MAXDATA Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Belinea

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 11 5 2024  05:16:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Monitor MAXDATA Belinea

    







BID = 17256

JuergenSievers

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Zur Homepage von JuergenSievers
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : MAXDATA
Gerätetyp : Belinea
Chassis : 108015
Kenntnis : ziemlich elektrisch
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________
<!-- BBCode Start --><span id="glowtext"> Nach Durchsicht der Antworten auf andere Anfragen habe ich meine Selbsteinschätzung mal lieber von Fachmann auf "ziemlich elektrisch" runtergestuft. Ich bin halt kein zertifizierter BELINEA 108015 Experte sondern nur ein interessierter Berufs und Berufungsektroniker </span><!-- BBCode End -->

Hallo Fachmänner und <!-- BBCode Start --><span id="glowtext"> Frauen</span><!-- BBCode End -->,

ich habe hier einen BELINEA 108015 Monitor der mit folgender Symptomatik unvermittelt ausgefallen ist.

Kein Bild !

Alle anderen Funktionen gehen noch. Die Katodenheizung geht auch, wenn ein Signal anliegt. Die Menüs gehen auch, man kann sie zwar nicht sehen aber hören. Auch wechselt der Monitor vom Powersafe- in den aktiven Modus wenn man ein Menü aktiviert oder ein Signal anlegt.

Es gab weder Rauch noch schlechte Gerüche als er ausgefallen ist. Die Netzteil-Sicherung ist selbstredend auch OK.

Was ich bräuchte währe eine zutreffende Ferndiagnose mit Fehlerbeseitigungsanweisung oder einen Stromlaufplan, mögliches mit Angabe der zu erwartenden Signale an den diversen Messpunkten. Bin aber auch für jede andere Hilfe sehr dankbar.

Juergen


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: JuergenSievers am 12 Apr 2003 23:00 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JuergenSievers am 12 Apr 2003 23:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17284

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

 

  

Du muss zuerst alle Einträge unter Belinea 108015 lesen .
Suche " kein bild " machen.



_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17369

JuergenSievers

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Zur Homepage von JuergenSievers


Zitat :
igor.gm hat am 12 Apr 2003 23:20 geschrieben :

Du muss zuerst alle Einträge unter Belinea 108015 lesen .

das tat ich.
OK, der Belinea scheint ein wenig schwach auf dem Netzteil bzw. der Hochsbannung zu sein, dennoch konnte ich meinen Fehler nicht so richtig wieder finden und Schaltpläne für dieses Modell auch nicht.
Ich denke mit Stromlaufplänen würde ich es schon hinbekommen, zusätzliche Tipps sind natürlich hezlich wilkommen.
j.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17371

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Hast du HS ?
Welche Farbe hat die Led ?
Sind deine Lötsicherungen ok ?

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17413

JuergenSievers

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Zur Homepage von JuergenSievers


Zitat :
Ein Rudel Gurken hat am 14 Apr 2003 09:49 geschrieben :

Hast du HS ?
Welche Farbe hat die Led ?
Sind deine Lötsicherungen ok ?
Gruß


Ich muss gestehen das ich ohne Stromlaufplan nicht erst angefangen habe durchzumessen, meine aber nichts gehört zu haben von der HS.

Also die LED wechselt nach dem Einschalten von kurz grün auf orange . Liegt dann ein Signal an oder öffne ich ein Servicemenu, dann geht er wieder auf grün. Wenn er auf grün geht habe ich auch Heizung. Es werden nicht mehr die typischen Geräusche der Endmagnetisierung abgesondert nach dem einschalten, das fällt mir gerade so auf.

Die Lötsicherungen, wo und wie viele hat das Teil, ich glaube ich muss da doch mal rein sehen Ohne Stromlaufplan

j.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17442

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Es gibt jeweils eine auf dem MB und auf dem FBT Board.

Beide kannst du messen ohne die Kiste auseinanderzubauen.
Auf dem MB Q876 meine ich. auf dem FBT Board ist sie nahe am Platinenrand zum MB hin.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17517

JuergenSievers

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Zur Homepage von JuergenSievers


Zitat :
Ein Rudel Gurken hat am 15 Apr 2003 14:32 geschrieben :

Es gibt jeweils eine auf dem MB und auf dem FBT Board.

Beide kannst du messen ohne die Kiste auseinanderzubauen.
Auf dem MB Q876 meine ich. auf dem FBT Board ist sie nahe am Platinenrand zum MB hin.


Na ja, nun wo Du es sagtest, habe ich 'ne Menge Schutzwiederstände finden können. Unter anderen auch die beiden bei Q876. So richtig gegen unendlich tendieren die aber alle nicht, je nachdem was da so alles parallel liegt, sehen die so weit nicht schlecht aus. OK, ich könnte sie einseitig auslöten, dann könnte ich auch bei allen den Sollwert ablesen, aber ich denke das wäre mehr wie früher, als man mit dem Schlag auf das Gehäuse viele Fehler "reparieren" konnte

Ach, die Entmagnetisierung geht doch, hatte ich wohl überhört das letzte mal. Ob ich wirklich Hochspannung habe kann ich immer noch nicht sagen. Es sind zwar 'ne Menge Messpunkte um diesen Trafo drapiert, aber eben auch die 21KV nicht weit weg. Diese KVs flößen mir `ne Menge Respekt ein und haben mich bisher davon abhalten konnten an einen dieser Messpunkte mit meinen für solche Spannungen ungeeigneten Frisur wie auch Messgeräte zu gehen.

mfg
j.

PS: Die Zweite gefundene Sicherung, am Rande des Boards wo auch der HS-Trafo untergebracht wurde, die konnte ich nicht messen. Dazu muss ich das Board ausbauen, da so kein Rankommen ist . Ich nehme mal an dass ich da was falschen gefunden habe, sagtest Du doch die seien ohne Demontage zu Messen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JuergenSievers am 16 Apr 2003  6:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17533

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Die Lötsicherungen müssen Durchgang haben, alles über ein paar Ohm ist defekt!

Desweiteren, wie du in anderen Threads zu diesem gerät ja bereits gelesen hast, nachlöten, nachlöten, nachlöten. Das Gerät fällt oft nur durch kalte Lötstellen aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17548

JuergenSievers

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Zur Homepage von JuergenSievers


Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Apr 2003 08:59 geschrieben :

Die Lötsicherungen müssen Durchgang haben, alles über ein paar Ohm ist defekt!
Desweiteren, wie du in anderen Threads zu diesem gerät ja bereits gelesen hast, nachlöten, nachlöten, nachlöten. Das Gerät fällt oft nur durch kalte Lötstellen aus.


Na ja, Belinea will für jede Instandsetzung um die 170 Euroten haben(Plus Reisekosten für den 35KG Monitor selbstredend) ausserhalb der Garantie und die hat er gerade so geschft. Ich, ohne Schaltplan kann das Teil auch nicht heilen. Da werde ich das Teil mal für 1 Euroten bei eBay anpreisen. Mag er in den Bastlerhimmel abrauchen.
Dir meinmen Dank,
j.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17551

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Lötsicherungen überprüfen, evtl. defekte Transistoren erneuern und nachlöten, dann spricht er wieder mit dir

Wie alt war der denn? Dürfte so um die 4 Jahre sein oder?
Bei Monitoren geht man mittlerweile von einer Lebensdauer von 3-4 Jahren aus, zuhause auch mal 5.
Die Produktzyklen (Zeit bis zum Nachfolgemodell) sind auf dem besten Wege auf 6 Monate zu schrumpfen...


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17561

JuergenSievers

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Zur Homepage von JuergenSievers


Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Apr 2003 14:46 geschrieben :

...
Wie alt war der denn? Dürfte so um die 4 Jahre sein oder?
Bei Monitoren geht man mittlerweile von einer Lebensdauer von 3-4 Jahren aus, zuhause auch mal 5.
Die Produktzyklen (Zeit bis zum Nachfolgemodell) sind auf dem besten Wege auf 6 Monate zu schrumpfen...



Jo, knapp vier geworden das gute Stück. Ich hatte bei dem Klopper und Preis mit schlappen 8-10 Jahre Verwendbarkeit gerechnet:(. Aber heute noch eine Röhrengerät anschaffen ist sicher Blödsinn. Die flachen Dinger kommen nun langsam in eine akzeptablen Preisklasse und sind auch für die normale Verwendung ausreichend in der Qualität.
So werde ich mir wohl einen 17" Platten zulegen. Wenn jemand hier das alte Teil haben möchte nur zu. Ich will nichts haben, zahle aber auch nichts für die Reisekosten oder so. Also wer mag kann ihn abholen oder sich gegen Vorkasse der Reise- und Verpackungskosten auch zuschicken lassen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: JuergenSievers am 16 Apr 2003 18:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17582

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Naja, wenn du aufgeben willst..........

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17604

JuergenSievers

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Zur Homepage von JuergenSievers


Zitat :
Ein Rudel Gurken hat am 16 Apr 2003 20:46 geschrieben :

Naja, wenn du aufgeben willst..........



Das lass ich mir nicht zweimal sagen
Also ich habe das Teil mal auseinander gerupft. Natürlich ist es der flotte Dreier (Q674,Q673,C671). OK, das C könnte man lassen aber nun, wo das Löteisen schon mal vorgeheizt ist, nun schmeiss ich's mit raus. Wass sollte mann präventiv noch mit machen, habe keinen Bock das Teil nun jeden Monat einmal zu zerfleddern. Ist mir viel zu schwer das Teil.

Der FET, was'n das für einer und, was für Werte hat die Fuse ?
j.

Anmerkung:
Das ja Lustig, nun wo der flotte Dreier wieder spielt, nun habe ich den hier schon mal beschriebenen Fehler mit dem "Tickendem Relay" wenn nicht im Powersafemode.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: JuergenSievers am 17 Apr 2003  8:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17631

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

UNDEBINGT 2 STUNDEN HINSETZTEN UND ALLES NACHLÖTEN

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17659

JuergenSievers

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Zur Homepage von JuergenSievers


Zitat :
Ein Rudel Gurken hat am 17 Apr 2003 18:11 geschrieben :

<!-- BBCode Start --><span id="glowtext"> UNDEBINGT 2 STUNDEN HINSETZTEN UND ALLES NACHLÖTEN</span><!-- BBCode End -->

Gruß



Ja, und zwar mit einem Heizluftbebläse wie es zum Abbrennen von Lackfarben verwendet wird. Das gibt dann auch gleich wieder ein neues Muster des Hünerfutters auf den Platienen. Nee, nee, nun gebe ich auf, das lohnt nicht mehr.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181218585   Heute : 3514    Gestern : 17759    Online : 716        11.5.2024    5:16
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127691030502