Fujitsu MON Siemens C 791

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kabelbruch VGA Stecker

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:22:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Fujitsu Siemens C 791 --- Kabelbruch VGA Stecker
Suche nach Siemens

    







BID = 873622

Bibes

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Kabelbruch VGA Stecker
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : C 791
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe noch einen alten Röhrenmonitor von Fujitsu-Siemens Modell C 791. Er hat die ganze Zeit problemlos funktioniert. Jetzt hat er im VGA Kabel einen Kabelbruch hinter dem D-Sub -Stecker, der auf die Grafikkarte geht.
Die andere Seite des Kabels geht direkt in den Monitor, so dass ich das Kabel nicht einfach austauschen kann.

Ich möchte die Unterbrechung beseitigen und einen neuen Stecker anlöten. In der Anleitung zum Monitor habe ich eine Steckerbelegungstabelle gefunden, mit der ich allerdings nicht ganz klar komme. Habe versucht den alten Stecker zu zerlegen um die Farbbelegung zu erkennen, dieser ist aber durch und durch eingeschweißt, so dass ich nichts erkennen konnte.

Ich habe 5 dünne Kabel Farben: gelb, braun, rot, dunkelgrün und orange und vier dickere Kabel grau, grün, blau und rosa in Verbindung mit jeweils einem seperaten Massekabel, so dass ich auf 13 verschiedene Drähte komme. Die Pin-Belegung : 1 , 2, 3, 6, 7 , 8 ist klar aber der Rest nicht. Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben. Die Kabelfarben sind nicht genormt, soviel ist mir bekannt.

Ich habe jetzt einen Schaltplan im Netz entdeckt, mit dem ich selbst aber nichts anfangen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen, ob die Farbbelegung hieraus erkennbar ist

Den Schaltplan füge ich an.


PDF anzeigen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 873633

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

 

  


Zitat : Bibes hat am 12 Feb 2013 11:33 geschrieben :
Habe versucht den alten Stecker zu zerlegen um die Farbbelegung zu erkennen, dieser ist aber durch und durch eingeschweißt, so dass ich nichts erkennen konnte.
Hab das erst einmal gemacht und war erfolgreich. War vor vielen Jahren bei einer 15"-Röhre.

Stecker abschneiden, ein paar cm Kabel dran lassen. Abisolieren und Adern & Stecker durchpiepsen. Die RGB-Leitungen erkennt man meistens per Auge, Aderfarben rot, grün und blau und als Koaxialkabel oder Adern mit Schirm ausgeführt.

Dürfen nur nicht zu viele Adern gebrochen sein bzw. fehlen. Notfalls kann man den Stecker auch aufschneiden/sägen. Nur kommen da manchmal die Adern/Aderisolierungen mit raus ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 12 Feb 2013 13:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 873649

Bibes

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke, für die Antwort.

Den Steckerhabe ich zersägt, dieser war bis in die kleinste Ritze verklebt, so dass eine Zuordnung der Kabelfarben nicht möglich war.

R G B ist klar kommt auf Pin 1 2 und 3. Die dazugehörige Schirmung auf Pin 6 7 und 8. Habe aber noch ein dickeres graues Kabel mit Schirmung. Was ist mit dem? H-Synch oder V-Synch? Und dann halt noch die anderen Farben

Erklärung von Abkürzungen

BID = 873652

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Wie wäre es mit "durchmessen"? Bei 15 Kontakten dürfte das doch nicht so schwer sein.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 873680

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Wechsle nicht den Stecker! Das hält von 12 bis Mittag.
Kaufe ein fertiges VGA Kabel (Stecker -Stecker, Länge je nach Wunsch).

Einen Stecker zwickst Du ab und verlegst Innen ordentlich die Leitung gemäß dem Original mit Schrumpfschlauch, Zugentlastung und allen falls vorhanden, Ferritkernen.

Mache vorher Fotos damit du die Zuordung der Leitungen nicht vergisst.

Wenn Du damit fertig bist solltest Du eine Überprüfung nach VDE701 machen (lassen).

Steckerbelegung zB. hier:
http://www.computerhilfen.de/info/vga-kabel-steckerbelegung.html

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Feb 2013 17:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 873689

Bibes

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Durchmessen geht nicht mehr Stecker ist ab und messen damit nicht mehr möglich.

Wenn die Farbbelegung ersichtlich wäre, hätte ich schon ein neues Kabel angebracht! Aber es gibt ja keine Farbnorm, da kocht jeder sein eigenes Süppchen.Dies ist ja mein Problem.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 873690

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Auf dem Schaltbild ist nichts zu erkennen, viel zu unscharf.

Um's ausmessen wirst du nicht rumkommen. Zur Not mal nach Beschriftungen im Gerät suchen oder Leitungen verfolgen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Feb 2013 17:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 873700

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Durchmessen geht nicht mehr Stecker ist ab und messen damit nicht mehr möglich.

Was heißt jetz "der Stecker ist ab"? Die Graue Ader hast Du doch noch gesehen, also wird man wohl messen können, an welchen Pin das hin geht.
Oder warst Du so schlau, und hast direkt über den Lötstellen gesägt?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689132   Heute : 5027    Gestern : 12674    Online : 553        29.3.2024    11:22
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,848583936691