 Sekunden machte das Netzteil dicht.
Der Widerstand ist heile geblieben, beim durchmessen des Transistors mußte ich aber feststellen,
daß dieser schon wieder hinüber ist. Das erklärt auch,
warum das Netzteil dicht macht. Was kann da noch defekt sein,
wenn der Transistor gleich wieder abgeschossen wird???
Wer hat einen Schaltplan vom MD1998SL oder da baugleich
vom Acer 7299SL. Der Plan vom Acer 7299C hilft mir nicht weiter, da er nicht mit meiner Platine übereinstimmt.
Gruß Jens


Erklärung von Abkürzungen

BID = 7701

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hi Leute.

Also der defekte Transistor ist nicht der, welcher den
ZT ansteuert. Der den ich meine hängt mit seinem Kollektor
an einer Leitung, die zu einer großen Spule führt, die um den
Hals der Bildröhre verläuft (an dem Stecker steht HDY).
Die Basis hängt über einer Parallelschaltung von zwei Widerständen und einer Diode an einem kleinen Trafo.
Außerdem verbindet ein RC-Glied die Basis mit dem Emitter, welcher einerseits auch am Trafo und andererseits über einen Widerstand an Masse hängt. Der Trafo hat fünf Anschlüsse, von denen der dritte an Masse liegt. Die anderen beiden zu verfolgen ist zu aufwendig, da sich die nachfolgenden Bauteile über die gesammte Platine verteilen.Ich hoffe, es kann aus meinen Ausführungen jemand schlau werden und mir helfen. Falls noch mehr Infos gebraucht werden, bitte posten. Ich versuche dann das entsprechende heraus zu finden.
Gruß an alle. Jens

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923676   Heute : 167    Gestern : 8415    Online : 719        19.4.2024    0:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409300327301