IIyama Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Vision Master Pro 502

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:33:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor IIyama Vision Master Pro 502

    







BID = 11863

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : Vision Master Pro 502
Chassis : A102GT
Kenntnis : Artverwander Beruf

______________________

Hallo,
kann ich eigentlich, um den Fehler in einer Horizontalstufe einzukreisen, den Stecker von der H-Spule abziehen und dann den Monitor/Fernseher trotzdem betreiben?. Was ist zu beachten?

In meinem Fall brennen sofort nach dem Einschalten zwei Leistungstransistoren hoch; der eine ist ein NPN (2SC5294) und steuert die eine Seite der H-Spule, der andere Transistor (PNP, 2SA198 hängt an der an der anderen Seite und ist über einen Übertrager mit dem NPN verbunden (korrigiert die Linearität?). Um nun die niederohmige Verbindung der beiden aufzutrennen müsste man die H-Spule abklemmen.

Der Zeilentrafo hat eine eigene Schaltstufe, die offenbar nichts mit der H-Stufe zu tun hat.

Gruß, Reiner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11880

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Wenn du deinen Ablekstecker ziehen möchtest, dann auf jeden Fall UG2 ganz runterregeln.
Sonst bekommst du einen Einbrennfleck.

Du kannst aber auch evtl die Ablenkeinheit ohmsch durchmessen. Einmal ca. 4 Ohm und einmal ca. 8 Ohm



_________________
Achtung:
Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts (rot)

Hier gehts zum Chat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ein Rudel Gurken am 21 Jan 2003 16:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11896

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Danke für die Antwort!.
Auf der Bildröhre sind neben den reinen Ablenkspulen noch ein paar passive Bauteile auf eine Platine, die ich allerdings nicht direkt der horizontalen Ablenkung zuordnen kann, da dort anscheinend auch noch Teile der vertikalen Ablenkung mit drauf sitzen.

Mit meinem Messgerät (nichts besonderes) konnte ich leider keinen nennenswerten Widerstand (<1 Ohm) an der H-Ablenkung messen. Geht sowas kaputt, oder ist eher eines dieser passiven Bauteile defekt?. Die Platine auf der Röhre krieg ich irgendwie nicht ab, daher habe ich dort noch nicht gemessen.

Wenn ich einen Einbrennfleck befürchten muss, kann ich dann vielleicht einen Widerstand (x Ohm, x Watt) in Serie zur Ablenkspule einschleifen, um den Strom zu begrenzen und trotzdem noch etwas Ablenkung zu haben?.

Gruß, Reiner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11912

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Also, damit dein Elektronenstrahl abgelenkt werden kann brauchst du ein großes Magnetfeld. Die Platine auf dem Hals ist unter anderen für die Konvergenz zuständig.

Wie gesagt, UG2 am FBT ganz nach unten drehen.

Ablenkstecker abziehen, und in dem Stecker selbst mit nem Multimeter messen.

Wenn du dann 1 Ohm hast, und dir da wirklich sicher bist, dann ist deine Ablenkeinheit hin, und damit fast unrentabel.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12020

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei meinem VM 450, die beiden Transistoren hielten bei mir ca. 1 Monat, dann wieder beide hin.
auf einem Forum bekam ich den Tip, die große schwarze Spule mit auszuwechseln, aber wieso - keine Ahnung, und: woher nehmen?

wenn Du / Ihr noch weitere Anhaltspunkete habt, oder der Fehler gefunden ist, wär ich über einen Tip sehr dankbar!

mail:     steuerrueckertattug äht freenet.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   


Erklärung von Abkürzungen

BID = 12021

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

halt, mail war falsch:

mail:     steuerrueckerstattung äht freenet.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983676   Heute : 2673    Gestern : 8826    Online : 434        25.4.2024    11:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250718593597