IPC MON 19"

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:38:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON IPC 19"

    







BID = 399505

fiberman

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Brandenburg
Zur Homepage von fiberman
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IPC
Gerätetyp : 19"
Chassis : ?
FCC ID : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich besitze einen etwas älteren IPC 19" Röhrenmonitor.
Die genaue Bezeichnung liegt mir gerade nicht vor, da das Teil im Keller rumsteht. Prinzipiell funktioniert er auch, hat nur eine kleine Macke.

Der Monitor lässt nur eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz zu. Normalerweise sollte er viel mehr schaffen, auch bei höheren Auflösungen. Früher funktionierte das auch.
Nun meldet das OSD bei allen Frequenzen, die über 60 Hz liegen, "frequenzy out of range" (oder so ähnlich) - egal, welche Auflösung eingestellt ist. Dann schaltet er nach kurzer Zeit in den Standby Modus. Leider sind 60 Hz natürlich nicht gerade augenfreundlich. Zum Entsorgen ist er aber noch zu schade.

Hat jemand eine Ahnung, wo die Ursache dieses Verhaltens liegen kann? Ggf. sehe ich auch mal nach der genauen Modellbezeichnung.

Vielen Dank vorab für alle Hinweise!

...Grüße - fiberman...

_________________
Alles wird gut!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400099

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo,

mich deucht, daß dieses Problem aus der Kombination Wiederholfrequenz/Auflösung herrührt.
Versuche doch einfach mal eine niedrigere Pixelanzahl=Auflösung einzustellen, kombiniert mit einer höheren Wiederholfrequenz (ab 72 Hz aufwärts).
Möglicherweise ist der Monitor, da etwas betagt, nur in der Lage, bis zu 1024 x 768 bei mehr als 60 Hz darzustellen.

Nur so als Anregung zum Testen...

Ansonsten geh mal in den Keller,
mit der exakten Typenbezeichnung könntest Du nach einem Datenblatt googeln, das Dir verrät, was dieser CRTMon wirklich können sollte!

grüßt Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 18 Jan 2007 20:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402880

fiberman

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Brandenburg
Zur Homepage von fiberman

Besten Dank für die Tips!

Die Sache mit den Auflösungen habe ich aber schon probiert - erfolglos.
Alles was höher als 60 Hz ist, mag er nicht mehr.
Ausserdem hat es ja früher funktioniert.

Ich werde also wirklich nochmal nach der genauen Bezeichnung für den Monitor sehen und mich dann hier wieder melden.

...Grüße - fiberman...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404692

fiberman

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Brandenburg
Zur Homepage von fiberman

Habe inzwischen mal nachgesehen.
Es handelt sich um folgendes Monitormodell:

Product No.: PX-995
Mfg. Date: November 1998
Modell 998M
Proview Electronics
FJEB8B0121267

Und der macht tatsächlich bei allen Auflösungen nur 60 Hz. Andernfalls quittiert er mit "frequenzy out of range".

Kann jemand helfen?

...Grüße - fiberman...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404983

fiberman

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Brandenburg
Zur Homepage von fiberman

Hat keiner eine Ahnung?

Durch welchen Mechanismus entscheidet denn eigentlich ein CRT Monitor, dass die ihm zugeführte Frequenz ausserhalb seines verarbeitbaren Bereiches liegt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404993

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Mach mal "SCREEN" von:
Desktop--(Rechte Maustaste)--Eigenschften -- Einstellungen


_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am  7 Feb 2007 10:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405253

fiberman

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Brandenburg
Zur Homepage von fiberman

@igor.gm

Was soll das bringen?

Bildschrimauflösung --> egal: 640x480, 800x600 oder 1024x768
Farbqualität --> egal: Mittlere (16 Bit) oder Höchste (32 Bit)

Und egal was eingestellt ist, wenn ich unter "Erweitert" die Bildschirmaktualisierungsrate höhere als 60 Hz wähle, gibt's ein "frequency out of range" vom Monitor. Dabei habe ich den CRT nach Auftreten dieses fehlers auch schon an verschiedene PC's und Grafikkarten gehangen.

UND ES HAT DOCH FRÜHER FUNKTIONIERT!

Es MUSS also am Monitor liegen.

Mir wäre demnach mit der Beantwortung der Frage nach dem Mechanismus im Monitor weiter geholfen. So könnte man ggf. geziehlt nach dem Fehler im Monitor suchen.

...Grüße - fiberman...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fiberman am  8 Feb 2007 13:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405264

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

fiberman

Zitat :
Was soll das bringen?

Ich will sehen , dass in deine Kopf reste von Gechirn gebliben sind.

Und wenn du Rat fragst , dann solltest du Ratschläge befolgen.
Mach SCREEN .

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405276

fiberman

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Brandenburg
Zur Homepage von fiberman

...sorry, das war eigentlich nicht böse gemeint!

Ist ja aber so, dass ich mir auch erst selbst Gedanken mache. Und wenn ich erfolglos bin, frage ich eben andere um Rat.

Was möchtest Du denn dem Screenshot anderes entnehmen als die Daten, die ich schon ohne ein Bild dargelegt habe?

OK, habe mal ein Picture angehangen.

...Grüße - fiberman...



Erklärung von Abkürzungen

BID = 405287

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Plug&Play Monitor ist falsche Einstellung.
Du solltest Einstellungen für DEIN MONITOR VORNEHMEN .

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am  8 Feb 2007 16:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 405320

fiberman

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Brandenburg
Zur Homepage von fiberman

...habe ich alles schon probiert.
Auch Standardtypen (z.B.     1024x768 (äht) 75 (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Hz) - ohne erfolg.

Das Problem trat damals am Monitor ganz plötzlich auf, auch ohne dass überhaupt an solchen Einstellungen auf dem Desktop rumgedreht wurde.

Der Fehler muss also im Monitor liegen!
Und deshalb inetressiert mich ja der Mechanismus, der die angewandte Bildwiederholfrequenz auswertet und das Gerät bei Überschreitung mit einer Warnmeldung in den Standby-Modus schaltet.
Ein Schaltbild konnte ich via Google leider auch noch nicht finden. Vielleicht gibt es sowas ja anderswo noch!?

...Grüße - fiberman...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407278

fiberman

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Brandenburg
Zur Homepage von fiberman

Kann wirklich keiner meine Frage beantworten?

...fiberman...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685650   Heute : 1544    Gestern : 12674    Online : 270        29.3.2024    5:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100754976273