Dell MON (Sony) P992 (baugleich G420)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:42:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
MON Dell (Sony) P992 (baugleich G420)

Problem gelöst    







BID = 176051

dirgro

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Dell (Sony)
Gerätetyp : P992 (baugleich G420)
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo! Ich hoffe das ich hier auf ein paar gute Tipps von euch hoffen kann. Mein Problem mit meinem Monitor P992 von Dell (baugleich mit Sony G420) mit Trinitron Bildröhre zeigt folgendes merkwürdiges Verhalten. Das Bild ist 1a alles scharf, Farben stimmen, nur links oben hat es einen rotstich auf etwa 1,5 cm ins Bild hineinlaufend, während in der gegenüberliegenden Ecke (unten rechts) genau dieser Rotanteil zu fehlen scheint. Auch links unten scheint nur ganz wenig am äußersten Rand ein leichter rotstich zu sein. Es sieht so aus, als wär der Monitor nicht entmagnetisiert. Entmagnetisieren bringt allerdings nichts. Es sind keine äußeren Magnetfelder vorhanden, die diesen Effekt verursachen könnten. Das besondere ist aber, legt man einen Magneten (z.B. vom PC Lautsprecher) an eine bestimmte stelle des Gehäuses, so verschwindet der Fehler im Bild. Legt man ihn beispielsweise in die nähe des Fehlers links oben, so ist dieser weg! Das zweite besondere ist, legt man den Monitor auf die Seite, wird fast das gesamte Bild rotstichig, legt man ihn auf die andere Seite wird es grünstichig!
Weiß jemand um welchen Defekt es sich handelt??? Lohnt Reparatur, da sonst der Monitor in einem Top Zustand ist???
Danke für eure Antworten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176191

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Farbreinheitsfehler. Es sollte zuerst versucht werden, die Bildröhrenfront extern zu entmagnetisieren.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176471

dirgro

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke für die Antwort. Nun, ist für die externe Entmagnetisierung ein Spezialgerät erforderlich??
Im übrigen ist mir noch aufgefallen, dass die Farbstörungen in den beschriebenen Randbereichen sich auch schon deutlich verändern (der Rotstich/Grünstich wird deutlich sichtbar stärker oder schwächer in den betroffenen Bereichen) wenn man den Monitor auch nur seitlich von rechts nach links oder auch umkehrt schwenkt! Das ist alles sehr merkwürdig und wohl eine Reaktion auf das Erdmagnetfeld oder?
Für weitere Erklärungen und Tipps zur Lösung wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße, Dirgro

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176478

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das ist gar nicht merkwürdig sondern, wie du richtig vermutest, die Wirkung des Erdmagnetfelds.
Einige Geräte haben im Menü deswegen extra Einstellmöglichkeiten für die Farbreinheit, damit kann man sowas auch ausgleichen. Schau mal nach ob sowas bei dir vorhanden ist.
Stehen neben dem Monitor oder in der Nähe evtl. Lautsprecher oder sonstige magnetische Gegenstände?
Reagiert das Gerät denn irgendwie auf die eingebaute Entmagnetisierung? Die sollte beim Einschalten und bei der Auswahl des entsprechenden Menüpunkts bzw. durch druck auf den entsprechenden Taser ausgelöst werden.

Zum externen Entmagnetisieren brauchst du eine Entmagnetisierungsspule.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176547

dirgro

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo!
Eine Einstellmöglichkeit für die Farbreinheit ist bei mir nicht vorhanden. Die Entmagnetisierfunktion bringt nicht den gewünschten Erfolg, sie hat auf die kritischen, sprich farblich nicht korrekten Bereiche keine Wirkung. Lautsprecher oder andere externe Magnet- oder E-Felder sind auszuschließen. Habe den Monitor schon in den verschiedensten Zimmern und Positionen betrieben, jedes mal mit dem gleichen Ergebnis, dass die Farbstörungen in den Randbereichen weiterhin, wenn auch mal eher grünlich oder rötlich vorhanden waren. Je nach Position kann man sogar 3 Ecken perfekt, aber 1 sehr schlecht haben in der Farbwiedergabe haben.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass durch das Magnetisieren des Monitors von außen mittels Spule das Problem gelöst wird?
Danke für die Antworten,
Grüße,
Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176576

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Wenn man keine Entmagnetisierungsspule besitzt, kann man zur Not eine Bohrmaschine benutzen. Diese Maschinen besitzen ein starkes magnetisches Wechselfeld. Allerdings darf man mit dem Bohrfutter nicht das Glas der Bildröhre berühren, dadurch würde das Glas unreparierbar beschädigt. Außerdem wäre zu klären, ob daß Gerät transportiert wurde.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176581

dirgro

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo!
Danke für den Tipp. Ja, das Gerät ist transportiert worden, vermutlich ist auch dabei das Problem entstanden. Es ist ein einem Paket gefüllt/gepolstert mit Styroporstückchen verschickt worden. Diese waren beim auspacken auch stark elektrisch geladen, so dass sie sogar überall festklebten. Dies könnte das Problem verursacht haben.
Grüße, Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176592

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Statische Aufladungen sind nicht das Problem, ein leichter Sturz in ungeeigneter Verpackung schon eher. Dann kannst du auch mit einer Entmagnetisierungsspule nichts mehr ausrichten, die Streifenmaske der Röhre ist vezogen. Sollte das Entmagnetisieren also nichts bringen hast du einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Styroporflocken sind absolut ungeeignet, ist eher ein Wunder wenn so verpackte Geräte heile ankommen. Vor allem Geräte mit Trinitron oder Diamondtronröhre sind da sehr empfindlich.

Wer hat das Gerät den so schlecht verpackt verschickt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176598

dirgro

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo!
Nun ja, bei eBay ersteigert eben...Ja, du hast recht gerade die Trinitron ist mit ihrer Streifenmaske sehr empfindlich, habe schon längere Erfahrung damit. Da ich nach meinem ersten Trinitron Monitor wieder einen mit dieser Röhre(zwecks Video und Bildbetrachtung/Bearbeitung) haben wollte blieb mir nur eBay, da ich einerseits nicht allzu viel ausgeben wollte und Trinitronmonitore andererseits neu nicht mehr zu kriegen sind. Diamondtronröhren zwar schon, aber die sprengen meinen preislichen Rahmen...
Dein Tipp mit der Bohrmaschine hat gerade funktioniert! Das Bild ist jetzt 100prozentig korrekt, ich hoffe das dies auch so bleiben wird, denn mit Magneten die ich in die Nähe des Monitors einmal gelegt hatte, habe ich zunächst auch ein gutes Bild ohne Fehler erreicht, doch nach ein paar mal ein und ausschalten war das Bild wieder wie vorher...Aber im Moment ist alles 1a. Also vielen Dank nochmal!
Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176599

dirgro

Gerade angekommen


Beiträge: 11

...ach ja...und die Streifenmaske hat den Transport unbeschädigt überstanden, deswegen hatte ich auch die meisten Sorgen, aber das habe ich gleich nach erhalt des Monitors kontrolliert und bin zumindest in der Hinsicht sehr beruhigt.
Grüße!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176612

dirgro

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Habe leider gerade festgestellt, dass das Bild auch jetzt wieder langsam farbflecken in den Randbereichen nach mehrmaligem ein und ausschalten bekommt...mmh...was nun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176714

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

was nun ?
Leben .
Du bist schlislich kein Fotodesigner.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176994

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Farbbildröhren werden beim Einschalten automatisch entmagnetisiert durch eine Spule, die um die Röhre gelegt ist. Diese Entmagnetisierung erzeugt einen lauten Brummton und kurzzeitig einen hohen Stromfluß. Eventuell PTC-Widerstand (THP601?), Relais (RY603?) und Lötstellen überprüfen.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177393

dirgro

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo!
Der Überichtlichkeit halber möchte ich das Thema hier fortsetzten und mich schonmal für die konstruktiven Antworten bisher bedanken.
Ich habe das Gerät mittlerweile aufgeschraubt und den Bildschirm mittels im Inneren vorhandener Regler für Fokussierung, Konvergrenz, Farbreinheit nach Service Anleitung neu kalibriert. Die Schärfe nahm dabei in den Randbereichen sichtbar zu und auch das Farbproblem betraf nur noch die linke obere (am stärksten) betroffene Ecke. Leider war nach dem ersten ein und ausschalten der alte Zustand, sprich das Farbproblem betrifft 3 Ecken, wieder da. Schade also.
Weiter fiehl mir auf, dass wenn ich Magnete verwende und diese an bestimmten Stellen des Gehäuses platziere, so verschwinden die Farbfehler! Leider ergibt sich auch hier das übliche Problem, dass nach dem nächsten Entmagnetiesieren egal ob bei Neueinschalten oder von Hand durchgeführt, das Problem in gleichem Maße wieder auftritt. Der Farbfehler ist wieder da wie vorher. Mir scheint also, als würde der Monitor "falsch" entmagnetisieren, er ist dort wohl nicht richtig kalibriert. Ist meine Vermutung richtig? Fällt jemandem noch ein Lösungsvorschlag ein? Sonst versuche ichs vielleicht beim nächsten Elektroreparaturgeschäft, solange die das Gerät nicht gleich zu Sony schicken, denn dann wirds definitiv zu teuer, erst recht für eine Kleinigkeit wie Kalibrieren (das man das auch nicht selber machen kann)...
Danke für eure Antworten!
Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177419

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Überprüfe die Entmagnetisierung, wenn die einwandfrei funktioniert hast du Pech gehabt, das Gerät ist durch unsachgemäßen Transport zerstört, die Maske verzogen. Kalibrieren kann man an der Entmagnetisierung nichts. Kalibrieren kannst du eh nichts selber, dazu fehlen dir die Meßgeräte, du kannst höchstens was ein (oder ver-) stellen, sofern das bei diesem Gerät nicht über eine Abgleichsoftware erfolgt.

Mit externen Magneten hast du nur bis zur nächsten Entmagnetisierung erfolg. Die Entmagnetisierung soll ja externe Einflüsse ausschließen.
Bei Geräten mit Farbreinheitseinstellmöglichkeit im Menü befinden sich 4 Spulen in den 4 Ecken. Die werden beim Entmagnetisieren abgeschaltet und danach wieder aktiviert.

Bei der Entmagnetisierung fließt ein hoher Wechselstrom durch die Entmagnetisierungsspule der durch den PTC, der sich in Reihe mit der Spule befindet, innerhalb von 1-2 Sekunden auf 0 zurück geht. Der PTC erwärmt sich dabei.
Ist dieser PTC defekt, oder die Lötstellen kalt, was bei Sony nicht selten ist, geht der Stromfluß nicht auf 0 zurück oder endet plötzlich. Beides führt zu Farbfehlern.
Wenn du die Entmagnetisierung aktivierst müßtest du ein klicken hören (Relais zieht an) und das Bild muß stark wackeln, begleitet von einem Brummton. Das wackeln muß dann schnell abnehmen und der Ton leider werden bis beides kaum noch wahrnehmbar ist. Nach einem weiteren klicken (Relais fällt ab) hört es dann ganz auf und die Röhre sollte farbrein sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691682   Heute : 7583    Gestern : 12674    Online : 407        29.3.2024    14:42
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375580787659