Macom Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  KM-800s

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  05:21:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Macom KM-800s

    







BID = 26380

losjetztdirk

Gerade angekommen
Beiträge: 4
Wohnort: Tanna
Zur Homepage von losjetztdirk
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Macom
Gerätetyp : KM-800s
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein 19-Zoller hat ganz plötzlich den Geist aufgegeben.

Geht einfach nicht mehr einzuschalten und die LED leuchtet auch nicht.

Si und bis zum Gleichrichter ist alles ok. Danach habe ich leider keine Ahnung.

Kann mir jemand helfen?

MfG
Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26387

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Mess mal ob du Sekundär nen Schluß hast.

Und wenn da ein UC3842 als Netzteil IC drin ist, dann Pin 7 ist die Anlaufspg.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26424

losjetztdirk

Gerade angekommen
Beiträge: 4
Wohnort: Tanna
Zur Homepage von losjetztdirk

Hallo,

es ist Kurrios - Die Spannung an PIN 7 schwankt mit einer Frequenz von 1Hz zwischen 10 und 15 Volt.

Eine Ref-Spannung an PIN 8 ist nicht konstant meßbar.

Wie weiter?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26471

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

In dem Sekundentakt ist wenn Dus schön leise hat auch ein
ticken zu hören???
Dann nimm ERGs Rat ernst.
Sekundär bei stromlosen Gerät Spannungsschienen durchpipsen
und von der Heizung nicht verscheißern lassen.
(Fangen alle an der Sekundärwicklung des Sperrwandlertrafos
an)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26554

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  


1uf/100v kondis im Netzteil stinken meist wie fischsuppe*G*
grundsätzlich neuen rein.
so mach es ich aufjeden?!?


_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26664

losjetztdirk

Gerade angekommen
Beiträge: 4
Wohnort: Tanna
Zur Homepage von losjetztdirk

Hallo KAIRA B,

erklär mir mal bitte was Du mit "Stromschienen" und "Heizung" meinst.

Kann damit nichts anfangen

MfG
Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26688

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

"Stromschienen" nennt man die Laiterbahnen die sich quer durchs Gerät ziehen und an denen die wichtigsten Betriebsspannungen liegen, also 5V, 12V usw.

Und mit "Heizung" ist die Heizung der Röhre gemeint. Die ist niederohmig und wird gerne mal für einen Schluss gehalten. Ist halt ärgerlich wenn man ohne Schaltbild einen Schluss sucht und nach ein paar Minuten suchen und hochlöten von Bauteilen am Heizungsanschluss der Bildröhre angekommen ist

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26730

losjetztdirk

Gerade angekommen
Beiträge: 4
Wohnort: Tanna
Zur Homepage von losjetztdirk

Also,

ich habe jetzt mal den UC3842 gewechselt (was ist eigentlich der Unterschied zwischen UC3842A und B?).

Das Klicken ist weg und an PIN 7 liegen konstant 11,3 Volt an. An PIN 8 (Vref) liegt allerdings keine Spannung an.

An den Stromschienen sehe ich nichts und auch der Trafo scheint i.o. zu sein.

Wie müssen denn die OHM-Werte an der Sekundär-Wicklung ca. sein?

MfG
Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26744

BlackAdder

gesperrt

11.3V reichen nicht, damit der Chip anspringt. Das tut er erst bei 15-16V.
Der 3842A hat gegenüber dem 3842 ohne A einen geringeren Anlaufstrombedarf: A=0.3-0.5mA, ohne A=0.5-1mA
Ein Typ B ist mir Datenblattmäßig nicht bekannt.

Du solltest malden Widerstand prüfen, der zu Pin 7 führt(anlaufspannung), sowie den Elko, der an pin7 gegen Primärnetzteil-Masse hängt wechslen (ca 100u). Davor kann noch einer liegen, der die von einer Rückkopplungswicklung des SMPS Trafos gelieferte Spannung vorsiebt,- ca 47u.
Im Source Kreis des Schaltmosfets sitzt noch ein Stromfühl-Widerstand,- etwa 0.3-0.6Ohm. Der geht über einen R an Pin 3 des IC. Den auch mal ohmmässig testen.

Auf jeden Fall aber mal Sekundär vom SMPS Trafo die abgehenden Stromkreise nach den Gleichrichterdioden mit dem Ohmmeter auf Schluss prüfen. Wenn du die Bildrohrplatine abziehst kannst du auch nicht durch die Heizung der Bildröhre Fehlmessungen bekommen. Selbstverständlich hat das Gerät bei dererlei Messung stromlos zu sein!

Nachtrag:
Prüf mal nach, ob der HOT oder Ablenk-Transistor (der/die dicken Transistoren beim Zeilentrafo) einen Kurzschluss hat. Kann sein, dass du Ohmmäßig allein vom Netzteil her nichts messen kannst, wenn ein MOSFET Step-Down Regler in der Leitung zum DST sitzt. Der Sperrt im ausgeschalteten Zustand und lässt die Versorgungsleitung vom Netzteil aus gesehen daher ohne Kurzschluss erscheinen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am 29 Jul 2003 19:52 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996047   Heute : 603    Gestern : 6992    Online : 428        27.4.2024    5:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0523087978363