JD199A Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  J91A

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:43:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Monitor JD199A J91A

    







BID = 25953

dirkv

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : JD199A
Gerätetyp : J91A
FCC ID : AMP-J91A
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe einen defekten Monitor geschenkt bekommen der beim Einschalten kein Lebenszeichen von sich gibt. Dazu hat er auch allen Grund denn die Transistoren 2SC5411 und 2SK1917 sind defekt.
Ersatz ist unterwegs, aber bevor ich die neuen Halbleiter einlöte würde ich gern der Ursache für ihr vorzeitiges Ableben auf den Grund gehen. Die Teile gehen doch nicht einfach nur so kaputt, oder ?
Die Kondensatoren im näheren Umfeld habe ich mit einem Kapazitätsmeßgerät im eingelöteten Zustand überprüft.
Das sieht alles soweit o.k aus.
Was kann ich noch tun um nicht gleich beim ersten Versuch die Transistoren aufdampfen zulassen ? Ich habe nur zwei Versuche bestellt
Wie würde der Profi jetzt vorgehen ?
Auf der FCC ID Seite habe ich Schaltplanähnliche Dateien gefunden. Die Dinger sind aber so mies gescannt das sie im Prinzip für jeden Monitor gelten können.
Hat jemand für das Gerät welche in besserer Qualität ?

Viele Grüße

Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26029

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

 

  

Da gibts ne vielzahl von guten Gründen...
Der mieseste ist wen der FBT/DST keine Lust mehr hat und
schluss sagt hat oder wie auch immer.
Schau Dir mal die Leiterplatte an und löte alles in dem
Bereich gründlichst nach was verdächtig ausschaut, besonders
Zeilentrafo, Spulen und dicke Widerstände.
Wenn der 5411 locker am Kühlblech saß hast Du einen weiteren
Grund...
Der Elko nach dem 1917 ist auch ein verdächtiges Teil.
Schau mal ob in der Spannungsschiene noch ein Schutzwiderstand (0,XX Ohm) den Geist aufgegeben hat.
Ansonsten viel Glück...
Oft ist es mit dem Austausch der beiden Teile erledigt.
Lass es uns wissen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26130

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

Hallo.Unbedingt den Ablenkstecker nachlöten,kalte Lötstellen sind die Hauptursache für das Sterben des HOT.Viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26237

dirkv

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Vielen Dank für eure Tips.
Ich bin schon ganz gespannt ob das Ding nach der Aktion wieder funktioniert.
Leider läßt sich der Ersatzteillieferant reichlich Zeit mit dem Versand der Teile.
Ich werde über den Erfolg bzw Mißerfolg der Aktion berichten.

Viele Grüße

Dirk


Erklärung von Abkürzungen

BID = 26241

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

Eine weitere Ursache ist die knappe Dimensionierung der Bauelemente. Nicht selten kommt es vor das ein Abwärtsregler eine Spannungsfestigkeit von 250V hat und genau diese 250V werden reingebraten, übrigens auch die Elko haben oft nur 250V. Nicht selten fährt da mal ein Teil aus.
Warum? (nicht böse sein)
Weil die Konsumenten immer alles geschenkt haben wollen!!!!

Als die Monitore noch etwas mehr gekostet haben, war zumeist auch Qualität drinnen, heute muß man da aber wirklich suchen!
Die Tendenz ist klar:
Noch mehr Scheiß für noch weniger Geld und einen Müllberg der vom Jupiter zu sehen ist!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26248

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

What you pay is what you get...

Ist aber leider überall so, Fernseher für 299€, 17" Monitore für 99€, CD-Player für 29€, DVD-Player für 59.
Das da nur noch Müll produziert wird sieht keiner, Geiz ist ja soooooo geil.

Das man dabei unterm Strich draufzahlt merkt Scheinbar keiner.
Wobei spart man wohl mehr, bei einem 299€ Fernseher der nach 3 Jahren Schrott ist oder bei einem für 600€ der 10 Jahre hält? Wie war das noch in der Werbung?
Ich bin doch nicht blöd! ???



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26924

dirkv

Gerade angekommen


Beiträge: 11

So, ich habe jetzt die Ersatzteile bekommen und eingelötet.
Vorher habe ich noch die Lötstellen am Zeilentrafo und Ablenkstecker auf der Bildröhrenplatine nachgelötet.
Beim Einschalten sieht alles gut aus. Der Monitor läuft an und das Entmagnetisiergeräusch ist zu hören. Auf dem Monitor erscheint das OSD ganz normal(kein Computer angeschlossen).
Aber nach ein paar Sekunden verzerrt die OSD Schrift und das Bild will immer heller werden, zusätzlich fängt die Schrift an vertikal zu flackern.
An der Stelle habe ich abgeschaltet und hoffe das die Transistoren noch leben. Das ganze habe ich jetzt mehrfach durchprobiert, immer noch ohne Computer, und das Spielchen wiederholst sich auch.
Sollte ich an dieser Stelle jetzt den "Lampentrick" (Ersatzlast) anwenden um den HOT nicht zu killen ?
Ist dieses Fehlerbild evtl ein Hinweis wo ich genauer defekte Bauteile suchen könnte ?

Jeder Tip ist willkommen

Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26955

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

..will immer heller werden.
Na kann sein deas der Screen Regler nun voll aufgedreht ist und wenn die Heizung warm wird wird´s halt ein bischen viel.
Ich würde mal G2 mit einem Hochspannungstastkopf (geringe Belastung der G2 Leitung) messen....oder eben zurückdrehen.
Das mit dem zitternden OSD kommt recht oft vor. Am besten am PC bei     640x480 äht 60Hz (automatisch editiert wegen spamgefahr)    prüfen, das kann jeder Monitor.
Wenn alles klappt teste ich immer alle Betriebsarten durch.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26987

BlackAdder

gesperrt

H.S.H schrieb...

Zitat :
..Warum? (nicht böse sein)
Weil die Konsumenten immer alles geschenkt haben wollen!!!!
...

Und warum wollen die Konsumenten etwas geschenkt haben? Vielleicht weil sie es satt sind, von 'Fach'-leuten übern Tisch gezogen zu werden. 60 Euro aufwärts für einen Kostenvoranschlag bei einem ins Geschäft gebrachten Gerät, sagt doch alles. Und eine Ausnahme kann das nicht sein, wenn hier ja aus euren eigenen Reihen der Kommentar kommt 'andere sind nicht billiger'. Wo sind denn die Handwerker, die mit kostengünstigen oder gar kostenlosen Kostenvoranschlägen Werbung für sich und das Gewerbe machen? Das erste, was gezückt wird, ist doch der Rechnungsblock. Wo ist die Kundenfreundlichkeit? Und auf die fast täglich im TV zu sehenden Berichte über betrügerische Machenschaften in eurem Gewerbe brauche ich ja wohl nicht einzugehen. Manche mögen es als Krawalljournalismus bezeichnen, doch ich sage; wo es keine derartigen Verfehlungen gäbe, gäbe es auch nichts zu berichten. Ihr mögt die Ausnahme sein, aber Fakt ist, so lange nichts gegen die schwarzen Schafe unternommen wird, - weder von Industrie, noch Handwerkskammer noch durch die Rechtsprechung, bleibt das Vertrauen in die Handwerker gestört. Zum Schaden aller ehrlichen Handwerksbetriebe! Und die Industrie profitiert davon mit immer höheren Absatzzahlen.

Mr.Ed schrieb...

Zitat :
Wobei spart man wohl mehr, bei einem 299€ Fernseher der nach 3 Jahren Schrott ist oder bei einem für 600€ der 10 Jahre hält?

Nenne mir bitte eine Marke, deren Geräte heutzutage noch 10 Jahre störungsfrei laufen! Und wo spart man mehr? Bei einem TV der 3 Jahre hält und 299 Euro gekostet hat, oder einem TV für 600 Euro,an dem nach 2 Jahren schon eine Reparatur für 200 Euro ist, weil statt Qualität wieder mal technische Spielereien eingesetzt wurden. Wie erklärst du dir, dass die einschlägigen Firmen bei Videorecordern im oberen Preissegment die gleichen Plastiklaufwerke einsetzen, wie bei den billig-Geräten? Laufwerke, die nach 2-3 Jahren wegen geplatzer Zahnräder oder Nippel garantiert zum Servicefall werden.

Und es heisst ja auch 'günstig kaufen' und nicht 'das billigste kaufen'.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27006

dirkv

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Jetzt habe ich mal einen Computer(Textmodus) an den Monitor angeschlossen und festgestellt das das Bild vertikal flackert.
Muß das Gerät neu abgeglichen werden wenn der HOT getauscht wird ? Wo muß ich jetzt den Fehler suchen ?


Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27014

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
BlackAdder hat am  1 Aug 2003 16:42 geschrieben :


60 Euro aufwärts für einen Kostenvoranschlag bei einem ins Geschäft gebrachten Gerät, sagt doch alles. Und eine Ausnahme kann das nicht sein, wenn hier ja aus euren eigenen Reihen der Kommentar kommt 'andere sind nicht billiger'. Wo sind denn die Handwerker, die mit kostengünstigen oder gar kostenlosen Kostenvoranschlägen Werbung für sich und das Gewerbe machen?


Arbeitest du umsonst? Falls ja wo, ich habe garantiert arbeit für dich

Um einen KVA zu erstellen musst du das Gerät teilweise erst einmal reparieren, vorher weißt du nämlich nicht was alles kaputt ist! Springt der Kunde dann ab hast du evtl. 2 Stunden Fehlersuche + reparieren + 1 Stunde zurückversetzen in den Ursprungszustand. 3 Stunden gearbeitet, 1 Stunde hat der Kunde gezahlt.


Zitat :

Nenne mir bitte eine Marke, deren Geräte heutzutage noch 10 Jahre störungsfrei laufen! Und wo spart man mehr? Bei einem TV der 3 Jahre hält und 299 Euro gekostet hat, oder einem TV für 600 Euro,an dem nach 2 Jahren schon eine Reparatur für 200 Euro ist, weil statt Qualität wieder mal technische Spielereien eingesetzt wurden. Wie erklärst du dir, dass die einschlägigen Firmen bei Videorecordern im oberen Preissegment die gleichen Plastiklaufwerke einsetzen, wie bei den billig-Geräten? Laufwerke, die nach 2-3 Jahren wegen geplatzer Zahnräder oder Nippel garantiert zum Servicefall werden.


Hmm, mein Loewe ist jetzt 14 Jahre alt und hat immer noch ein besseres Bild als mancher neuer Billigfernseher. Neupreis im Jahre 89 lag bei 2100DM, dafür gab es übrigens dann auch ein Design das auch heute noch modern aussieht, im Gegensatz zu den damals üblichen Kästen Kontrastscheibe.
Während der Garantiezeit war der FBT defekt, war ein Serienfehler. Danach lief das Gerät 11 Jahre tagtäglich etliche Stunden bis zum Ausfall des PTC's. Bei der Gelegenheit kamen auch gleich neue Elkos rein.
Seit ein paar Tagen streikt der TUner bzw. die Signalquellenumschaltung, hatte aber noch keine Zeit gehabt da reinzusehen.

Ein Bekannter hat sich im Februar einen LG für 329 geholt. Geometrie, Linearität, Stabilität der Hochspannung von Anfang an schlechter als mein alter Loewe. Vor 3 Tagen Ausfall der Vertikalablenkung.

Ob die heutigen Loewe noch immer so gut sind weiß ich nicht.

Allerdings können auch Billiggeräte lange halten. Ich biete einen 37er Yoko, Neupreis im Jahre 1984 648DM, ein Ausfall (kalte Lötstellen), Fernbedienung und Tasten am Gerät komplett abgenutzt, sonst OK.

Was ist für dich das obere Preissegment bei Videorekordern? Selbst die teuren Geräte sind spottbillig. Mein erster (von meinen Eltern gekauft, ich bekam ihn als er 8 Jahre alt war) kam 1983 über 2000DM! VHS Toplader, Mono, 8 Programmplätze, 1 Timerplatz innerhalb 14 Tagen, optionale Kabelfernbedienung, Alu Druckgusslaufwerk, 15kg Gesamtgewicht. Läuft immer noch einigermassen bräuchte allerdings dringend mal einen Wartungssatz.
Mit den heutigen Löhnen verglichen müßte ein Videorekorder dann 1500-2000€ kosten, er kostet aber nur 299, billige HiFi gibts ab 89€! Für 2000€ bekommst du ein professionelles Studiogerät. Das hält zuhause dann warscheinlich ewig, hat aber keine silberne Plastikfront und keine blaue blinkende Leuchtdioden


Zitat :
Und es heisst ja auch 'günstig kaufen' und nicht 'das billigste kaufen'.


Ein weiser Satz! Lieber ein qualitativ gutes (und dann leider nicht immer niedrigpreisiges) Gerät kaufen als teuren Schrott.



Aber um zum eigentlichen Thema des defekten Monitors zu kommen:

Nein, nach Tausch des HOT's muß nichts abgeglichen werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27016

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

Hallo.Zurück zum Thema!Das vertikale Flackern könnte durch ein defektes TDA8351 hervorgerufen werden,die Helligkeit wird über die Spannung am Gitter 1 der Röhre eingestellt.Je nach eingestellter Helligkeit sollten da so zwischen -30 und -70V liegen.Wenn die Spannung schwankt,mal ausgehend vom DST über eine Diode,Siebelko (10µF/250v),Vorwiderstand 120 Kohm (wird gern hochohmig) diese Spannung verfolgen.Hochohmige Widerstände sind bei diesem Monitor für die schönsten Fehler gut.Viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27025

Tim B.

gesperrt

@Mr. Ed
Wäre schön wenn alle Leute diese Mühe mit einem KVA machen würden. Fakt ist, sie tun es nicht und kassieren trotzdem. Außerdem ist es keine Frage von umsonst arbeiten. Ein günstiger KVA ist nicht 'umsonst' arbeiten, sondern Werbung, die sich später vielleicht einmal auszahlt, in dem du Stammkundschaft gewinnst. Und wer vor diesem Hintergrund drauf aus ist, dem Kunden für jeden Handgriff zur Kasse zu bitten und dazu noch schlampig arbeitet, muss sehen wo es hinführt.

Außerdem sprach BlackAdder von den heutigen Geräten, nicht von Geräten, die vor 20 Jahren gebaut wurden.
Und was das betrifft hat er absolut recht!

Ich finde es dass es Leute wie BlackAdder im Forum gibt, die auch mal gegen die Obrigkeit das Wort ergreifen, wenn der Verbraucher wieder mal als ein geldgeiler Idiot dargestellt wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27028

dirkv

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Das mit der Helligkeit sieht so bei Tageslicht betrachtet relativ normal aus. Ich habe den Monitor jetzt mal länger eingeschaltet gelassen und die Helligkeit scheint ganz gut zu sein. Ich war anscheinend etwas zu überängstlich, weil ich ein ähnliches Phänomen bei einen anderen Monitor hatte, der nach ansteigender Helligkeit seinen HOT abgestossen hatte.
Um das Flackern zu beseitigen werde ich mir mal ein TDA 8351 bestellen.
Wie machen das eigentlich die "nicht Profis" mit den Ersatzteilen ? Die halbe Monitorinnenaustatttung beim Versandhandel mitbestellen, wenn einem ein defekter Monitor in die Hände fällt oder haben hier alle Amateuere die gängigen IC´s und Transistoren zu Hause rumliegen ?
Wie stehen eigentlich die Chancen zB. dieses TDA 8351 beim lokalen Fernsehschrauber zu bekommen ?


@The Shadow
Weißt Du wieviel Ohm R452 haben muß ? In meinem Monitor hat der 670 Ohm die Farbringe blau grau rot zeigen an das der aber 6,8 K haben müßte. Kann das sein das ein Widerstand um genau eine Zehnerpotenz seinen Widerstand ändert ?

Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27069

Carpenter

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von Carpenter ICQ Status  

Hi "dirkv".

Zitat:
" .. Die Kondensatoren im näheren Umfeld habe ich mit einem Kapazitätsmeßgerät im eingelöteten Zustand überprüft.
Das sieht alles soweit o.k aus. .. "

Das ist die denkbar schlechteste Art Bauteile zu überprüfen. Hierbei hast Du zu viele Nebenfaktoren, die Deine Ergebnisse verfälschen. In diesem Bereich sollten die Kondensatoren genauer getestet werden. Wenn HOT's sterben, dann oft, weil die Leckströme der C's zu hoch geworden sind. Die nciht genaue Kapazität der C's ist nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem ist die schlechte Qualität ( es soll ja alles günstig sein, (siehe Mr.Ed, 23 Jul 2003 23:35 )) der verwendeten C's, die dazu führt, das mit der Zeit die Leckströme zu hoch werden. In diesem Hochspannungsbereich von mehreren Tausend Volt wirken sich schon 1 mA katastrophal aus. Und wenn dann durch diese Sparmaßnahmen mehrere C's betroffen sind, dann ist der Defekt vorprogrammiert. Es ist nicht damit getan, den HOT und evt. die Freilaufdiode (wenn er so was denn hat) zu wechseln. - Die Ursachen für diesen Defekt musst Du beseitigen. Sonst raucht Dein reparierter Mon über K.o.L. wieder auf. Wenn Du keine Möglichkeiten zum genauen Durchmessen der Bauteile hast, so wechsle doch die dafür in Frage kommenden und/oder evtl. betroffenen Bauteile (C's) einfach profilaktisch mit aus. C's kosten nicht soviel. Den Mon 3, 4 oder 5mal auf- und zuschrauben und zu reparieren ist wohl wesentlich teurer.

Dann solltest Du nach dem Einsetzen des neuen FBT die Regler an dem FBT, besonders den Grundhelligkeitsregler einstellen. Dieser ist werksseitig auf "min" gestellt. Zu hell ist nicht gut. Das Bild kann dann, bei manchen Mon anfänglich zittern, oder das Netzteil abschalten.

Klaus

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990441   Heute : 1982    Gestern : 7469    Online : 519        26.4.2024    9:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313899517059