Highscreen Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  MS 19PII

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  11:42:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Highscreen MS 19PII

    







BID = 443565

win98xp

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Highscreen
Gerätetyp : MS 19PII
FCC ID : HSUTRLX-996
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

mein Highscreen MS 19PII (gebaut 12.1999), den ich dieser Tage von einem Freund bekam, verändert die Bildbreite im Laufe der Betriebsdauer (wärmeabhängig?).

Morgens nach dem Einschalten ist das Bild sehr schmal, rechts und links schwarze Streifen (je ca. 1,5 cm), die ich dann durch Nachregeln der Bildbreite auf einen Wert um "36" wegbekomme, das Bild hat dann volle Breite.

Je länger der Monitor dann in Betrieb ist, desto breiter wird das Bild allmählich, und ich muss sukzessive nachregeln, bis ich heute (bei warmem Wetter) nach einigen Stunden die Bildbreite auf "0" reduziert habe (die Fensterbegrenzung ist jetzt gerade noch sichtbar). Mehr geht dann nicht mehr. Die vergangenen Tage (als es noch kühleres Wetter war) musste ich nur bis "5" nachregeln.

Der Monitor war, bevor ich ihn bekam, einige Zeit (vielleicht ein halbes Jahr?) nicht in Betrieb. Der Vorbesitzer kannte dieses Phänomen nicht.

Die Bildhöhe verändert sich nicht, lediglich die vertikale Position verschiebt sich (auch entsprechend allmählich) geringfügig um 1-2mm nach unten.

Ich habe keinen vergleichbaren Beitrag im Forum gefunden.
Mir ist bekannt, dass der MS 19PII dem Belinea 106020 ähnelt.
Das Belinea 106020 Service Manual habe ich im Internet gefunden.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Altersschwacher Kondensator irgendwo? Andere Idee?

Danke für eine Antwort,
win98xp


Übrigens - gibt es eine Möglichkeit, sich die Schriftgröße der Forumsbeiträge anzupassen? Das Schriftbild wird bei mir (bei 1024x768 auf 19 Zoll) winzig dargestellt und ist sehr schwer zu lesen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 446917

win98xp

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

 

  

Darf ich nochmal auf diese meine Frage aufmerksam machen?

Vor 14 Tagen geschrieben und über 50 mal gelesen - und keiner hat eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: win98xp am 31 Jul 2007  0:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446928

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

Mit Kältespray und Fön bewaffnen und die Ablenkung nach wärmeempfindlichen Bauteilen absuchen.

Die Schriftgröße des Forums läßt sich nicht ändern, du bist allerdings auch der erste bei dem die Schrift zu klein ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447343

win98xp

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Danke, Mr.Ed, für die Antwort. Das ist doch schon mal ein sehr guter Ansatz, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Ich habe den Monitor bislang noch nicht aufgemacht, aber ich denke, das Belinea 106020 Service Manual
(http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/257/Belinea_106020.html) wird mir dann helfen können, den Bereich der Ablenkung zu finden (sieht ganz schön umfangreich aus im Schaltplan), um mich dann gezielter auf die Suche zu machen.

Jetzt bin ich erst mal eine gute Woche unterwegs, und danach werde ich mich mal dransetzen, sobald ich die Zeit finde.
Sollte ich dann nochmal Fragen haben, werde ich mich wieder melden.

Dank & Gruß,
win98xp

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180966454   Heute : 3529    Gestern : 9907    Online : 346        23.4.2024    11:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024120092392