Elsa Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  GDM-17E40T

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:39:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Elsa GDM-17E40T

Problem gelöst    







BID = 42794

OlafW

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lippstadt
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Elsa
Gerätetyp : GDM-17E40T
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich besitze obigen Monitor schon seit einigen Jahren und habe ihn bisher immer bei 1024x768 bei ca. 100Hertz Bildwiederholfrequenz betrieben. Soweit ich weiss, ist er mit einem Sony-Monitor baugleich. Seit einigen Tagen funktioniert dieser Modus (1024x768@100Hz) nur noch manchmal. Das heisst, nach kurzer Zeit (sofort bis ca. 4 Minuten) fängt das Bild schlagartig an, zeilenweise zu flackern. Die Zeilen scheinen dann abwechselnd gegeneinander verschoben zu sein, stehen aber auch nicht still; das ganze Bild flimmert. Außerdem summt der Monitor dann ungewöhnlich laut. Das Bild ist so weit zu erkennen, dass ich unter WinXP die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz heruntersetzen kann, wonach der Monitor dann einwandfrei das Bild anzeigt. Alle Modi über 60Hz (70, 72, 75, 85Hz) funktionieren auch nicht. Nach einiger Zeit ist es dann manchmal möglich, auf 100Hz zurückzuschalten, was der Monitor aber auch nur wenige Minuten durchhält.
Ist der Fehler bekannt und/oder irgendwie behebbar?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße

Olaf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42868

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Tippe auf taube Elkos im Netzteil, Kältespray und Geduld

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42956

OlafW

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lippstadt

Danke für den Tipp.
Ich werde es im Auge behalten. Seit meinem Posten streikt der Monitor nicht mehr (hat wohl Angst bekommen ). Wenn sich der Fehler mal wieder zeigt, werde ich mich mal ans Werk machen.

Olaf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43254

OlafW

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lippstadt

Hallo,

ich habe das mit dem Kältspray jetzt mal ausprobiert. Leider hat es nichts gebracht. Der Fehler war mit Kältespray nicht hervorzurufen, aber auch nicht wegzukriegen. Ich habe alle Teile mehrmals abgesprüht; der Fehler muss anderer Natur sein.
Gibt es noch irgendwelche Ideen?
Danke

Olaf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43300

chaosms

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Erde

Hallo,

bin mir nicht mehr sicher mit welchem Sony er Baugleich ist, bzw. weiss ich nicht genau ob das die Elektronik ist die ich meine. Wenn vorne auf dem Mainboard ein DIGIBOARD ausgesteckt ist, etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel, dann sind alle SMD Elkos zu tauschen, desweiteren das IC TDA9102. Prüfe das mal ob daß, das Gerät ist...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43303

OlafW

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lippstadt

Hallo,

ja, genau dieses Board gibt es, und ich hatte es auch schon ausgebaut. Nach meinen Kältespray-Experimenten sprang der Monitor nämlich willkürlich in den Standby-Mode (Bild weg, Knistern, Power-Lampe orange). Durch Einkühlen dieses Boards liess er sich dann wiedererwecken. Daraufhin habe ich die meisten Lötstellen nachgelötet. Dort sitzen zwei große SMD-Bausteine drauf. Der kleinere davon schien nach der Kühl-Prozedur einen Wackler gehabt zu haben. Jetzt ist es wieder okay. Aber das Flackern ist geblieben.
Ich werde mich demnächst mal um die anderen Teile der Platine kümmern.
Vielen Dank.

Olaf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43431

OlafW

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lippstadt

Hallo nochmal,

also dass das Thema schon mit "Fehler gefunden" abgehakt worden ist, ist noch nicht ganz richtig, wie ich finde.
Ich habe mittlerweile auf diesem Board alle normalen (großen, nicht-SMD) Elkos ausgelötet und ausgemessen. Die waren alle okay. Jetzt frage ich mich, woran ich SMD-Elkos erkenne und wo ich deren Wert ablese. Die großen SMD-Kondensatoren tragen keine Bezeichnungen auf der Oberseite, was den Austausch erschwert. Der TDA9102C ist bestellt und wird in den nächsten Tagen kommen und von mir eingebaut werden.
Aber das Problem des zitternden Bildes besteht nach wie vor erst einmal.
Kann mir jemand mit den SMD-Elkos weiterhelfen? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von diesem Digi-Board (Sony A-1394-510-(591-D)), auf dem die Elko-Werte angegeben sind?
Vielen Dank

Olaf

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933687   Heute : 1023    Gestern : 9165    Online : 439        20.4.2024    7:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059415102005