MAXDATA MON Belinea 103010

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:14:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON MAXDATA Belinea 103010

    







BID = 35106

cbob

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : MAXDATA Belinea
Gerätetyp : 103010
FCC ID : HSUTRLDH-1764
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallochen an alle!

Newbee mit Fragen, die vielleicht beantwortet werden können (ich hoffe es zumindest )
Es geht also um besagten Monitor. Mein Problem hab ich im Board aber leider noch nicht gefunden, daher hier die Fragen.
Er funktioniert garnichtmehr. Nach einschalten leuchtet nichteinmal die LED. Auf der Hauptplatine klacken nur irgendwelche Relais mit einer rel. tiefen Frequenz ( < 10Hz)
Wie könnte ich an dieses Problem rangehen?! Und gleich die nexte Frage: schadet es der Platine, wenn ich die komplette BR abgeklemmt hab und dann Spannung drauf gebe, sprich einschalte?

Vielen Dank vornewech!
-C-

PS: Daß in dem Dingens ziemlich hohe Spannungen existieren und man deshalb recht vorsichtig sein sollte, ist mir bereits bekannt ;-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35205

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Mess den Q407 am Kühlblech in der nähe des FBT.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35287

cbob

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Jo danke für die schnelle Antwort!

ALso das Dingens is definitiv im Eimer, in allen Richungen hat es Durchgang. Nun ist das Problem aber, wenn der im Eimer ist, dann kann das ja entweder durch etwas anderes kaputtes hervorgerufen worden sein. Nach der Beschreibung (Gerät ist von nem Bekannten, der wußte, dass ich irgendetwas mit "elektrisch" mache ) ist der Monitor aber "schleichend" kaputt gegangen: zu Anfang lief er normal, dann kamen wohl die ersten Probleme beim Einschalten - er wollte nicht immer, und dann ließ er sich nihct mal mehr einschalten (jetziger Zustand). Kann da noch irgendetwas sein? Ich mein, nicht dass ich dieses teure Teil kaufe und kurz darauf ists dann wieder im Eimer?!

Und die andere Frage ist: wie konntest Du sowas so zielgenau vermuten? Ich mein, ich bin n totaler Anfänger in diesem praktischen Bereich. Studier zwar Nachrichtentechnik, aber da wird ja nur alles so theoretisch mit wenig praktischen Bezug erklärt. Daher würde mich schon interessieren, wie man an sowas rangeht. Ich hätte mich eher so um ein Schaltplan bemüht oder so und hätte dann gehofft, dass da irgendwie Prüfpunkte oder ähnliches eingezeichnet wären.

Vielen Dank erstmal soweit
-C-

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35356

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

ERG is kein Anfänger
Wenn Du die Platine vom Bildröhrensockel abziehst und dann einschaltest passiert nichts bedrohliches.
Wenn die rote Strippe (Anodenkabel) von der Rohre ab läßt
knallts gans lustig, es sei denn Du steckst sie in ein
passendes Glasgefäs.
Geht bei Dir nicht z.Z. weil siehe unten..is schon tot.
Wenn Du den Stecker mit den vier Strippen (meist Rot Blau
Gelb Braun) nicht steckst kanns Dir in bruchteilen von Sekunden den Q407 in den Transistorhimmel schicken...
aber der is ja sowieso schon platt..
Bitte nich böse werten mir is heute so

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 17 Okt 2003  1:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 17 Okt 2003  1:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 17 Okt 2003  1:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35448

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010


Zitat :
cbob hat am 16 Okt 2003 14:23 geschrieben :

Jo danke für die schnelle Antwort!

ALso das Dingens is definitiv im Eimer, in allen Richungen hat es Durchgang. Nun ist das Problem aber, wenn der im Eimer ist, dann kann das ja entweder durch etwas anderes kaputtes hervorgerufen worden sein. Nach der Beschreibung (Gerät ist von nem Bekannten, der wußte, dass ich irgendetwas mit "elektrisch" mache ) ist der Monitor aber "schleichend" kaputt gegangen: zu Anfang lief er normal, dann kamen wohl die ersten Probleme beim Einschalten - er wollte nicht immer, und dann ließ er sich nihct mal mehr einschalten (jetziger Zustand). Kann da noch irgendetwas sein? Ich mein, nicht dass ich dieses teure Teil kaufe und kurz darauf ists dann wieder im Eimer?!


Teuer ? Jetzt übertreibst du etwas.........
Nachlöten !!! und nicht nur 5 Min sondern gründlich...


Zitat :

Und die andere Frage ist: wie konntest Du sowas so zielgenau vermuten? Ich mein, ich bin n totaler Anfänger in diesem praktischen Bereich. Studier zwar Nachrichtentechnik, aber da wird ja nur alles so theoretisch mit wenig praktischen Bezug erklärt. Daher würde mich schon interessieren, wie man an sowas rangeht. Ich hätte mich eher so um ein Schaltplan bemüht oder so und hätte dann gehofft, dass da irgendwie Prüfpunkte oder ähnliches eingezeichnet wären.

Vielen Dank erstmal soweit
-C-


Woher man solche Fehler weiß ?
Nun erst mal übe ich das nicht erst seit gestern aus.
2 Muß man sich mal hinsetzten und auch selber mal Fehler suchen.
Das bedeutet Zeit investieren, suchen, finden.
Und du und viele andere Profetieren halt von dem Wissen anderer Leute.

PS: Schau dir mal einfach das Blockschaltbild TFT an,hat zwar nix mit deinem ( CRT ) Monitor zu tun, aber es sollte dir auch deine Fragen erklären können. Zumindest grob.

_________________
Achtung:
Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts (rot)

Hier gehts zum Chat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ein Rudel Gurken am 18 Okt 2003  8:56 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687343   Heute : 3237    Gestern : 12674    Online : 539        29.3.2024    9:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0179479122162